André's & finn's Kühler

Die gefrästen Seitenteile sind da:
1.JPG


Mit Schrägen und Aussparungen.
Je Teil nur ~ 3kg.
2.JPG


Einsatzort:
3.PNG


Was noch fehlte waren Durchgangslöcher für die M6 Befestifungsschrauben, um es mit der Rückplatten zu verbinden.
4.JPG


Hier sieht man auch, links und rechts, die M6 Gewinde an der ZAchse.
5.JPG


Und drauf sind die Platten.
Da wartet auch schon jemand ganz ungeduldig ;)
6.JPG


Zum Festhalten der Spindel gibts 6x M8 schrauben + lange T Nutensteine (nicht auf dem Bild). In der Mitte ist noch eine 8mm Passfedernut
7.JPG


Um die Spindel mit ihren 25kg zu befestigen, wurde die ZAchse ganz nach unten gefahren. DIe Spindel "unterfüttert", und dann die ZAchse in der Höhe angepasst bis die Schrauben richtig mit der Spindel standen.
8.JPG


Wer findet den Inbus?
9.JPG


da isser :D
Hier auch nochmal die neue Position der Endschalter (rechts unten, blau)...
10.JPG


...und die Gasdruckzylinder je 200N Druckkraft.
Die vier Stelzen über dem Riemenrad sind für die, später montierte, Halteplatte der Energieketten.
11.JPG


damn good
12.JPG


Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann dann als nächstes schon fast wieder alles verkabelt werden.


-----------------------------------------
hatte ja letzte woche das Asus P8Z77-V hier... jetzt gibt es folgende neue Kombinationen:

ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77
ASUS P8Z77-V LE, Z77

1x UPC classic - 17x86, 1x UCD sb

ASUS P8Z77-V Pro, Z77
ASUS P8Z77-V, Z77
ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77

1x PWM053, 1x PWM054, 1x UCD sb

schablonen habe ich leider noch nicht

und habe grade ein Asus P8Z77-M Pro vor mir liegen wofür heute abend die ersten kühler für gefräst werden
 
Nett :D

Baue mir zur Zeit auch ne kleine CNC aus MDF Platten, ner Proxxon und Vexta Schrittmotoren. Arbeitsfläche ist A3. Ist natürlich gar nichts zu deiner Fräse, aber mit einem Budget von 150€ hat mein Projekt auch einen gewissen Reiz.

Gefräst wird überwiegend Holz und dünnes Alu.
 
wenns dann funktioniert ists doch top :)

Unzählige Stunden bzw Tage später ist der Schaltschrank in der CNC montiert.

Hierdurch haben sich die Verdrahtungsbedingungen vom bequemen Drehstuhl auf den harten Boden verlagert :(
Diverse Sensoren & Aktoren müssen nun angeschlossen werden.

Hinzugekommen ist noch eine kleine SPS (LOGO) die später den WZW steuert.
6.JPG


Und von vorne:
20a.JPG




Finn vor seinem Hexenwerk :D um die Arbeitsposition im Schneidersitz beneide ich ihn nicht.
Der Schaltschrank von der nächsten CNC wird einfach 1x2Meter groß....
7.JPG


Hier wird gerade das SPS/LOGO Programm übertragen.
Am Anfang ist dieses nur für die Überwachung der Spindel, dem manuelen Werkzeugwechselvorgang, Überwachung der Druckluft, Lüfterregelung vom Schaltschrank. Im Falle eines Fehlers würd die Nothaltschleife unterbrochen --> alle Aktoren (Spindel & Servomotoren) stoppen
8.JPG


Screenshot vom SPS-Program in der Funktionsplandarstellung
10.JPG


Keine Angst die Unordnung verschwindet ganz schnell sobald die Kabelkanaldeckel drauf sind ;)
Diese kommen erst drauf nachdem der WZW komplett fertig ist und alles einwandfrei funktioniert.
15.JPG




-----------------------------------------------------------------------------------------


Hatte ja letzte Woche das Asus P8Z77-M Pro hier.
Da hat an die linke PWM-Gruppe nichts aus unseren Sortiment gepasst -.-
Um der Entwicklung von nun mehr als 50 verschienen PWM-Kühlern
entgegenzuwirken, haben wir uns dazu entschlossen unsere universellen
Wodelle zu erweitern

auf das Asus P8Z77-M Pro passt nun:
1x UPC17x96 classic <- neu
1x UPC13x82 slim
1x NBSB006

dabei ist jetzt der UPC17x96 classic einer der neuen UPCs...
zusätzlich haben wir uns dafür auch eine neue Namensgebung überlegt,
damit man die Kühler einfacher unterscheiden kann.

