5.1 und Vista = Probleme?

Habe bis jetzt immer den 5.1 HD onboard Chip (Relatek ALC882) benutzt.
Jetzt habe ich eine Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte bekommen und habe damit so meine Probleme.

1. Kommt unter Vista der Stereo Sound (bei Musik) nur aus den Boxen Front L/R und Sub, die hinteren Speaker sowie der Center bleiben stumm.
Es gibt auch keine Schaltfläche oder Menüpunkt der die Wiedergabe auf alle Lautsprecher "stretcht", mit der onboard Lösung hat dies aber wunderbar funktioniert.
In Spielen funktioniert der 5.1 Sound

2.Das Control Panel mit dem man unter Xp Soundeinstellungen machen kann, sowie die Stereo Wiedergabe auf alle Lautsprecher verteilen kann, funktioniert unter Vista nicht.
Es gibt im Gegensatz zum onboard Chip auch keinen Equalizer in der Software mit dem man die einzelnen Frequenzen einstellen kann, weder bei XP noch bei Vista.

3. Beim onboard Soundchip konnte ich die Lautstärke sowie die Entfernung des Lautsprechers vom Hörer für jeden Lautsprecher einzeln einstellen und regeln.
Dies funktioniert mit der Soundkarte gar nicht, auch nicht unter XP.

Zu allem Überfluss knackt die Soundkarte beim Einschalten des Rechners extrem laut, der onboard Chip tat dies nicht.
Dachte eigentlich eine Soundkarte wäre in jedem Fall besser als der onboard Chip, habe ich mich wohl getäuscht.
Wenn das so weiter geht benutz ich wieder den onboard Chip, ich glaub die haben das Wort Fun im Namen der Karte ernstgemeint.
So àla: war nur ein Spaß (die Karte)
 

ugiii

New member
es sollte doch in der software der soundkarte einzustellen sein ob du 5.1 ..7.1 usw. benutzt. und die einzelnen boxen testen können.
da hast du warscheinlich nicht 5.1 ausgewählt.
entweder ist es auf stereo oder 2.1 eingestellt
 

Konsi

New member
Hallo, ich hab das gleiche Problem. Habe jetzt seit einer Woche einen neuen PC mit dem ASUS P5K-3 Mainboard, benutzt wird bei mir auch die Onboard Soundkarte, beim Test des Gerätes mit der Software funkt. alle Lautsprecher! sobald ich aber bei Winamp musik hören will, geht nur rechts, links und der woofer. Ich habe Vista Ultimate (64bit) =\

Weiß jemand woran das liegen könnte? Das Programm mit dem ich die Lautsprecher testen kann nennt sich SoundMAX BlackHawk.

Edit: Problem gefunden, Start -> Systemsteuerung -> Sound -> Ausgabegerät auf 5.1 umstellen ^^ Und ich muss dazu sagen das ich den Sound gleich sau geil umstellen konnte!? Hört sich so sauber jetzt an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?