AMD 64 3700+ San Diego

New member
Hallo,

läst sich der AMD 64 3700+ San Diego S. 939 gut übertakten?

Könnt ihr mir auch sagen welches Equipment ich da
noch brauche um eine gute Leistung zu erziehlen?

Noch eine Frage am Rande, bringt es im 939er Geld zu investieren?
Habe schon ein Beitrag gelesen da stand ein nein bzw nö drin.​
 
Du brauchst ein gutes Board und einen guten Kühler, wenn der aus nem "Fertig-PC" stammt, ist 100%ig das Board scheiße und nur der Standard CPU Kühler drauf.

Ob es was bringt?

Also einen neuen Kühler könntest du dir auf jeden fall holen, den kann man auch später wieder verwenden, aber Geld in ein Mainboard zu stecken würde nicht lohnen.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Also ich wollte mir ein PC zusammen basteln
mit dem CPU. Welches Board und RAM würdest du mir empfelen
um gute Leistung raus zu holen.

Habe gelesen das man aus dem CPU ca. über 500 MHz noch raus zu holen.

mFg SasH!​
 
Kann, muss aber nicht. Wenn du einen zusammenstellen willst, dann nimm auf jeden Fall Sockel AM2, 939 ist sogut wie tot.

Ob du 500MHz mehr raus bekommst ist auch nicht sicher, da sich jede CPU anders verhällt.

Wieviel willst du ausgeben und was brauchst du alles?

Board, RAM, CPU, Graka , wahrscheinlich Netzteil?
 
Der 3700+ (San Diego Kern E4 Stepping) gilt als sehr übertaktungsfreudig

Meiner hat mit folgenden Komponenten fast 2,9 Ghz mitgemacht:

Asus A8N SLI SE
DDR 500 Rams
Scythe Infinity

Die DDR500 er und der Scythe sind jedoch nicht zwangsläufig erforderlich um gute OC werte mit dieser CPU zu bekommen. Meinen 3200+ (Winchester E6 Stepping) habe ich mit meinen DDR400 rams und nem 8 Euro Kühler auch auf 2,6Ghz bekommen, mit den anderen Komponenten waren dann sogar 2730Mhz drin.

Worauf du auf jeden Fall achten müsstest beim Board ist dass du im Bios die erforderlichen Einstellungen vornehmen kannst um diese Werte zu erreichen.

Vcore oder auch CPU-Spannung genannt und Die Volt Zahl des Rams sollten sich einstellen lassen (Vcore hier nocht wichtiger als Ram)

PCI und PCIe Bus sollte man fest einstellen können (33 und 100 MHz am besten)

FSB, HT Teiler, Multiplikator, Ram Teiler sollten sich verstellen lassen.

Die besten Boards hier waren wohl die Asus aus der A8N SLI Serie und die DFI Lanparty UT NF4 (wohl die allerbesten)



Jedoch ist bei Neukauf wirklich vom Sockel 939 abzuraten, da dieser nicht mehr unterstützt wird. Also keine neuen Boards und auch keine neuen CPU´s mehr produziert werden. Ergo - die Preise steigen unverhältnissmässig in die Höhe. Für deine 700 Euro die du zur Verfügung hast lassen sich wirkich schon brauchbare DualCore Systeme auf Sockel AM2 (AMD) oder 775 (Intel) realisieren.

Diese unterstützen auch schon DDR2 Rams welche wesentlich schneller arbeiten können (Vorrausetzung hier natürlich gute Riegel mit niedrigen Latenzen etc.)


Da ich mein 939 System aber schon hatte hab ich mir mittlerweile einfach ne Dualcore CPU gegönnt aber wie gesagt für den Neukauf ungeeignet!
 
Hallo,​

danke für die Antwort.​

Also alle raten mir AM2 zu holen, naja wäs hällt ihr davon?​

AMD Athlon64 5200+ Sockel AM2 CPU WINDSOR CORE mit 2x1024KB!!! / Preselected

ASUS M2N4-SLI EDITION Sockel AM2 Nvidia Nforce 4 SLI Mainboard


CPU
Support AMD® Socket AM2 Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64/ Sempron AMD
Cool 'n' Quiet™ Technology
AMD64 architecture enables simultaneous 32-bit and 64-bit computing
AMD Live!™ Ready
Chipset
NVIDIA nForce®4 SLI™ MCP

Front Side Bus
2000 / 1600 MT/s
Memory
Dual channel memory architecture
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered memory
Expansion Slots
2 x PCI Express x16 slot with NVIDIA® SLI™ technology support, at x8, x8 speed
2 x PCI Express x1
2 x PCI 2.2
SLI
Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (both at x8 mode)
ASUS two-slot thermal design
Storage
NVIDIA nForce®4 SLI™ MCP supports:
* 2 x Ultra DMA 133 / 100 / 66 / 33
* 4 x Serial ATA 3.0Gb/s
*Supports RAID 0, 1, 0+1, 5 and JBOD span cross Serial ATA drives
LAN
NVIDIA nForce®4 SLI™ MCP built-in Gigabit MAC with external Attansic PHY
Support TCP/IP Acceleration
Audio
Realtek ALC850, 6-ch AC'97 CODEC
Jack Sensing and Enumeration
S/PDIF out interface
USB
Max. 10 x USB2.0 ports
Overclocking Features
AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
SFS (Stepless Frequency Selection): allowing FSB tuning from 200MHz up to 400MHz at 1MHz increment
ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Adjustable FSB/DDR2 ratio. Fixed PCI/PCIe frequencies.
Special Features
ASUS EZ DIY:
* ASUS CrashFree BIOS3
* ASUS EZ Flash2
* ASUS Q-Connector
ASUS Q-Fan 2
ASUS MyLogo2
Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard port
1 x PS/2 Mouses
1 x LAN (RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1 ports
1 x SPDIF Out
1 x Parallel(Printer Port)
1 x COM port
6-channel Audio ports
Internal I/O Connectors
3 x USB 2.0 connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
1 x Floppy disk drive connector
2 x IDE connector for four devices
4 x SATA connectors
1 x CPU / 1 x Chassis / 1 x Power Fan connectors
1 x S/PDIF output connector
Front Panel Audio connector
AUX audio in
CD audio in
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
System panel connector
BIOS
4Mb AWARD BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3
Manageability
WOL by PME, WOR by PME,Chassis Intruction, PXE
Accessories
1 x SLI bridge
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
1 x Floppy disk drive cable
2 x SATA cables
1 x SATA power cable for 2 devices
1 x I/O Shield
1 x ASUS Q-Connector Kit(USB, System panel;Retail version only)
User's manual

Support CD
Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS Update
NVIDIA MediaShield™ RAID
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor
ATX Form Factor, 12"x 9" (30.5cm x 22.8cm)


Highend AMD 64 PRO oder Arctic Cooling Heatpipe Kupferkernkühler

MDT DDR2-667 PC2-5300 2GB Dual Channel Kit 2x1024 MB
Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?