UPC - Universal PWM cooling
17x96 - beschreibt die Grundfläche des Kühlers, nämlich 17mm breit und 96mm lang
classic - ist die Deckelform

die UPCs soll es dann in verschienen Abstufungen geben, angefangen bei dem bis dato kleinsten
UPC13x66,5 mini
UPC13x82 slim
UPC13x88 slim (Sondermodell für Asus Sabertooth X58, bisher nur auf anfrage und noch nicht gelistet)
UPC17x86 classic
UPC17x96 classic (jetzt zum ersten mal für das Asus P8Z77-M Pro gemacht)
UPC17x113 grande

Jetzt sind wir ab überlegen welche zwischenstufen sinvoll sind.. vllt habt ihr ein paar Ideeen?
Eine Sache kann ich hier schon vorwegnehmen,.. die UPCs wird es natürlich nicht in 1mm Schritten geben,
denn dann haben wir wieder genau das gleiche wie mit den PWM Kühlern, es werden einfach zuviele.

-----------------------------------------------------------------------------------------

achja eins noch!
wir sind jetzt bei facebook!
bei google+ (<- einer ne Ahnung ob man den link hier auch wie bei facebook schönen kann?)
und bei twitter
:)

Grüße
Finn und André
 
Wollte nur Bescheid geben dass es uns noch gibt :D
Natürlich stellen wir noch Kühler her, nur machten wir die letzte Zeit nicht mehr viel Neues (auch dank den UCDs und UPCs).

Leider hat sich bei uns beiden die Zeit für Anfi-tec gezwungenermaßen etwas wegverlagert :(.
Seit dem ich nicht mehr studiere und richtig als Ing arbeite ist die freie Zeit recht rar geworden. Dann hatte ich 2012 auch noch zwei Umzüge und aktuell steht auch wieder einer an -.-
Mir fehlt das Gebastel auch schon so richtig. Hoffe dass wir dieses Jahr wieder anständig durchstarten können.

Grüße
André und Finn
 
Aktuell bauen wir ja einen großen Anteil der Kühllösungen für Protonetserver
Damit haben wir uns letztes Jahr (und davor) zu fast 90% beschäftigt.
Damit mal mal einen Eindruck bekommt was das überhaut ist:
hier ist ein Carlita und Maya Protonet Server.
2015.04.04-01.jpg

Das ist im Grunde ein kleiner stark verschlüsselter Cloudserver für Zuhause oder in der Firma. Mit einer Projektoberfläche, sehr gut für kleine mittelständische Unternehmen. wirbt da mit dem "einfachsten Server der Welt". Das Wichtigste ist hier wohl auch dass die Datenhoheit bei dem Besitzer und nicht bei irgendwelchen amerikanischen Servern liegt. Wir haben uns auch so einen Server angeschafft, und eine Maya haben wir noch über... wenn also jemand so etwas gerne hätte, mal eine PM schreiben ;).

Von uns kommen viele der Kühlelemente für den dickeren Carlita und den kleinen Maya Server.
2015.04.04-02.jpg

Also es müssen nicht immer Wasserkühler sein ;) ab 500 Stück bauen wir auch Luftkühler :D


bei Anfi-tec gibt es aber auch ein paar neue Kühler

der wohl grade überall am meisten erwartete:
PWM 068 Asus Sabertooth 990FX R2.0
244_1.jpg
Der Kühler nutzt die originale Backplate.
Der Anfi-tec UCDsb passt auf die SB, der Anfi-tec UCDnano passt auf die NB

Hier noch ein PWM Kühler für ein älteres Board:
PWM 069 Gigabyte G1.Assassin 2
230_0.jpg


Und hier noch zwei Sonderanfertigungen die wir auch mit in den Shop aufgenommen haben:
PWM 067 ASRock X99 Extreme 11
227_2.jpg


LC013 AsRock X99 lightcover
Wegen der flachen Bauhöhe in Vollkupferausführung
168_0.jpg

Da ist viel im Weg:
168_3.jpg

Der User hatte sich aufgelötete G3/8" Außengewinde gewünscht, damit er die Metallflexschläuche für Bad-Amaturen benutzen kann. Interessante Idee, mit einem tollen Biegeradius. Wäre mir aber zu wenig Durchflussquerschnitt.
168_4.jpg

Der Deckel wurde dann auf Wunsch schwarz lackiert, damit dieser zu dem POM Deckels des PWM Kühlers passt.

wird mit einer riesen Backplate und WLP ausgeliefert:
168_5.jpg



##############################

Wer mag kann uns auch gerne auf Facebook folgen

##############################
 
und wir haben mal wieder neue Kühler im Schlepptau:
für das MSI X99A SLI Krait Edition
Das Board war vom User Schienenbruch aus dem pcgameshardware Forum.
Danke hier nochmal fürs vermessen lassen!

