Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

New member
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC gekauft. Problem ist nun das ich schon sehr lange drauf warte, weil die Grafikkarte nicht lieferbar ist.

Die Grafikkarte die standardmäßig in dem PC verbaut sein sollte ist eine 12 GB GDDR6 GeForce RTX 3060 oc Asus TUF Gaming.

Nachdem ich den hersteller des PCs angeschrieben hatte warum es so lange dauert habe ich die Antwort bekommen, das die allgemeine Liefersituation um Grafikkarten Grad schlecht aussieht und sie mir eine andere anbieten können.

Die Grafikkarte aus dem neuen Angebot wäre:

GeForce RTX 3060 12 GB XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB Dual fan.


Ich muss zugeben ich habe mich von einem Freund bei dem Kauf eines PC beraten lassen, da ich selber seit Jahren nicht mehr so im Thema bin.

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, welche Grafikkarte sich lohnt.

Vielen Dank :)
 
Hi Kellerkind1909,

aktuell ist die Situation auf dem Grafikkarten Markt wirklich sehr schlecht und vorallem überteuert, wie @bisy schon sehr gut zusammengefasst hat. Welche der beiden Karten du nimmst, ist fast egal. Die PNY taktet etwas langsamer als die ASUS, aber das ist nicht so wirklich dramatisch. Zusätzlich kann die PNY glaube ich kein zero Fan Modus im Idle. Das ist jetzt schon nerviger, aber auch kein Beinbruch...Ich sag mal, wenn da sowieso sechs RGB Lüfter drehen kommt es auf die Grafikkarte fast nicht mehr an...

Edit: Die ASUS hat auch ein BIOS Switch, aber auch das ist jetzt nicht der big point, warum man die PNY nicht nehmen könnte...
 
Danke euch schonmal für die Antworten. Vllt hätte ich noch erwähnen sollen, dass die neu vorgeschlagene Grafikkarte einen Aufpreis von 50 € mit sich trägt.

Ist es das wert? Oder lieber noch 4 Wochen warten? (laut dem hersteller würden sie dann evtl eine neue Lieferung bekommen)
 
Also das ist ja mal ein Witz...Aufpreis für dieselbe Karte, die unter dem Strich sogar noch nen Tick weniger Features mitbringt...Ich fände 50 € Nachlass angemessen.

Evtl. in vier Wochen die Karte bekommen ist aber auch Mist, das ist ja keine Zusicherung. Kommt wohl drauf an wie dringend du den PC brauchst/willst. Der Händler hat sicher keine Not, Grafikkarte werden denen aus der Hand gerissen und ganze PCs vermutlich direkt mit...
 
Mh ja das selbe habe ich schonmal gehört, bezüglich des kleinen Rückschritt der Grafikkarte und dem Preis.

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten und werde mich erstmal entscheiden zu warten. So dringend ist der neue PC nicht. (natürlich schade da man sich immer auf was neues freut. 🙈)

Als Entschädigung gibt es ein mousepad dazu.

Schönen Tag euch noch!
 
Ist es das wert? Oder lieber noch 4 Wochen warten?
Die Grafikkarten sind generell extrem überteuert, die Grafikkarten sind alle nicht das wert, was man garade dafür bezahlt. Die RTX3060 ist da aktuell gut 300-600€ über dem normal Preis, was sie da eigentlich kosten würde.

Bei normalen Preisen würde die sicherlich so zwischen 250 und 350€ liegen

Das wird sich aber dieses Jahr auch nicht mehr ändern.
 
Ja der markt ist momentan überteuert,

wenn es geht solltest du warten bis Ethereum proove of stake wird, in der Hoffnung, dass die preise dann fallen,

sonst kannst du eigentlich jede 30XX nehmen die Hersteller geben sich meiner Meinung nach nicht so viel.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC gekauft. Problem ist nun das ich schon sehr lange drauf warte, weil die Grafikkarte nicht lieferbar ist.

Die Grafikkarte die standardmäßig in dem PC verbaut sein sollte ist eine 12 GB GDDR6 GeForce RTX 3060 oc Asus TUF Gaming.

Nachdem ich den hersteller des PCs angeschrieben hatte warum es so lange dauert habe ich die Antwort bekommen, das die allgemeine Liefersituation um Grafikkarten Grad schlecht aussieht und sie mir eine andere anbieten können.

Die Grafikkarte aus dem neuen Angebot wäre:

GeForce RTX 3060 12 GB XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB Dual fan.


Ich muss zugeben ich habe mich von einem Freund bei dem Kauf eines PC beraten lassen, da ich selber seit Jahren nicht mehr so im Thema bin.

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, welche Grafikkarte sich lohnt.

Vielen Dank :)

Ich geb Dir ein Ratschlag, die preise für GraKas sind im Moment außerhalb von Gut und Böse - in einem Jahr ist selbst eine 3060 veraltet
mein Tipp: kauf Dir eine Gebrauchte Sapphire Radeon Vega56 Pulse (8GB) damit wirst du je nach CPU sehr gute FPS erreichen

Preis gebraucht zwischen 150€ bis 250€ (Neupreis 2019 lag bei ca. 329€

+ die Graka ist sehr Leise im Betrieb

Wenn die Preise wieder sich erholen, um 2022 / 23 rum kannst du wieder neu aufrüsten.

Meiner Meinung nach lohnt es sich NICHT 800€ für eine 3060 zu bezahlen weil die GraKa in 2 Jahren überholt sein wird, und dann 2-3 Neue Generationen von Grafik Chips auf dem Markt sind
 
Ja der markt ist momentan überteuert,

wenn es geht solltest du warten bis Ethereum proove of stake wird, in der Hoffnung, dass die preise dann fallen,

sonst kannst du eigentlich jede 30XX nehmen die Hersteller geben sich meiner Meinung nach nicht so viel.

ich würde mir keine neue GraKa kaufen auch keine 30xx, außerdem ist die günstigere 5700XT von Radeon von der Leistung sehr ähnlich wie die 3060, oder 3080

die 30XX werden in 2 Jahren veraltet sein, es kommen neue Grafik Chip Generationen

und wenn der Mining Boom, und Rohstoff Knappheit Vorbei sind, und mehr Halbleiter Chips gefertig werden - fallen dann ggf auch Preise für neue GraKas
 
Ich denke mal das Thema ist gegessen, das war fast zwei Monate her.
mein Tipp: kauf Dir eine Gebrauchte Sapphire Radeon Vega56 Pulse (8GB) damit wirst du je nach CPU sehr gute FPS erreichen
Die Karte ist vglw. teuer, da sie sich sehr gut fürs Minen eignet. Ich würde auf eine Karte mit <= 6 GB Speicher gehen, die sind zum minen nicht gut zu brauchen. Bspw. eine RX 5x0/4x0 4 GB oder RX 5500XT 4 GB. Allerdings sinken die Kurse von BTC und ETH gerade kont. daher könnte sich das in den nächsten Monaten auch wieder komplett entspannen und man ärgert sich nicht gewartet zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?