2 Bildschirme angeschlossen, PC stürzt bei den meisten Anwendungen ab

Patrick Hügel

New member
Tag auch,

hab da ein "kleines" Problem.

Erstmal zu den Fakten, ich hab einmal einen 22" Widescreen von Acer (1680x1050) und einen etwas älteren 19 Zoll von Medium (1280x1024) der noch rumstand an meine HD4850 angeschlossen.

Desktop ist erweitert und im Idle funktioniert auch alles. Ich kann Problemlos Fenster hin und herschieben etc.

Wenn ich jetzt allerdings ein Spiel oder "größeres" Programm starte, nehmen wir jetzt einfach mal 3D Mark 06, dann stürzt der PC ab, sobald ich mit dem Benchmarken beginne ( oder eben sobald ich ein Spiel nur starten will, kürzlich sogar, als ich bei Youtube in Vollbild gegangen bin ... ). Zuerst hängt er noch, die 2 Bildschirme haben dann meist 2 unterschiedliche Hintergrundfarben oder komische Streifen im Bild, aber paar Sekunden später startet der PC neu.

Eine Überhitzung der Graka schließe ich aus, der Lüfter war testweise auf 100%. Ist im Übrigen auch kein Standardlüfter mehr, der lässt die Karte endlich mal auch unter Last nicht heißer als 70°C werden ( die Temp. hatte die früher im Idle Betrieb ... ).

Teilweise ist der PC sogar schon abgestürzt während dem Wechsel von einem zu zwei Bildchirmen im CCC.

Ich hab jetzt momentan keinen Plan ob ich was falsch mache und wenn ja, was ich falsch mache ...
Eventuell ein Treiberproblem mit dem älteren Monitor? Werde da mal einen neuen Treiber versuchen aufzutreiben, vielleicht hilfts. Ebenfalls werd ichs mal mit UltraMon versuchen. Ansonsten bin ich momentan eher am Ende mit meinem Latein.

Hier noch ein paar Grundinfos zum System:

E4400 @ 3.5 GHz mit Noctua NH-U9B Idle 35° Last 50° Max
4 GB Ram
HD4850 512mb mit Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Idle 45°C Last 70°C Max
Windows Vista Utimate 32 Bit
Enermax Pro 82+ 450 Watt

Hoffe das reicht an Infos!

Danke im Voraus.

Grüße
Pat


edit:

Problem hat sich gerade von selbst gelöst, entweder liegts am neuen Catalyst 9.7 oder an UltraMon ... auf jeden Fall funktioniert jetzt alles so wie es soll. :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?