2 HDD mit SATA 0?

ChiefAlex

Super-Moderator
sata 0 ? du meinst wohl RAID-0 oder? es gibt s-ata 1 und s-ata-2, das sind 2 versch. festplattentypen (zumindest theoretisch, praktisch sind sie dasselbe).

was für hdds hast du? mit IDEs funzt kein RAID, du brauchst schon s-ata- platten
für RAID-0 brauchst du ein mainboard das RAID unterstützt, das steht meist in den spezifikationen drin. guck nach, ob das der fall ist, dann reden wir weiter
 

godibaer

New member
@ChiefAlex: ich weis ja nicht wo ihr herkommt aber damals als ich mit dem PC-Basteln anfing und es noch keine Sata platten gab, da wurde der Raid erfunden (bischen übertrieben):D und unter anderem auch für IDE Platten.​

wollt nur so mal kurz den wise guy raushängen lassen;)

guckst du ma hier:
http://www.pchilfe.org/Raid.htm

Das das heute nicht mehr in sein mag ist mir klar, aber gegeben hatt es dass auf jeden fall.​

IDE rulz:rulez:


Zurück zum Thema:

1. Sie mal in deinem Mainboard Handbuch unter Raid nach (wenn du keins hast dann Online)
wenn da nix zum raid controll drin steht unterstützt dein board keinen Raid und
damit wär das thema dann auch für dich gegessen.

2. dann liest du dir das durch und schliest deine Platten dementsprechend an

3. dann müsste es das gewesen sein.

4. Beide Platten formatieren und los gehts.

Nicht vergessen: Wenn eine Platte verreckt sind alle Daten weg, alle, ohne Ausnahme.

Wenn ich dir mehr infos geben soll bräucht ich schon ein paar mehr hinweise zu deinem System


Das is echt nicht schwer
trau dich und probiers mal so.

Bis auf Daten kann nichts verloren gehn.
Ausser du hast dieses neue Intel Tool mit dem man zwei platten im Raid verbinden kann ohne das formatiert werden muss.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugen

New member
Also:

Meine Daten:

Motheboard Asus P5WDG2 WS Prof
HDD 2x WD Raptor 74GB (Neue Version)SATA

HDD 2x Hitachi DeskStar 7K160 SATA


Wo sieht mann SATA 1 oder SATA 2 = Raid 0....Wie macht man gute Kaffe:D?