1Ghz wird nicht benutzt von 1.7ghz nur 0.7ghz

Haris

New member
ich hab einen Laptop eigentlich hat er GHz und er ist nonstop am aufladen weil ich nehme ihn nie mit oder so also ab und zu lauft er auf 1.7 aber dann gehts auch nach unten und geht auf 0.7GHz sogar wen ich Spiele spiele gehts bleibt es auf 0,7 hier mal ein Foto


linke Seite 0.7 rechte 1.7
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 284

Ic3M4ster

New member
Ist wohl die Stromsparfunktion.
Wie siehts denn aus, wenn du Prime laufen lässt und nebenbei CPU-Z offen hast?
 

uDeath

New member
hast du den akku beim laden ständig drinn? weil wenn ja dann tu ihn raus, wenn du damit nur stationär arbeitest dann isses besser ohne(auf die lebensdauer des akkus bezogen)
 

Terence

New member
mit prime95 lastest du dein system zu 100% aus.....sprich dann müsste dein notebook mit 1,7ghz arbeiten,hat dein notebook nix zutun taktet es sich runter,damit du strom sparst=)
 

Haris

New member
ach ja ich hab die ganze batteri jetz raus genommen wegen der lebens dauer jetzt arbeitet er nur über das strom kabel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mann ich versteh das prime nicht was muss ich hir gnau machen was klicken und wo sehe ich was pasirt ich chek es gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

IndianSpirit

New member
ist eigentlich egal, das mit prime.

das ist normal das die cpu sich runtertaktet. nennt sich halt stromsparfunktion. die kann man aber im bios abschalten, leider hab ich den genauen begriff nicht im kopf. ;)

normalerweise auch egal. die cpu wird ja wenn sie es braucht schneller. scheint halt auch das manche games das nicht brauchen.

daher mach dir keinen kopp. :D ;)
 

MG-34

New member
ich hatte das bei meinem fujitsu auch mal. da gibts nen separaten konpf mit nem mond drauf. da kann man von 1,7GHz auf 540MHz runtertaken und wird die leistung dann immer noch nciht gebraucht, taktet er sich selbstständig auf 480

hoffe ich konnte helfen
 

Haris

New member
das mit dem mond hab ich nicht und check es auch nicht aber das mit dem bois wie solte ich das machen
 

IndianSpirit

New member
brauchst du denn unbedingt die leistung?

im bios sollten nicht alle rumfummeln. machst du schnell was falsch. vorallem wenn mann es nicht kennt/weiß ;)
 

Martin85

New member
was ist denn bei den Energieoptionen von Windows eingestellt?? geh mal in die Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern und dann bei Prozessorenergieverwaltung den mimimalen sowie den maximalen Leistungszustand des Prozzesors auf 100% stellen. dann sollte CPU-Z auch 1,7 Ghz anzeigen.
 

Haris

New member
ich habe alles auf Hochleistung allllllllllllles und ich brauche die Leistung für Games
zb gerade vorher habe ich es gemerkt ich habe 2 Bildschirme und auf einer Seite ist CPU-Z und auf der anderen Seite Just Cause 1 und beim Anfang vom spiel war alles flüssig und gut auf 1.7GHz aber dann beim Haupfmenü gerade auf 0,7GHz und dann läuft es gerade brutal langsam ich muss etwa 10 mal auf denn gleichen Knopf klicken damit es reagirt
 

Sala

New member
Cool&Quiet ist ne AMD-Funktion und das hier is'n Intel M530 Celeron.

Okay, ich kenne diesen speziellen Kleinen nicht, er ist jedoch ne recht "neue" Celeron-Generation und eigentlich ein ziemlich abgespeckter Conroe.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Stromspar-Funktionen sollten deshalb wie bei einem Core2Duo "EIST" und "C1E" heißen und so auch im BIOS zu finden sein.

Kannst du abschalten (beides auf DISABLED oder OFF setzen, je nachdem, wie dein BIOS das handhabt).

Dann rennt er immer mit 1,7Ghz, wird dir aber im Gegenzug auch den Akku schneller leersaugen wenn du mal nicht am (Strom-)Netz hängst.


Edit : Ich "weiss was ich tue" ?? Wem ist das denn eingefallen ? LOL. Aber fein, mal andere "Titel".. tsts +g+
 
Zuletzt bearbeitet:

Haris

New member
ich hab das problem gefunden also mein pc war die ganze zeit auf 80°C und machte ich den laptop auf und ales war mit staub dan habe ich es noch weg geputzt und jetzt ist alles wieder normal und auf 50°C
 
X
Keine passende Antwort gefunden?