Ein neuer SB Kühler, passend mit den Anschlüssen zwischen den Grafikkarten im SLI Verbund.
NBSB028
195_1.jpg

(natürlich nur bei Wassergekühlten Grafikkarten und nicht so:

und ein laaanger PWM Kühler für über die CPU
PWM070
230_1.jpg




##############################

Wer mag kann uns auch gerne auf Facebook folgen

##############################
 
Ein neues von uns Update Richtung Weihnachten, heute direkt aus der Werkstatt:

Wir haben unsere Produktfotos durch eine neue Fotoecke massiv verbessert:
Hier z.B. der NBSB028
NBSB028.jpg


Als kleine Erinnung ein Bild aus der alten Fotoecke:
alt.jpg


----------------------------------------

Achja,.. Etwas gibts demnächst von uns etwas neues...
Ab Nikolaus wird es dann wohl im Shop zu finden sein.
02.jpg


Was mag das wohl sein? :)
03.jpg


Die Vorserienfertigung für die Produktionsoptimierung ist schon angelaufen.
04.jpg






Wir haben unzählige Versuchsreihen auf unserem WPS (Wasserkühlungsteststand) durchgeführt:
Der Wasserkühler in in seiner Testumgebung isoliert um ihn vor äußeren Einflüssen zu schützen.
01.jpg


Gibt es eigentlich noch Jemand der gerne weiße Kühler hätte? So passend zum Wetter :D


Zum Schluss noch eine kleine Umfrage: Aus welchem Material ist die Halterung eures Traum-CPU-Kühlers?

- Kupfer
- Messing
- Edelstahl
- Anderes?
 
Ok, also hier hat ja leider nicht wirklich Jemand Interesse seine Meinung Kund zu tun :(

Trotzdem gibts was Neues von uns zu Nikolaus!
Fleißigst haben wir an unserer Webseite gebastelt, und die kann sich wohl sehen lassen:
852c61-1449438855.png

www.anfi-tec.de ...ist aber noch nicht 100% fertig,... eine intelligentere Kompatibitätsliste wird noch folgen.
Eine Seite über uns, evtl. eine Seite für Referenzprojekte und eine Seite für Partner ist auch noch eingeplant. (vieleicht hat ja auch das Forum Interesse einen verlinkten Banner platziert zu bekommen?)

Uuuuund nicht nur das...
Hier das Sahnestück frisch aus dem Teststand mit absoluten Bestleistungen in Kühlleistung und Durchfluss!!!
0dc621-1449438890.jpg

Mit über 130h Entwicklungszeit in Design und Innerer Kanalgeoemtrie ist der neue Anfi-tec "drei" CPU Kühler ein würdiger Nachfolger für unseren Soleil02 CPU Kühler.
Der demnächst wohl konfigurierbarste CPU Kühler in der Wasserkühlerwelt!
wird dort demnächst auch die Leistungsrankings aufmischen :D
Den Deckel gibt es in POM schwarz und weiß, (Metall ist nicht geplant, und Plexiglas machen wir wegen der Bruchgefahr ja eh nie)
Die Halterung in VA, Messing und Kupfer
Die Blende ist übrigends aus Plexiglas in Rauchgrau und kann in rot, grün, blau etc... entsprechend dem Board angepasst werden!
Das wird dann einfach immer passend gut aussehen :)
 
Wiedermal ein Update:
Für den AF03 AMD haben wir natürlich auch eine AMD Version
AF03_amd.jpg

(richtige Bilder gibt es nächste Woche) :


Die Blenden möchten wir in verschiedenen Farben passend zu eurem Mainboard anbieten.
Hier mal eine "kleine" Auswahl:
bundel.jpg


Welche Farbe ist euer Favorit?
 
