2 GB DDR2-800 doppelt so schnell wie 4 GB DDR2-667?

Para

New member
Hallo,

bin grad ein wenig verwirrt. In einem anderen Forum behauptete soeben jemand, dass 2 GB DDR2-800 so schnell wie 4 GB DDR2-667 wären. (sorry das DOPPELT im Titel ist falsch!)

Da ich mir erst vor wenigen Wochen selbige 4GB gekauft habe, bin ich doch arg ins Grübeln gekommen, ob das sein kann. Bevor jemand fragt, wofür ich soviel RAM brauche: Das System soll eine Weile halten und der RAM war billig wie schon lange nicht mehr. Übertakten möchte ich nicht.

Wäre ich jetzt auf lange Sicht mit den 2GB DDR2-800 besser gefahren?
 

Heimdall

Super-Moderator
Ich hätte nur eine Frage die nicht unbedingt zum Thema passt: Hast du ein 64bit Windows?

Es stimmt nicht dass die 4GB 667er RAM genauso schnell sind wie 2GB 800er RAM. Die 800er sind zwar bisschen schneller, aber es kommt auch noch auf die CL-Werte an. Besser gefahren wärst du wahrscheinlich doch mit den 2GB 800er RAM, da 4GB etwas viel sind für die Spiele die rausgekommen sind, und die rauskommen werden.
 

Para

New member
Kein 64bit, aber Vista. Die 4GB werden also auch als solche erkannt. Oder worauf wolltest Du hinaus? Und wie gesagt, ich meine auf lange Sicht. Und so lange denke ich nicht, dass es noch dauern wird, bis die ersten Spiele von 4GB profitieren. Bis 4GB zum Standard werden dauert es aber in der Tat noch eine Weile.
 

z0Ink

Super-Moderator
wenn du kein 64-bit Windows hast, waren die 4 GB sowieso nicht unbdingt die beste entscheidung... windows XP 32-bit kann maximal 3,25 Gb Ram verwalten...
 

Heimdall

Super-Moderator
wenn du kein 64-bit Windows hast, waren die 4 GB sowieso nicht unbdingt die beste entscheidung... windows XP 32-bit kann maximal 3,25 Gb Ram verwalten...


Genau deswegen habe ich gefragt ob du nen 64bit Betriebssystem hast. Es werden zwar 4GB erkannt, aber genutzt werden nur 3,25Gb wie z0ink sagte.
-> 2GB 800er RAM hätten sich eher gelohnt ;)


4GB in Spielen werden evtl in 2-3 Jahren gebraucht. (Eine sehr gewagte Vermutung, aber ich trau michs zu sagen). :D
 

Para

New member
Vista 32bit kann aber mit 4 GB umgehen. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Da der RAM nicht so teuer war, ist es nicht so schlimm wenn es vielleicht ein bisschen überdimensioniert war.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?