790GX , Grafikk. und Stromverbrauch

New member
Hallo,

sorry erstmal, es gibt sicherlich etliche Threads über die 790GX/FX/X und Konsorten...
Aber was ich fragen wollte ist folgendes, da ich kurz vorm Kauf eines neuen Systems bin.
Ich würde gerne ein halbwegs effizientes System aufbauen, daher habe ich als Grafikkarte einer GTX260 den Vorzug ggü. einer 4780 gegeben, da sie anscheinend im 2D Modus bzw unbelastet, weniger Strom ziehen soll.

So, aber in den letzten Wochen habe ich soviel Zeug über Chipsätze, GPUs usw gelesen, dass mir der Kopf raucht.

Kann mir jemand sagen, welche Kombi stromsparender ist?
Also 790GX+GTX260
oder 790GX+4780?

Hab da was gehört, dass der 790GX bei 2D automatisch auf die stromsparendere Onboardgrafik umschaltet?!? Hört sich ehrlich gesagt bißchen zu gut an... , da könnte ich ja wiederum eine Ati4780 Karte nehmen

Dabei berücksichtigt, dass 2D und 3D so ziemlich 50%-50% genutzt werden.

Besten Dank,
Dan
Edit: Titel geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...
also eines vorne weg. ein rechner kann überhaubt nicht auf die onboardgrafik zurückgreifen, wenn du eine "richtige" graka verbaut hast. unabhängig davon im welchen modi du arbeitest. das liegt zum einen daran, dass dein monitor ja an der "richtigen" graka angeschloßen ist und so ja überhaubt keine daten der onboardgrafik empfangen kann, und zum anderen ist eine onboardgrafik einer richtigen graka immer untergeordnet, so das sie bei der benutzung einer richtigen PCIx graka erst gar nicht funktioniert, da sie automatisch deaktiviert ist.

dann zum stromverbrauch deiner beiden bundels. ich denke nicht, dass sich da beide viel unterscheiden werden und der unterschied wird, wenn überhaubt, sich bei vieleicht, 10-20w betragen.
da ich selber ein 790GX board von Foxconn habe im verbund mit einer 4870 und ein verbrauchsmesser an der steckdose habe, kann ich dir aber sagen, dass mein system beim gamen immer so max. 370W verbraucht, wobei mein TFT 22 zoll da mit an der dose hängt und auch mit ungefähr 45W zu buche schlägt, welche dann abzuziehen sind. also liegt bei mir der verbrauch bei um die 330W beim gamen. wenn ich nur im inet bin oder office laufen habe, liegt der verbracu bei mir, abzüglich des TFT bei um die 170W.
hier sei aber noch zu erwähnen, dass bei mir ein AMD PhenomI 9950X4 werkelt, welcher ja nicht unbedingt als stromspar-CPU bekannt ist.
kommt nun bei dir ein wenig darauf an, welche AMD CPU du verwenden möchtest.
 
Hey super- das bringt schonmal Licht ins Dunkel :-D
Das mit der Onboardgrafik.. da war ich wohl sehr naiv, hehe.

Und auch vielen Dank für die Wattangaben; das werde ich mal dann mit meinem derzeitigen System vergleichen; sehr hilfreich.
Ich werde ein Phenom II x4 940 nutzen.

Super Forum hier :D +++

Beste Grüße,
Dan
 
auch wenn der PII 940 und der PI 9950 beides 125W TDP CPUs sind, denke ich doch, dass der 940er im schnitt doch weniger strom verbraucht als der 9950. schon alleine die unterschiedliche architektur der beiden, 45nm beim 940er und 65nm beim 9950, macht einen das schon klar.
da die 4870 und die GTX260 von der reinen leistung her ziemlich identisch sind, die 4870 meiner meinung nach auch nicht mer strom als eine GTX260 verbraucht, denke ich, du solltest er zur 4870 greifen, da die doch ein stück günstiger ist als die GTX.
 
hi...
also eines vorne weg. ein rechner kann überhaubt nicht auf die onboardgrafik zurückgreifen, wenn du eine "richtige" graka verbaut hast.
Falsch:
wikipedia.org schrieb:
Hybrid-Crossfire wird von AMD der Verbund des Chipsatzes (z. B. 780G) und einer Low-End-Grafikkarte (HD 3450 oder HD 3470 Stand Mai 2008) bezeichnet. Dabei unterstützen, zur Leistungssteigerung, die im Chipsatz integrierte GPU und die gesteckte Grafikkarte sich gegenseitig falls der Treiber für die jeweilige 3D-Anwendung Crossfire unterstützt.

