1600mhz wird nur mit 1333mhz genutzt

noclue

New member
wie der titel schon erahnen lässt wird mein g skill ram nur mit 1333mhz angezeigt/genutzt und nicht mit 1600mhz (die er hat/kann)
welche einstellmöglichkeiten gibt es das zu ändern (mein bios gibt 1600mhz nicht als option her...)

p.s. mein board ist ein asus p7p55d und sollte eigentlich höhere frequenzen unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertfox

New member
Hi,

DDR3 Ram ist bisher nur bis 1333MHz offiziell genormt. Deshalb werden sie bei automatischen Einstellungen im BIOS nur mit diesem Takt betrieben. Um sie mit Ihrem vollen Takt betreiben zu können muss man es im BIOS bei "DRAM Frequency" einstellen.

Steht aber noch schöner im Handbuch beschrieben.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:

noclue

New member
da hab ich aber nur bis 1333mhz zur auswahl...
oder muss ich davor noch irgendeine andere option ein/ausschalten?

p.s. hab kein handbuch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertfox

New member
ja bei AI Overclock Tuner entweder "D.O.C.P" oder "Manual" einstellen,aber wie gesagt es steht im Handbuch noch genauer ab Punkt 3.5 ;)

Ich sehe gerade DDR3 ist bis 1600MHz genormt da liegt es am Speichercontroller von Intel der eigentlich nur bis 1333MHz zulässt.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?