1000 G.Skill Rams!!! Wo ist der Unterschied

godibaer

New member
Ich hab mal nach emfpehlung dieses Forums nach G.Skill Ram gesucht und bin kurz vorm durchdrehn:fresse:

die ham alle a bissl andere Bezeichnung, andere Farbe und verschiedene
Latenzzeiten.:confused:

Weil es ja beim gamen nicht so den unterschied von cl4-5 gibt hab ich gedacht das auch cl5 reicht. Oder???:D

Ich will nur den Prozi (E6300) mit FSB 400 Übertakten.:rulez:

Aber welchen von denen nahm ich jetzt oder doch nen ganz anderen

Bitte helft einem n00b!:(

hier die Kandidaten:

Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail 203,54 €*

CL5-5-5-15/ Heatspreader (Firebrick/red)

G.SKill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4 259,98 €*
F2-6400PHU2-2GBHZ• 2.0V-2.1V • CL4-4-4-

G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800 211,56 €*
F2-6400CL4D-2GBPK 1.9V-2.0V CL4-4-4-12

G.Skill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBNR PC2-6400U CL5 220,79 €*
F2-6400PHU2-2GBNR• 1.9V-2.0V • CL5-5-5-

cl4w

New member
Es sind jeweils andere Chips verbaut.
Willst du übertakten? Dann sind die Schwarzen am besten geeignet (2GBHZ).
Wenn nicht nimm die billigsten.

godibaer

New member
Wie gesagt nur die CPU
muss ich dann den teureren nehmen
aber am Ram will ich nicht rumspielen ich check das mit den teilern und so net

Aber andere frage
Takte ich den Ram gleich mit wenn ich die den FSB vom CPU auf 400 schalte. Der Ram selbst hat ja 400MHz.
Oder versteh ich da was Falsch

rable

New member
Du musst die RAM ja nicht mittakten. (dafür gibt es den RAM-Teiler)

Und nur mal so, umso teuer der Arbeitsspeicher ist, umso besser ist er zum übertakten geeignet. Für was anderes sind gar nicht geschaffen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre gar nicht messbar.

Und wenn du genug Geld hast, kauf die Mushkin RAM.. oder Cell Shock.. oder Crosair.. :)

DagoDuck

New member
Du musst die RAM ja nicht mittakten. (dafür gibt es den RAM-Teiler)
Wenn das ginge, wäre eine Vielzahl von Overclockern glücklich, aber so ist es leider nicht. Boards, basierend auf dem P965-Chipsatz von Intel, haben als kleinsten Teiler nur 1:1 (FSB:RAM), d.h. der RAM muss immer die selbe Taktfrequenz wie der FSB haben. Das P5WDH Deluxe hat einen 4:3 (FSB:RAM) Speicherteiler, der jedoch bei großen Übertaktungsversuchen fast gar nichts bringt.

godibaer

New member
sorry aber ich muss da noch ma nachhacken damit ich das versteh

das heist wenn ich nix mach und ich den prozi auf 266 lass hab ich nen ram teiler von 2:3 damit der speicher mit 400 läuft. Des müsst ja dann default sein

wenn ich dann die cpu auf 400 hoch takte muss sich also der Ramteiler automatisch mit verstellen also auf 1:1 sonst wäre er ja übelste sorte übertaktet und würd auf 600 laufen wenn der Teiler auf 2:3 bleibt.

Seh ich dass richtig:confused:

Ratet ihr mir dazu den Ram zu takten oder lieber auf Standard lassen
Um wie viel beschleunigt das mein system.
Auf meiner Liste stand bisher:
das Asus P5b Deluxe, der E6300 mit Infinity, und der 8800GTS

kann ich da viel bei falsch machen, hab sowas noch nie gemacht
Das Prozessor takten trau ich mir zu weil ma da nur den FSB hoch takten muss. aber beim Ram mit teiler und latenzzeiten usw hab ich kA

rable

New member
Okay, danke DagoDuck.
Das wusste ich nicht. Aber gut des es immer jemanden gibt der einen verbessert. Somit lernt man nie aus. Was ist denn jetzt eigentlich besser 1:1 oder 4:3 Teiler?

godibaer

New member
Vielen Dank für die bisherigen antworten

und sorry das ich nochmal nerv aber könnt mir mal noch einer sagen ob ich jetzt richtig lieg oder net
Hab das no nie gemacht. Brauch da echt HILFE!!! :D

Xtasy

New member
wenn du den fsb erhöhst wird der ramtakt eh erhöt. ich sehe keinen sinn darin dass du dir solchen teuren ram holst da du sicher nicht mit einem fsb von 500 fahren wirst, also der ram rausgeschmissenes geld ist. aber das muss jeder für sich wissen.

@ rable

es gibt keinen besseren oder schlechten ramteiler. du musst damit lernen umzugehen um die beste performance zu erhalten. man kann nicht pauschal sagen dass der un der ramteiler besser ist

godibaer

New member
dan nehme ich den ram für 200€
erhöhe den FSB auf 400 und mach den Teiler 1:1
Dan hab ich nen schnelleren prozi und mei Ram läuft auf Standart
Geht klar

Thanks für eure posts