Überwachungsstaat in Deutschland und anderswo

New member
*****************************************************
6) Das Letzte: Londoner Polizei will Überwachungskameras nach Markenlogos suchen lassen
*****************************************************
Die Londoner Polizei sucht nach Wegen, um die in London grassierende Videoüberwachung effektiver zu machen. Ein Plan hierzu ist es, Aufnahmen von Überwachungskameras nach charakteristischen Schriftzügen auf Kleidung scannen zu lassen, um so Aufnahmen miteinander zu verknüpfen. Dies berichtet die BBC.

Eine ähnliche Technik wird momentan schon bei Übertragungen von Sportereignissen eingesetzt, um die Logos von Werbepartnern zu identifizieren. David McIntosh, Chef der Firma OmniPerception, die solche System herstellt, sagte, sie könnten auch für die Erkennung von Markenlogos auf Kleidung eingesetzt werden. Besonders, wenn das Gesicht eines Verdächtigen durch einen Hut oder einen Kapuzenpullover nicht zu erkennen sei, könnte die Technologie hilfreich sein, da mit ihr Aufnahmen automatisiert nach weiteren Aufnahmen der betreffenden Person durchsucht werden könnten. McIntosh behauptete, auch bei Personen, die Kleidung er selben Marken tragen, sei eine eindeutige Identifizierung möglich. Die Einführung einer solchen Software wird bei Londoner Polizei anscheinend ernsthaft in Erwägung gezogen.

Mick Neville, Projektleiter für Videoüberwachung bei der Londoner Polizei, begründete die Pläne mit einem Verweis auf das Sicherheitsgefühlt der Bevölkerung: "Die Absicht ist, dass Kriminelle die Kameraüberwachung fürchten, damit sich die Investition in Kameras lohnt - die Kriminellen fürchten sie, und die Öffentlichkeit fühlt sich sicherer."

**** Beschluss des Deutschen Bundestages zur Video Überwachung z.B. in Bahnhöfen ****
Während bisher die Aufnahmen der Reisenden unverzüglich gelöscht werden mussten hat der Bundestag beschlossen, dass die Videoaufnahmen von 4,6 Millionen Bahn Reisenden/pro Tag 30 Tage archiviert werden dürfen. Der Beschluss wurde um zwei Nachts gefasst.

Die Beschlussempfehlung der Bundesregierung:



Erschreckend wann/wie man in Deutschland mittlerweile Beschlüsse fasst - und welche.
Wie steht ihr zu den Plänen für den Überwachungsstaat ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?