Wir haben versucht alle Wünsche zu berücksichtigen:
rauch grau (Standard), rot (passt gut zu Asus), orange (passt gut zu Gigabyte), grün
hellblau (passt gut zu INTEL und Asus), dunkel blau, neon rot, neon blau
neon orange/gelb, neon grün, Mupfer, Messing
Anfi-tec_CPU03_cover_2.JPG



mit UV Licht ist das richtig schwer zu fotografieren. Ich echt sind die Farben viel schöner :(
Anfi-tec_CPU03_cover_1.JPG


frisch aus der Maschine, noch etwas dreckig vom Schneidhilfsstoff
Anfi-tec_CPU03_cover_3.JPG


die Edelstahlhalterungen haben wir nun auch da :)
hier mal mit Kupfercover und Messing daneben
Anfi-tec_CPU03_cover_4.JPG


Die Halterungen kann man sich auch komplett aussuchen
Anfi-tec_CPU03_cover_5.JPG


Was sagt ihr? Haben wir was vergessen? :D
 
Mal eine kleine Zeitreise:

Anfi-tec CPU01 "exFRS"
Anfi-tec_exfrs_1.JPG


Anfi-tec CPU01 "exFRS"
Anfi-tec_exfrs_2.JPG


Anfi-tec CPU02 "Soleil01"
Anfi-tec_soleil01.jpg


Anfi-tec CPU02 "Soleil02" (Leistungsverbesserung)
Anfi-tec_soleil02.jpg


Anfi-tec CPU03 "drei"
Anfi-tec_CPU03_INTEL.jpg


Zeitlich gesehen sah das Ganze so aus:
30.03.2008 CPU01 "exFRS" war limitiert auf 50 stück (ausverkauft)

21.12.2008 CPU02 "Soleil01" (ausverkauft)

01.2012 CPU02 "Soleil02" (noch ca. 25 Stück auf Lager)

12.2015 CPU03 "drei" (Serienstart von 100 Stück)

Der "drei" ist im Kern eine Weiterentwicklung des Soleil02.
Im Inneren ist er ähnlich aufgebaut. Wieder mit dem Multi-intake-outtake Prinzip nur mit viel feinerer, größerer und berechneter Struktur und nur "drei" zuläufen ;)
Für das Außendesign wollte ich wieder etwas aufwändiges wie beim exFRS. Deswegen musste eine Blende her.
Da man den Einlass aber mal links oder rechts haben möchte ist die Blende um 180° drehbar und so der Schriftzug immer grade.
Weil der Kühler durch die größere Struktur immer mehr in die Breite ging musste ein Design her was die Rechteckform mit Blende gut aussehen lässt.
Kerninspiration waren hier die gebrochenen Dreiecke aus Oblivion... sieht mal geil aus
oblivion.jpg

Weil wir noch bis Weihnachten zusammen mit der neuen Webseite einen herstellbares CPU Kühlermodel präsentieren wollten, haben wir Abstand von einer eigenen Bolzenbefestigung genommen und auf bewährtes gesetzt. Hier haben wir Haltebolzen mit Federungen direkt von Watercool gekauft welche somit auch die Montage-/seitliche Einsteckhöhe der Halterung vorgeben. Der ein oder andere hat es ja vielleicht selber schon bemerkt das wir hier etwas zugekauft haben ;)

 
Heute haben wir die Bodenserie fertiggestellt.
Der Boden hat eine unglaublich feine Struktur. ca. 30x30mm groß. Die Restbodenstärke beträgt ungefähr 0,5mm und der Boden ist auf der Unterseite konvex. So gewährleisten wir eine perfekte Auflage auf der CPU.

2016.01.31_CPU03boden.JPG

Nächste Woche versenden wir die ersten Samples an Testseiten und fleißige reviewer

##############################

Wer mag kann uns gerne auf facebook liken

##############################

- - - Aktualisiert - - -

Hey zusammen!
neben den ganzen Wasserkühlern mal etwas neues aus der Werkstatt. Wir haben uns eine Sortieraufnahme gebastelt. Mit wenig Aufwand hat man so eine Werkzeuge schnell zur Hand und findet ohne viel Sucherei genau das was man braucht:
WS1.JPG


von vorne nach hinten:
V Senker, Flachsenker, Durchgangsgewindebohrer, Sacklochgewindebohrer, und diverses
WS2.JPG


.


.

-------------------------------------------------------------------------------

.

von unserem neuen CPU Kühler "drei" gibts auch was neues!
Die ersten Tester haben ihre Modelle bekommen und schon ausgepackt.
Hier der Youtuber Kensch:

drei.JPG


(die VA Halterungen wurden aber gelasert :D )

Mit der Verpackung haben wir uns dieses mal soviel Mühe gegeben wie mit dem Kühler selbst.
Die Dose macht sich danach auch noch auf nem Schreibtisch gut als Stifthalter...
mit den Schaumstoffinlays gehen so die Stiftspitzen auch nicht kaputt.
Kann man sich denn selbst überlegen ob man die Dose oben oder unten aufmacht.
Oder was meint ihr? Solen wir den Aufkleber direkt so aufkleben dass die geprägte Dosenseite unten, und die"Aufreißseite" oben ist?
 
