AMD 2800 Xp auf 3200XP über FSB

STiLL

New member
HI HO
bin neu hier und hab bis jetzt nicht wirklich etwas übertaktet.....
Nun möchte ich meine cpu übertakten und zwa über den fsb da es über den mulit...(kp wie das geschrieben wird)':crazy:
nicht geht. keien ahnung was ich für nen kühler hab ..aber unter voll last bleibt die temperatur stabiel bei 50 grad

also mein system:

Amd Athlon Xp2800 Batron(Fsb:166)
Asus A7N8X-E-Deluxe
2x 256 Kingston hyperth... ddr 400
Gefroce 7800gs

Hab gehört das Man den Ram ,wen man über den FSB übertaktet,
parallel mit takten muss wegen der syncronität ...
aber wie macht man das und wo im Bios..!"!

Danke im Vorraus
bye bye
 

invalid

New member
Moin,

also mal zu deinem Prob:
du hast ja wenigstens ne gute Basis: das Board hat nen nF2 Ultra.
der Ram ghet bis 200mhz und mehr.

Da beim Sockel A der Ram direkt an den FSB gebunden ist brauchst du dir darum keine Sorgen machen und bis 200mhz FSB geht der 2800+ eh nicht mit.
Nur sind 50° schon recht viel wenn du Ocen willst, vorallem beim XP. versuch dir mal nen guten Kühler ran zuholen, zb. Scythe Katana!
Wenn du dann alles zusammen hast kann es losgehen. stell am besten erstmal ein Vcore von max 1,75V ein. dann geh im Bios in 5mhz schritten hoch. nach jeden 5mhz speicherst du im bios die einstellungen un startest neu. Wenn er nciht bootet liegt es daran das er es einfach net schafft, also musst du bios reseten und das ganze nochmal. 2,2Ghz sollte er aber locker packen.

Also erichte ob alles geht.

MFG
 

STiLL

New member
jo thx für deine hilfe ...:D
also hab jetzt den vcore nicht auf 1.75 sonder nur auf 1.675 hoch gestellt...
dann hab ich den fsb schritt weisen angeschraubt...
alles leif perfekt is 175 mhz(cpu temperautur lag so bei 54).... bei 180 startete der pc auch ganz gewöhnlich allerdings war er kurz bevor windwos fertig war mit dem laden neu gestartet..
hab ihn wieder zurück getaktet ...
lag das an dem vcore weil der zu niedirg war?
hab gehört das wen man en vcore höher schruabt die lbensdauer eines cpus sich drastisch verkürzen kann...:-(

war der übertaktet 2800+ mit eienm takt von 2187.5(fsb175) ungefähr auf dem leistungsnivo eines 3200+ oder müsstet es ein weinig mehr sien ..,
und lohnt sich dieser leistungs zuwachs beim gamen ...(par frampse mehr wären für mich ein voller erfolg *G* )
 

invalid

New member
moin

das er bei 180 net emhr wollte lag zu 50% daran das die Vcore zu kelin war oder zu 50% daran das er es net schafft. Ich weiß jetz nicht mehr wie das mit dem multi beim XP war , ob nun komplett gelockt oder ob er nach unten offen war. aber du wirs erst bei einem FSB von 200mhz wirklcih einen 3200+ haben. mach einfach mal etwas mehr Vcore un versuch ihn erstmal bis 2,2Ghz zu bekommen. Vlt wäre es auch mal gute neue wärmelitpaste aufm Kühler zu tun bzw nen neuen Kühlöer zu holen. ob es leistung bringt, im extremefall auf jeden, aber ich denk nciht das es sich dann um einen wirklich bemerkbaren unterschied handeln wird, aber 1-2 fps bringt es sicher.

PS. meld dich am besten mal per ICQ, wenn du hast
MFG
 

STiLL

New member
hi also eien frage hätte ich da noch...
und zwa ist es ja besser über den multiplier zu übertaktetn ...
wie oben erwähnt scheint es nicht zu gehen ...
also im bios kann ich den nach beliben ändern doch wen ich dann neu starte dann will der rechner nicht starten ... also er bleib beim booten stekcen...bzw kehrt zum bios zurück...
liegt das nun ander cpu weil sie locked(oder wie man das nennt) ist oder hat das andere gründe ???
 

invalid

New member
moin

das leigt daran das sie locked ist!
also kannst du nur übern FSB.!
hast du auch mal niedrige multis probiert die unterm standart liegen?
 

Compiler

Administrator
Für die nachkommenden User bitte hier noch das wichtigste posten, wo das Problem lag.

Danke.

Compiler
 

fritzel

New member
Lag definitiv am Vcore..

Wenn der FSB zu hoch ist startet der PC erst gar nicht..

Wenn der Vcore zu gering ist bootet der Rechner bis ( zumindest bei mir ) zum Win XP Logo und schmiert dann ab.. sobald der Vcore dann erhöt wird bootet der PC ganz normal..

AMD XP 2800 + @ 3200 +
*alk*