Der Monitor kann an das Mainboard (integrierte GPU) oder diskrete Grafikkarte angeschlossen werden. Bei Anschluss des Monitors ans Mainboard, ist die diskrete Grafikkarte bei 2D-Anwendungen ohne Funktion, die diskrete Grafikkarte wird jedoch nicht abgeschaltet.
Bei 3D-Anwendungen ohne Crossfire-Unterstützung durch den Treiber hat man zudem eine kleinere Leistung als durch die diskrete Grafikkarte möglich wäre, da die integrierte GPU schwächer ist
Aus diesem Grund sollte man den Monitor an die diskrete Grafikkarte anschließen.
Im 3D-Modus wird dann die integrierte GPU zur Leistungssteigerung hinzugeschaltet.
Im 2D-Modus wird die auf dem Mainboard integrierte GPU deaktiviert und die diskrete Grafikkarte regelt sich im PowerPlay-Stromsparmodus runter, ist aber weiterhin für die Bildausgabe zuständig.
Bei Nvidia logischerweise Hybrid SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon... ich muss noch viel Nacholen :(

Diese ganze SLi Geschichte kenne ich noch von Voodoozeiten- aber
da hat sich ja wirklich viel getan. :D

Mit anderen Worten- wenn man nicht vor hat zwei "externe" Grafikk. zu benutzen(wg. PCIe16x usw), dann kann man mit dem 790GX nicht viel falsch machen, oder?

Beste Grüße,
Dan
 
Falsch:

Bei Nvidia logischerweise Hybrid SLI


das möchte ich sehen, wie du eine 4870 in hybridcrossfire zum laufen bringen möchtest...lol;)
ferner ist es nun überhaubt nicht möglich, so einen verbund mit einer nvidia graka zu ermöglichen.

außerdem hat das nichts mit der eigentlichen frage zu tun, ob ein system bei 2D-anwedungen, also auf dem desktop, dann auf die onboardgrafik zurückgreift um strom zu sparen, denn das tut es auch im falle des hybridCF nicht, da in diesem fall beide grafikkarten am arbeiten sind.
also man sollte schon einmal den sinn der frage begreifen, bevor man mit "FALSCH" antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferner ist es nun überhaubt nicht möglich, so einen verbund mit einer nvidia graka zu ermöglichen.

außerdem hat das nichts mit der eigentlichen frage zu tun, ob ein system bei 2D-anwedungen, also auf dem desktop, dann auf die onboardgrafik zurückgreift um strom zu sparen, denn das tut es auch im falle des hybridCF nicht, da in diesem fall beide grafikkarten am arbeiten sind.
Dank Wikipeia, kann man lesen das ein Hybrid Verbund funkioniert und beim 2D Modus die externe Grafikkarte abschalten:
wikipedia.org schrieb:
Hybrid-Crossfire wird von AMD der Verbund des Chipsatzes (z. B. 780G) und einer Low-End-Grafikkarte (HD 3450 oder HD 3470 Stand Mai 2008) bezeichnet. Dabei unterstützen, zur Leistungssteigerung, die im Chipsatz integrierte GPU und die gesteckte Grafikkarte sich gegenseitig falls der Treiber für die jeweilige 3D-Anwendung Crossfire unterstützt.

Der Monitor kann an das Mainboard (integrierte GPU) oder diskrete Grafikkarte angeschlossen werden. Bei Anschluss des Monitors ans Mainboard, ist die diskrete Grafikkarte bei 2D-Anwendungen ohne Funktion, die diskrete Grafikkarte wird jedoch nicht abgeschaltet.
Bei 3D-Anwendungen ohne Crossfire-Unterstützung durch den Treiber hat man zudem eine kleinere Leistung als durch die diskrete Grafikkarte möglich wäre, da die integrierte GPU schwächer ist
Aus diesem Grund sollte man den Monitor an die diskrete Grafikkarte anschließen.
Im 3D-Modus wird dann die integrierte GPU zur Leistungssteigerung hinzugeschaltet.
Im 2D-Modus wird die auf dem Mainboard integrierte GPU deaktiviert und die diskrete Grafikkarte regelt sich im PowerPlay-Stromsparmodus runter, ist aber weiterhin für die Bildausgabe zuständig.
wikipedia.org schrieb:
Hybrid-SLI
Mit Hybrid SLI ist es möglich, bei einer Low-Cost Grafikkarte die GPU im Chipsatz hinzuzuschalten und diese dann im SLI-Modus zu betreiben. Dieses Feature wird von nVidia „GeForce Boost“ genannt. Zudem kann man die Chipsatz-GPU im 3D-Modus ganz abschalten (das ist bei stärkeren Grafikkarten nötig, da sonst die Chipsatz-GPU die externe Grafikkarte ausbremsen würde) und nur die externe Grafikkarte rendern lassen. Im Windows-Betrieb wird dann wieder auf die Chipsatz-GPU umgeschaltet und die externe Grafikkarte deaktiviert. Dieses Verfahren nennt NVIDIA „HybridPower“. Erste Chipsätze, die Hybrid-SLI unterstützen, sind 730a, 750a SLI und 780a SLI für die AMD-Plattform. Allerdings muss aber die Grafikkarte, um von der HybridPower-Steuerung abgeschaltet werden zu können, einen SMBus aufweisen. Die ersten Grafikkarten, die HybridPower unterstützten, sind demnach die GeForce 9800 GX2 und Geforce 9800 GTX. GeForce Boost wird von den Low-Cost Grafikkarten der GeForce-8-Serie, Geforce-9-Serie und Nvidia-Geforce-9M-Serie unterstützt. Hybrid-SLI wird derzeit nur unter Windows Vista unterstützt.
Bevor Du jetzt schon wieder eine solche falsche Informationen verbreitest, lese Dir bitte diese Artikel durch:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?