Älteren Fujitsu PC mit CPU Q8300 aufrüsten, aber mit was?

New member
Hallo,
Ich verfüge über einen Fujitsu Siemens PC mit unbekanntem Board, einer CPU Q8300, einer G100 Grafikkarte und einer HDD von 500GB 7200rpm.
Betriebssystem ist Windows Vista. Ich bin kein Gamer, sondern benötige den PC, um Briefe zu schreiben, ins Internet zu gehen, manchmal Spiele zu spielen, aber keine anspruchsvollen Spiele! Es beschränkt sich auf Solitär, Schach, Billiard, leichte Ballerspiele, mal Dorfleben Küste, sowas halt!
Es ist mein erster Stangen-PC. Vor 20 Jahren habe ich alle meine PC noch selbst gebaut, möchte nun wieder etwas anfangen, selbst zu bauen. Es hat sich allerdings sehr viel geändert in den letzten Jahren. Habe mir also ältere Retro PC angeschafft um wieder reinzukommen.
Mit was kann ich meinen PC aufrüsten, um nicht komplett auf ein neues System umrüsten zu müssen. Was macht Sinn? Eine neue Grafikkarte? Eine neue CPU QX 9770 oder Q 9550? Meistens werde ich wie bisher auch, nur Office Anwendungen brauchen, möchte jedoch anfangen, ein kleines Heim-Netzwerk zu bauen, ein Home-Server zu bauen, alles nur zum Zeitvertreib, da ich gesundheitlich schwer krank bin und eben eine Aufgabe benötige. Auf meinem Board habe ich nur 2 RAM Steckplätze. Hier waren 2048 RAM verbaut, ich habe einen zweiten Baustein hinzu gefügt. Die Festplatte hatte ursprünglich 160GB, wurde gewechselt auf 500GB. Bin am überlegen, ob ich eine SSD reinbauen soll. Meine RAMs sind noch DDR 2 mit 800 Taktrate. Youtube Videos gehen nicht immer gut anzuschauen, ruckelt als mal, dann bleibt das Bild stehen um nach 1 Minute wieder weiter zu laufen. Denke mal, das liegt an der alten Grafikkarte. Was kann ich machen?
 
Für aktuelle Internet Seiten ist eher beides, also CPU und Grafikkarte das Problem, dann noch das alte Betriebssystem, den Vista wird schon seit zwei Jahren nicht mehr unterstützt und zu wenig RAM.

Ich persönlich würde dir eher zu nem neuen System raten, als da noch Geld rein zu stecken.

Du bräuchtest da halt mitlerweile 8gb RAM, was bei dem alten Board nicht gehen wird, ne aktuellere Grafikkarte und halt ein aktuelles Betriebssystem wie win10 + ne SSD.

Ich würde da halt eher ein aktuelles einfaches Intel oder AMD System zusammen stellen ohne Grafikkarte + ne SSD + neues Netzteil, Gehäuse und ne SSD

Wenn man jetzt wirklich noch was an dem alten PC machen will, dann die Grafikkarte gegen ne Gt710 tauschen, den RAM auf 4gb aufrüsten mit gebrauchten RAM und mindestens win7 (wird allerdings auch nur noch ein Jahr unterstützt) installieren, denn Vista bekommt keine Updates mehr und sollte deswegen nicht mehr ans Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen mal wieder! Jetzt war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr hier, musste 3 Operationen über mich ergehen lassen, doch jetzt geht es mir wieder einigermaßen gut, sodass ich endlich weitermachen kann, was PC betrifft.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, mir mit meinem Kontron KTQ 45 ATX Board, ein kleines NAS zu bauen.
Es muss nichts großes sein, eher mal so ein kleiner Versuch, einfach um ältere Hardware noch einigermaßen sinnvoll zu verwenden. Das Board ist ein Sockel 775 Board mit 4 RAM Speicherbänken, sodass mal mindestens 4GB RAM gesteckt werden können, höchstens wohl 16GB RAM bei DDR3 Modulen. Der NAS wird nicht 24/7 laufen, sonder nur bei Bedarf. Ich möchte also ganz normale DDR 3 Speichermodule nutzen, also 4 x 4 GB DDR3 mit 1600Mhz und auch stinknormale HDD's. Ich denke an 4 Festplatten a 500GB oder a 1TB mit 7200RpM und 32MB Cache, da ich diese hier noch herum liegen habe. Als CPU dann meine intel Quad Q8300.
Als Tower nehme ich einen Big-Tower, sodass ich jederzeit mal eine Festplatte dazu einbauen kann und kein geschlossenes System habe.Ich möchte mir alle Möglichkeiten offen lassen. Ich dachte noch zusätzlich an eine kleine SSD mit 60 oder 120GB für die Systemdaten. Meine weiteren Gedanken sind das alles dann als Raid 1 oder Raid5 zu betreiben. Nun meine Frage, ...Geht dass überhaupt alles so, wie ich mir das vorstelle oder eher nicht? Es wäre mein erstes selbstgebautes NAS, um Erfahrungen zu sammeln und mich mit einer dafür geeigneten Software mal zu beschäftigen. Ich wollte dann noch eine weitere externe Festplatte am NAS anschließen, um Backup's machen zu können und diese dann an einem anderen Ort auf zu bewahren.
Wie gesagt, ich habe keine großen Fotosammlungen, auch keine Musik oder Videodateien,...es ist einfach nur so zum Spaß um mich mit der Matherie vertraut zu machen,...mehr nicht! Einfach mal wieder etwas basteln und ein Erfolgserlebniss haben! :))
Wäre fuer Ratschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?