3dmark06 zeigt nach Prozessorwechsel weniger Punkt

New member
Hallo, ich habe folge´ndes Problem

mein vorhergehendes System hat sich (im Moment noch) nicht weiter geändert, außer das ich jetzt einen E6850 drin habe, vorher war es ein E4300 und kurz davor ein D930.

Grafikkarten 2x GForce 6800 GTS Spezial Edition je512 MB im SLI Verbund
beide im PCI-E 16x Mode

Speicher (noch) ddr2-667 5-5-5-15 (Command Rate 1T)

Als Board habe ich das MSI P6N, welches einen 680i SLI chipsatz drin hat.

Nordbridge-(Zusatz)lüfter ist montiert. Im Bios vorläufig alles auf auto gelassen weil ich im Moment eh nicht übertakten möchte da ausreichend Leistung da ist. Betriebsysteme Vista Ultimate 32, xp MCE, Suse Linux 10.3, Ubuntu Studio.

Temperaturen bei Vollast über 10 min mit Everest unter Vista sowie auch XP:

CPU Heathspreader 46°
core 1 42°
core 2 42°
(beide leicht schwankend aber nie über 44°)

MCP55 48°

Grakas beide so um die 65° max 70°


FSB 1333MHz; RAM 667MHz
im BIOS alles auf Auto

Folgendes Problem

bei meiner vorhergehenden Konfiguration des Rechners hatte ich beim 3dmark06 immer so 5000 Puntke

cpucore 1400 ca.

Jetzt habe ich den E6850 eingebaut der auch ordentlich läuft (Leistung satt beim arbeiten unter jedem Program alle Spiele laufen auch zufriedenstellend (Grakas werden wie der RAM demnächst ersetzt) und im Aquamark03 habe ich 122000 Punkte wo ich vorher nur 59000 hatte, aber im 3DMark habe ich jetzt nurnoch 4800 anstatt über 5000 Punkte bei gleichen Einstellungen obwohl der CPUcore jetzt über 2500 Punkte betragen hat.

Kann mir das jemand erklären.

wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß Carsten



edit:

habe mal den Test noch mal laufen lassen weil ich die werte nicht mehr genau wusste hier ein Bild mit den aktuellen Werten (Bildschirmfoto wurde sofort nach dem Test gemacht):

Ich bitte noch den Beitrag zu verlegen in das entsprechend Forum da ich das heute Früh nicht gesehen habe, wahrscheinlich war ich noch nicht Augenwaschen gewesen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?