AMD phenom II x4 965 erfolgreich übertakten aber wie??

New member
hi ich will meinen phenom ii x4 965 jetzt übertakten, aber ich weiß nicht wo ich auf meinem ASUS M4A88T - V Evo 880G AMR ATX die einstellung intelligent mb Tweaker ist?? ich sehe in meinem Bios immer nur MB Tweaker, genaueres kann ich euch gerne mal fotografieren oder einfach abschreiben auf ein zettel. Ich hab gesehen das man auf gigabyte boards einfach auf intelligent mb Tweaker gehen muss und dann steht da irgendwas von multiplikator 17x und den muss ich dann auf 19x stellen damit ich 3,8 ghz kriege.


Meine CPU kern temperatur liegt bei 24° und high liegt bei 26°

ich kühle meine cpu mit dem scythe mugen 2 rev.

ich muss sagen der PC macht durch die luft die aus ihm rauskommt mein zimmer ganz schön kalt! :d


Wo finde ich denn die richtige einstellung auf meinem mainboard?
soll ich euch mal alle einstellungen die es gibt aufschreiben?




bitte um antwort ich will gern meine cpu auf 3,8ghz laufen lassen, immoment läuft es auf 3,4.
 
ich muss sagen der PC macht durch die luft die aus ihm rauskommt mein zimmer ganz schön kalt! :d

Dann hast du definitiv aus Versehen eine Klimaanlage geliefert bekommen...
Außer heiß macht ein PC nämlich nichts.

Du musst in DEINEM BIOS nach der Einstellung für den Multi suchen.
Was in einem Gigabyte-BIOS geht funktioniert bei ASUS anders bzw. hat einen anderen Namen. Sollte aber nicht schwer zu finden sein...
 
hi gouda =) hab mich doch für den 965er entschieden und habe alles verbaut :) Ja ich finde die grad anzahl sehr gut, nur unter prime95 sehe ich wenn ich diesen test mache das die ° anzahl echt sehr schnell Hoch geht!!! aber das ist ja nur unter prime95 so. das höchste da nach 1 stunde war 42°.


von 24° ist das echt ein unterschied!


ok weißt du vlt. ob es einfach so da steht bei 3,4ghz steht dann da 16x oder 17x ??


ich guck gleich mal nach moment
 
ok also ich hab nachgeguckt und zwar steht da :



Main - Ai tweaker - Advanced - Power - Boot - Tools - Exit




Und bei ai tweaker steht auch noch das hier:


CPU Ratio [ auto ]

hab gesehen wenn man auf + drückt kann man 0.5 dann 1 dann 1.5 dann 2 eingeben
immer höher. aber ich weiß nicht ob es das richtige ist... denn es steht ja [auto] und nicht x17 da
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad gesehen das wenn ich auf + drücke es bei 4.00 anfängt immer im 0.5 takt höher gehts :(

was soll das nun heißen.. :(



ich weiß nicht was CPU ratio ist

jedenfalls hab ich grad gesehen das wenn ich plus drücke es sich um 0.5 erhöht
dann kommt 4.5 dann 5 dann 5.5
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5? Nene, schau mal daß du deine CPU-Infos im BIOS vor dir hast. Wahrscheinlich im Tweaker...
Dann muss da eben etwas von Ratio stehen und die muss bei dir auf Auto oder 17 stehen. Wenn Auto dann auf Manuell umstellen, dann kann man auch den Wert verstellen.
 
Ja hab grad gesehen das CPU ratio der multiplikator sein soll..meiner steht auf automatisch und wenn ich + drücke kommt 4.5 wenn ich nochmal plus drücke 5 wenn ich dann nochmal drücke 5.5.


soll ich bis 19 machen ?
oder ist das dann zuviel übertaktung hmm
komisch das in meinem bios nix von x17 steht :(
 
oh mein gott :D ich hab den multiplikator auf 19 gestellt und die gradzahl ist auf 30° im idle!


und im system steht 4,1 ghz :D


omg :D krass hab ich ihn jetzt etwa auf 4,1 ghz getaktet???
sind 30° im idle ok????


ich hab gedacht da kommen 3,8 ghz raus why sind es jetzt 4,1 ghz?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier ein bericht von cpuz .


CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

CPU-Z version 1.56

Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 4

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1
-- Core 2
-- Thread 0 2
-- Core 3
-- Thread 0 3

Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name AMD Phenom II X4 965
Codename Deneb
Specification AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
Package Socket AM3 (938)
CPUID F.4.3
Extended CPUID 10.4
Brand ID 14
Core Stepping RB-C3
Technology 45 nm
Core Speed 4104.1 MHz
Multiplier x FSB 19.0 x 216.0 MHz
HT Link speed 2160.0 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64, AMD-V
L1 Data cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 6 MBytes, 48-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
Min FID 4.0x
P-State FID 0x16 - VID 0x12 - IDD 21 (19.0x - 1.325 V)
P-State FID 0xB - VID 0x1A - IDD 15 (13.5x - 1.225 V)
P-State FID 0x6 - VID 0x22 - IDD 11 (11.0x - 1.125 V)
P-State FID 0x100 - VID 0x32 - IDD 4 (4.0x - 0.925 V)

Package Type 0x1
Model 65
String 1 0x3
String 2 0x6
Page 0x0
CmpCap 4
TDP Limit 124 Watts
TDC Limit 84 Amps
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 4
 
Zuletzt bearbeitet:
ok es läuft prime 95 und cpuz ist an und core temp

und bei core temp steht low - 28°

high - 47°

Es schwankt nun grade zwischen 46° und 47° und bei core temp steht überall 100% core auslastung

ist das gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut im Rahmen, kannst du erstmal so betreiben...

Falls Instabilitäten auftauchen würde ich es mal mit weniger probieren. Du solltest noch ein bissl was testen(z.B. Prime[CPU-Stress-Test]+3DMark, Zocken+Video konvertieren, etc...), auch ausgiebig.
Du hast aber anscheinend eine gute CPU erwischt, 4,1GHZ Primestable sind auch bei nur 30min ohne Spannugserhöhung für einen PII X4 recht ordentlich.
 
Danke das du die Cpu gut findest =)

hier mal ein foto von meinem coretemp, ist ein screenshot





Ich dachte nie das ich von 3,4ghz auf 4,1ghz übertakten kann ohne probleme.
:)


hab grad prime 95 ausgemacht und die temperaturen fallen auf 30° wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?