3DMarkTest06 Auswertung

Rhino

New member
Nach einigen Ratschlägen eurerseits, habe ich mir nen neuen PC zusammengestellt.
PC sieht nun folgendermaßen aus:
Intel Core 2 Duo Box E6600
Asus P5B Deluxe Sockel 775
2048 MB Kit G-Skill PC 6400/800 CL5
Be Quiet Straight Power 500Watt
XFX Geforce 8800 640MB
250 GB Samsung 16MB Cache Sata2
LG GSA H30N Brenner
Win Vista Home Premium 64Bit

Monitor ist der Iiyama E1900S-S2 (wird leider noch nicht von Win Vista unterstützt...)

Habe den 3DMark06 Test durchgeführt und 8263 Punkte erreicht. Mir persönlich sagt das jetzt nicht all zu viel, aber ich habe hier in diversen Threads gelesen das ähnliche Systeme über mind. 9000 Punkte kommen (sollten). Was genau sagen die Punkte aus? Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte? Was ich verbessern könnte und wie? Oder ob die 8000Punkte doch wunderbar sind. ( Bin bisher auch mit 8000 Punkte super zufrieden :D )
Danke, gruß Rhino
 

Heimdall

Super-Moderator
hm, ich kann dir nur sagen dass ich mit nem viel schlechteren Prozessor und Ram aber einer GTX fast 10k punkte hatte. ^^
hattest du irgendwas im hintergrund laufen? (ICQ etc.)

PS: 8200punkte sind sehr gut. :)
 
Nicht umbedingt! 9000Punkte wären sehr gut für die 8800GTS + E6600. Mit ner GTX sind über 10000Punkte sehr gut. Normal ist es bei beiden 500Punkte weniger dann wärs so Durchschnitt.
 

Baron

Moderator
Win Vista Home Premium 64Bit

[/FONT]
Danke, gruß Rhino


wenn du den benchmark unter win xp laufen lässt hast du unterm strich gut 1000 pkt mehr. also ist deine rgebnis schon sehr ordentlich aber was will man auch anderes erwarten :) bei der hardware kann man ja nicht viel falsch amchen ^^
 

Jerome

New member
ich habe mit meiner 7950GT und einem AMD 3500+ um die 4900 punkte!
Ist das so durchschnittliche leistung mit meinem prozi und graka?
 

Jerome

New member
ich werde dan mal schauen wie viel ich habe mit neuem prozi :D :D
-.- warscheinlich nicht viel mehr ..

@ H-E wie viele punkte hast du? poste mal dein system.

MfG jerome
 

CompiWare13

New member
Die Punktezahl ist an sich wie ich finde gar nicht so propper, vermute aber mal das es am Treiber, bzw. den dortigen Einstellungen liegt, hinzu kommt das Vista wie schon erwähnt noch etwas lahmt.

Neusten 64 Bit Vista Treiber installiert?
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_100.65_de.html

Die Einträge bei Futuremark mit ähnlichen Systemen gehen so bei 8900 Punkten los.
(ORB//Search and Compare//CPU auswählen//unter CPU Clock Range im rechten Feld 2400 eintragen// unter Graphics Chipset die 8800 GTS wählen// unten auf Show Me The Projects klicken und im neuen Fenster nach unten scrollen.
Der Ram wird bei der 8er Serie nicht immer richtig erkannt, also nicht wundern beim genauen lesen.

Wenn die Games flott und optisch sauber laufen sollte dir so ein Benchmark relativ schnuppe sein...
 
Wer hat dich denn gemeint er meint den Rhino. Und der hat Vista und ja der ist nur für Vista gemeint. Schreib mir lieber ne PN als gleich loszuposten^^
 

Rulezz

New member
ich hab mit meinem 4200+ (auf 2550mhz) und 88GTS 640mb (rest siehe signatur ^^) glatte 8100 punkte erreicht :D (system win xp, treiber aktuellste)

mit deinem e6600 müsstest viel weiter über mir liegen :D

achja
Heimdall

"hm, ich kann dir nur sagen dass ich mit nem viel schlechteren Prozessor und Ram aber einer GTX fast 10k punkte hatte. ^^
hattest du irgendwas im hintergrund laufen? (ICQ etc.)

PS: 8200punkte sind sehr gut.
grins.gif
"

das mit den 10k punkten ist für mich etwas unglaubwürdig, da die CPU deine graka limitieren würde, darausfolgt du kannst mit einer viel schlechteren cpu garnicht über 10000 points haben

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhino

New member
Dankeschön für die vielen Antworten!
@heimdall: Ja ich hatte icq laufen. habs ohne icq nochmal laufen lassen und bin auf 8290Pkt gekommen. Schön mal ne kleine Steigerung ;)
@hummer13: Den neusten Treiber hab ich drauf. Spiele laufen super (C&C3, bzw. Ghost Recon). Was meinst du mit den Einträgen/Einstellungen? Wo kann ich die ändern? Hab mir irgendwo her die Basic Edition geladen, da kann ich nirgends Einstellungen ändern...
 

CompiWare13

New member
@Rulezz wenn du bitte mal nach meiner obigen Anleitung bei Futuremark nach deinem System suchst, wirst du sehen das beim 3DMark 06 der Unterschied zwischen AMD und Intel äußerst gering bis teilweise latte ist.
Ähnliche System wie deins beginnen bei ca. 8100 und gehen bis ca. 9700 (da ist dann sicherlich alles übertaktet.

Zwischen einem 4200er (wenn auch übertaktet) und dem 6600er sollte dann aber schon mehr bei rum kommen, vielleicht 200-300 Points, je nachdem natürlich auch mehr...

@Rhino, ich meinte lediglich den Grafikkartentreiber, der wird in Zukunft immer mehr deinem Vista angepasst, all das war bei XP damals nicht anders, 6-12 Monate und du liegst mit dem neusten Treiber deutlich vor XP.

...und nun genieße deine Games, oder willst du den ganzen Tag nur benchen :D;)?
 
X
Keine passende Antwort gefunden?