PC schaltet sich regelmässig automatisch ab

New member
Guten Tag liebe Leser

Ich hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin.

Und zwar hab ich seit einigen Tage gröbere Probleme mit meinem PC. Der PC wurde ca. von 1 1/2 Jahren selbst zusammengebaut.
Bestandteile: AMD Ryzen 7 3700x, RTX 2080 TI, PSU (Netzteil)-600W Corsair SF600 Platinum, Motherboard-Asus ROG Strix X370-I(BIOS Version 5220), RAM 32GB Vengeance LPX, SSD1 500GB, SSD2 2TB
Habe für alle Bestandteile noch Garantie.
Der PC hat immer top funktioniert, doch seit einigen Tagen funktioniert er sehr schlecht. Der PC lässt sich zwar anschalten, schaltet sich aber automatisch wieder nach 1-3 Minuten aus. Ohne Ausnahme. Ich habe den PC zurückgesetzt, alles gelöscht hat nichts gebracht. In den BIOS sah ich nichts merkwürdiges doch habe angst, das ich da was verstellt hab, aber sehr unwahrscheinlich. Auffällig ist, das sich der Netzteil Lüfter nie bewegte ausser wenn ich Benchmarks durchführte. Was sehr komisch ist für mich. Jedoch steht das genau im Beschreib des Netzteils, das es nur dreht, wenn es sehr ausgelastet ist. Zudem kann man noch sagen, dass die Benchmark schlechter ausfällt als vor 1 Jahr. Ich denke es ist kein Softwareproblem sondern eher ein Hardwareproblem, da ich nie Bluescreens hatte und sonstige Probleme. Also kommt für mich entweder das Netzteil in Frage oder der CPU. Jedoch habe ich auch kurz vor der automatischen Abschaltung mit MSI Afterburner die Temperaturen gemessen, CPU war bei 32C. Also Temperatur kann es nicht sein. Was würdet Ihr machen? Wie würdet Ihr vorgehen?
Freundliche Grüsse Giani
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommt da nur so wirklich Überhitzung, Netzteil defekt oder Board defekt in frage.

CPU Lüfter dreht sich aber? und der Kühler ist auch fest drauf?
Kannst du ein anderes Netzteil testen?
 
Guten Tag liebe Leser

Ich hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin.

Und zwar hab ich seit einigen Tage gröbere Probleme mit meinem PC. Der PC wurde ca. von 1 1/2 Jahren selbst zusammengebaut.
Bestandteil: AMD Ryzen 7 3700x, RTX 2080 TI, PSU (Netzteil)-600W Corsair SF600 Platinum, Motherboard-Asus ROG Strix X370-I(BIOS Version 5220), RAM 32GB Vengeance LPX, SSD1 500GB, SSD2 2TB
Habe für alle Bestandteile noch Garantie.
Der PC hat immer top funktioniert, doch seit einigen Tagen funktioniert er sehr schlecht. Der PC lässt sich zwar anschalten, schaltet sich aber automatisch wieder nach 1-3 Minuten aus. Ohne Ausnahme. Ich habe den PC zurückgesetzt, alles gelöscht hat nichts gebracht. In den BIOS sah ich nichts merkwürdiges doch habe angst, das ich da was verstellt hab, aber sehr unwahrscheinlich. Auffällig ist, das sich der Netzteil Lüfter nie bewegte ausser wenn ich Benchmarks durchführte. Was sehr komisch ist für mich. Jedoch steht das genau im Beschreib des Netzteils, das es nur dreht, wenn es sehr ausgelastet ist. Zudem kann man noch sagen, dass die Benchmark schlechter ausfällt als vor 1 Jahr. Ich denke es ist kein Softwareproblem sondern eher ein Hardwareproblem, da ich nie Bluescreens hatte und sonstige Probleme. Also kommt für mich entweder das Netzteil in Frage oder der CPU. Jedoch habe ich auch kurz vor der automatischen Abschaltung mit MSI Afterburner die Temperaturen gemessen, CPU war bei 32C. Also Temperatur kann es nicht sein. Was würdet Ihr machen? Wie würdet Ihr vorgehen?
Freundliche Grüsse Giani
Eigentlich kommt da nur so wirklich Überhitzung, Netzteil defekt oder Board defekt in frage.

CPU Lüfter dreht sich aber? und der Kühler ist auch fest drauf?
Kannst du ein anderes Netzteil testen?
 
Guten Tag bisy
Danke für Deine Antwort! CPU und Lüfter funktionieren einwandfrei und die Temperatur steigt auch nicht über 35C. Habe ich auch kurz vor der automatischen Abschaltung gemessen.
Immoment bin ich dran, ein anderes Netzteil zu finden, um es zu testen. Was noch speziell ist, das das Abschalten immer in kürzeren Abständen passiert. Gestern war es nach 1-2h, am Abend dann nach 1-3 Minuten. Es hat wie kontinuierlich abgenommen. Könnte es evt auch der Ram sein?
 
Dein Netzteil ist Schrott, was willst du da mit dem RAM rummachen?
Das was gegen das Netzteil spricht ist ein Booten des PC´s mit einem defekten Netzteil würde der PC nicht starten.
Aber solange man nicht Hardware zum testen hat bleibt das Kaffesatzleserei. Genauso gut kann das Board einen weg haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?