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause mal wieder ein Update von uns.
Bevor es zur etwas aktuellem kommt hier unsere Kühler und andere Bastelleien der letzten 10 Jahre im Schnelldurchlauf:


2007 – erste Kühlerfertigung von Anfi-tec:

Ausbau des Kellers bei Finns Eltern
21.JPG


EVGA 610 i PWM Kühler
aogl14hmbtq2go7in.jpg


grpwm.JPG



2008 – Ausbau & Einzug bei Andrés Eltern im Keller

37.JPG

"exFRS" & Soleil CPU-Kühler setzt neue Maßstäbe im Design

Anfi-tec_exfrs_2.JPG


Anfi-tec_soleil01.jpg



2009 – UCD & Fullcoverkühler:

15.JPG


16.JPG

+ 3. CNC Fräse mit einer neuen Steuerung ausgerüstet.


2010 – Umzug in ebenerdige Halle inkl. kompletter Ausbau (bis 2016)


3.JPG


Konstruktion und Aufbau einer CNC-Fräse (später mit 10kw Leistung):
5.JPG


1.JPG


Drehbank gekauft für den Maschinenbau


2011 Upgrade der Spindel der CNC-Fräse von 0,75kw auf ~ 10 kw

13.JPG


1.JPG


11.12.08 Gigabyte GA-X58A-OCGA-X58A-OC_2.JPG



2012 – diverse Mainboards ausgerüstet

richtig schöne Kühler für das ASrock Mainboard.
12.05.18 ASrock Extreme 9ASRock X79 Extreme9 6.JPG



2013 – Wasserkühler für Bitcoinmining Systeme

Bitcoin1.JPG


Bitcoin2.JPG


Und beim Kunden eingebaut:
Bitcoin3.JPG



2014+2015 Anfi-tec baut zusätzlich Luftkühler für Protonet inkl. Verlötvorrichtung

2015.04.04-01.jpg


2015.04.04-02.jpg


Protonet.JPG



2016 – drei CPU Kühler in über 200 Varianten

Anfi-tec_CPU03_INTEL.jpg


Halterungsvarianten
Anfi-tec_CPU03_cover_5.JPG


Blendenvarianten
Anfi-tec_CPU03_cover_2.JPG


Und unter UV-Licht
Anfi-tec_CPU03_cover_1.JPG


Wir haben immer mit Freude neue Wasserkühler entwickelt und unsere Maschinen hierfür gebaut.
Wir beide haben mittlerweile eine fordernde Arbeitsstelle mit regelmäßigen Dienstreisen, sodass diefür Anfi-tec leider deutlich begrenzter ist als früher (Ja Anfi-tec wird tatsächlich nur nebenerweblich betrieben :D). Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Wasserkühlungsgeschäft an einen begeisterten "Erben" abzugeben, der ausreichend Zeit hat es weiter zu führen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Know-How, Materialien, Dateien und Maschinen als Bündel an einen (oder mehrere) ambitionierte Bastler und oder Geschäftsleute abgeben könnten, die damit weiterhin Wasserkühler fertigen werden.
Das Ganze ist nicht zu unterschätzen. Man sollte etwas Interesse in der Zerspanung mitbringen und einem sollte bewusst sein, dass man mit Anfi-tec seinen Lebensunterhalt und mehr verdienen kann, dafür kann man sich damit komplett selbstständig machen. Wer ernsthaftes Interesse hat unsere Arbeiten mit „allem was dazu gehört“ weiter zu führen, kann sich gerne unter [email protected] für ein Telefoninterview melden.
Bis Ende des Jahres gehts eh erstmal unverändert weiter.
Haben ja auch noch eine AM4 Halterung für den "drei" konstruiert und der drei wird natürlich weiter produziert.




Welcher Kühler hat euch von uns am besten gefallen?



Es hat uns sehr gefreut, wie viel begeisterten Zuspruch wir in diesem Forum bekommen haben.
Danke für die schöne Zeit.

André & Finn technology



-------------------------------------------------------


bis Ende des Jahres gehts eh erstmal unverändert weiter.
Haben ja auch noch eine AM4 Halterung für den drei konstruiert und der drei wird weiter produziert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?