24 pin mainboard nur mit 20 pin

Takama

New member
Hallo :D

kann ich ein Mainboard mit einen 24Pin Strom Anschlus nur mit einen 20Pin Netztail betreiben.

ich hatte main Asus a8n sli Premium auch nur mit 20Pin betrieben.

oder Brauche ich ein 20 zu 24pin?

Danke:D
 
Zuletzt bearbeitet:

IndianSpirit

New member
versteh das nicht falsch, X-MAN

das mobo hat 24 und das NT nur 20.
soweit ich weiß muß das mobo auch mit 24 versorgt werden.

wenn du es versuchst kannst du glück haben das nur nicht startet, aber wenn´s schlimm läuft, schießt du es ab. :D
 

LordOfThePings

New member
Also kaputtgehen darf es dabei eigentlich nicht. Es kann aber durchaus sein, dass es einfach nicht funktioniert, solange du keinen Adapter oder ein 24-Pin Netzteil verwendest.

Ich würds einfach ausprobieren, wenns nicht geht, kannst du dir ja immernoch ein neues Netzteil holen.
 

Takama

New member
ich habe es grade mal ausprobiert,der pc geht an und er scheint auch zu funktionieren.

Kann aber nicht Nachträglich die hardware beschädigt werden?
 

IndianSpirit

New member
das wirst du sehen wenn´s soweit ist. ;)
mir währe das zu riskant. das hat ja seinen sinn, wieso die mainboards 4 pins mehr bekommen haben. :D
 

Mauszilla

New member
Der Sinn der 4 zusätzlichen Pins wird sein, das man animiert wird neue Netzteile zu kaufen.;)
Mit einem Adapter klappt es jedenfalls einwandfrei, wenn man ein gutes NT hat.
 

X-MAN

New member
das mobo hat 24 und das NT nur 20.
soweit ich weiß muß das mobo auch mit 24 versorgt werden.

Falsch, es müssen nicht zwangsläufig alle 24 Pins vom Motherboard durch das Netzteil befeuert werden. Dieses ist Herstellerabhängig und mit großer Wahrscheinlichkeit im Handbuch ersichtlich. Die zusätzlichen 4 dienen zum einen einer noch bessere Versorgung der stromfressenden Hardware die so ans Motherboard gesteckt werden und zum anderen wurde ein Standard im laufe des ATX-Dasein geändert.
Ich zum Beispiel habe das Motherboard M57SLI-S4 im Einsatz (24 Pins) und wird durch ein Netzteil mit nur 20 Pins versorgt.
Das diese Variante auch Hardware beschädigt, ist ganz was neues. Entweder das System läuft (stabil) oder es läuft nicht und es muss ein Adapter verwendet werden...
 

Takama

New member
ich habe es schon mit spielen und so getestet,und es Lauft normal.:rulez:
wenns nicht Gut Funktioniert werde ich mir ein Adapter Holen oder ein neues NT :D
 
X
Keine passende Antwort gefunden?