Übertaktungsproblem Intel Q6600 und Asus P5N32E-SLI Bios sagt ja Win7 sagt nein

New member
Bin ratlos:

Mein System:
CPU Intel Quad Q6600 @2,66
Ram: 4GB OCZ Titanium
Board: Asus P5N32-SLI
GPU: 2x 8800GT Zotac als SLI, 1x 8800GT MSI für PhysX
OS Win7 Ultimate x64
neueste Nforce und Geforce treiber sind drauf

Und zwar:
die Standard 10% Overclocking Funktion geht ohne Probleme = 2,64 GhZ im Bios und läuft aber bei 15% Will Windows 7 nicht starten (freeze wenn die Fahne kommt)
Bei Manueller Taktung über FSB gehen nur 2,69 GHz sonst macht Windows nen Bluescreen.
Im Bios geht noch viel mehr bis zu 3,12 ohne das es zu boot problemen kommt, jedoch ab 2,70 GHz wirf Win/ immer nen Bluescreen "Stop 0000000x000000E2) usw.
Also Bios sagt ja
Windows sagt nö
Hat Win 7 irgentwelche schutzfunktionen ?
Habe auch schon alles an Spannungen usw ausprobiert
Bin ratlos..... hab aber auch keine Lust alles neu aufzusetzten sprich putzen Overclocken und dann Win neuinstallieren......
 
Zuletzt bearbeitet:
bluescreen deutet auf ram fehler hin. warscheinlich ist der durch die automatische oc funktion mit übertaktet worden und kommt damit nicht klar. und da beim windows start viele sachen in ram geschrieben werden giebts nen blauen.
 
Haste deinen RAM-Takt herundergedreht bevor du übertaktet hast? Wenn nicht wird es Zeit dies zu machen. EIST ausgeschaltet? Das müsstest du auch machen^^.

Das du einen Bluescreen beim Booten bekommst heißt das etwas falsch eingestellt ist.

Wie heiß wird die CPU bei Prime95?
Lade dir mal CoreTemp runter und poste mal die wie warm es wird.

Im allgemeinen müsstest du so oder so mit dem FSB übertakten damit du einen Leistungsschub im ganzen System kriegst.

Den möglichst niedrigsten Multiplikator. Dann musste gucken wie weit es mit dem FSB geht. In 5mhz schritten empfiehlt es sich am besten. Wenns nichtmehr weiter geht könnteste die Spannung erhöhen. Auf den Intel seiten findet man meistens die maximal empfohlene spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standartmäßig mit der 10% OC Funktion läuft der speicher äußertst stabil mit 879 MHz ist auch ein OCZ Titanium OC1066 Speicher von daher noch mit guten Reserven

Habe beides schon ausprobiert Speicher sync und async.

Habe den Speicher schon Manuell auf 800 gestellt und den FSB auf 1200
macht 2,70 GHz am Prozessor sobald ich auf 1201 stelle will Win7 nicht mehr.

Habe auch schon in diversen OC-Foren gegoogelt und angeblich optimale Eintsellungen von leuten die den selben CPU + Board haben, aber bei mir funzt es nicht....

CPU Temp liegt bei 38 Grad im Ruhe zustand bei 2,64 und bei 39° mit 2,69GHz unter Last max 48° also an der Temp kann es nicht liegen.
Habe ein AeroCool AeroEngine II Gehäuse mit 1x 140 3 x 120 Lüfter und einen Höllen CPU Kühler.:rulez:

Unter XP konnte ich die automatische OC Funktion voll ausreizen also +20% jetzt unter Win7 gehen nur + 10%

Ich wollte jedoch trotzdem wenn jetzt nur noch manuell Takten, weils besser ist, aber es klappt nicht. :fuchtel:

Andere haben den Q6600 auch auf 3 bis 3,2 GHz laufen..... ohne Probleme:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?