Alte USB Festplatte wird nicht mehr erkannt, was tun?

Member
Ist eine externe USB Festplatte, ca. 8-10 Jahre alt. Strom geht an, Windows Verbindungs Sound kommt auch, allerdings keine Ordner?
In der "Datenträgerverwaltung" sehe ich kein Unterschied, wenn an oder aus? Wird sie auch dort nicht erkannt, ist sie defekt?
Was tun? danke:)

 
Es kann die HDD oder auch der USB/IDE Controller defekt sein.
Man müsste halt die interne HDD ausbauen und an nem anderen USB/IDE Controller testen.

Die ist aber schon älter als 10 Jahre, denn IDE HDDs gibt es schon gut 14 Jahre nicht mehr wirklich.
 
ok danke
gibt es keine andere software, mit der ich noch testen könnte, ob sie geht?
immerhin kommt ja der "windows-verbindungs-sound"?
mache ich alles richtig in der datenträgerverwaltung?;) bin kein profi
 
wenn was Mechanisch oder elektrisch defekt ist, hilft auch keine Software.
Der Verbindungssound kommt ja nur, weil was über USB erkannt wird.

Wenn sie in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nicht erkannt wird, siehts schlecht aus.

Halt HDD ausbauen und an nem IDE/USB Adapter mit externem Netzteil testen, oder in ein anderes IDE/USB Gehäuse einbauen mit externem Netzteil und da testen.
Ansonsten ist das Ding einfach schrottreif, IDE wird ja schon seit 14 Jahren nicht mehr verwendet
 
habs mal aufgemacht.
diese festplatte steckt drin:

was muss ich bei amazon kaufen, um sie über einen anderen adapter zu testen, ob noch daten drauf sind?
danke:)
 
ohne Testen kann man nicht sagen, was kaputt ist, es kann das Gehäuse kaputt sein, es kann aber auch die HDD selbst kaputt sein, beides ist möglich.

? samsung hält ja an sich lange;)
gut
naja nach 5-15 Jahren sind HDDs meist auch defekt und wenn die Festplatte mal große Erschütterungen erlebt hat, war das nicht gut für die HDD.
 
hat sie an sich nie, auch selten genutzt
ich probiere es mal mit dem amazonz teil
sind SSDs länger haltbar?
und generell (externe) festplatten, die ja nur selten genutzt werden?
danke
 
Ehrlichweise würde ich bei einer 120GB HDD kein Geld mehr investieren.
Wenn da nicht wirklich Daten drauf sind, von denen du weißt, da du diese noch zwingend benötigst.

Da gibt es USB Sticks die haben mehr Speicherplatz und sind gar nicht mal so teuer :)
Und dafür deutlich schneller
 
Ehrlichweise würde ich bei einer 120GB HDD kein Geld mehr investieren.
Wenn da nicht wirklich Daten drauf sind, von denen du weißt, da du diese noch zwingend benötigst.

Da gibt es USB Sticks die haben mehr Speicherplatz und sind gar nicht mal so teuer :)
Und dafür deutlich schneller

nein, geht NUR um backup dateien, die ich noch suche, klar:)
danach kommt sie in den müll.
Aber das Amazon Teil versorgt Daten, aber nicht den Strom, siehe Foto?
Oder wie mache ich das?:)
Danke!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74 KB · Aufrufe: 123
sind SSDs länger haltbar?
SSD halten lange, allerdings sollten die nicht lange ohne Strom gelagert werden, denn dann verlieren die ihre Daten.
Bei SSDs wird die Haltbarkeit in Lese/Schreibzyklen angegeben, allerdings wurde in unabhängigen Test festgestellt, das die SSDs sehr viel länger halten als die Hersteller angeben.

Natürlich kann eine SSD, wie eine HDD auch, auch mal so Kaputt gehen, deswegen sollte man immer Backups machen
 
SSD halten lange, allerdings sollten die nicht lange ohne Strom gelagert werden, denn dann verlieren die ihre Daten.
Bei SSDs wird die Haltbarkeit in Lese/Schreibzyklen angegeben, allerdings wurde in unabhängigen Test festgestellt, das die SSDs sehr viel länger halten als die Hersteller angeben.

Natürlich kann eine SSD, wie eine HDD auch, auch mal so Kaputt gehen, deswegen sollte man immer Backups machen

alles klar, danke für die guten infos!
ich schaue, ob sie mit dem connector läuft.

sie lag selbst lange rum, aber gut geschützt.
vielleicht hatte ich sie damals auch mit "KillDisk" oder ähnlichem ganz gelöscht, weil sie bei meinen eltern lag;)
aber auch dann müsste sie ja jetzt angezeigt werden.
 
Probiere es mal mit dieser Vorgehensweise: Lösung 2 hat mir geholfen, lag am Dateisystem. Anscheinend haben die Festplatten früher andere Dateisysteme verwendet als die heutigen Betriebssysteme. Du wirst die Daten aber verlieren, also wenn du ein Backup aus der alten Festplatte retten willst, hoffe ich für dich dass eines der anderen beschriebenen Ursachen in deinem Fall vorliegt.
 
Anscheinend haben die Festplatten früher andere Dateisysteme verwendet als die heutigen Betriebssysteme
aber nicht bei Windows, Windows unterstützt Fat32, NTFS, exFAT und selbst FAT16 sollte noch erkannt werden, außerdem wird die Partitionstabelle MBR und GPT erkannt und genutzt.

Anders sieht es aus, wenn die für Linux oder Mac Formatiert ist, dann wird die nicht unter Windows erkannt, aber dennoch in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht aufgelistet
 
Achso, danke für den Hinweis. Meine Festplatte hatte ich damals tatsächlich unter nem alten Macbook formatiert. Ich erinnere mich aber dass ich die FP früher sowohl mit Windows als auch mit Mac benutzt habe. Gab manchmal Probleme, aber das liegt lange zurück, die Details weiß ich leider nicht mehr. Nach Jahren und kompletten Umstieg auf Win konnte ich die externe jedenfalls nicht mehr benutzen wegen dem Dateisystem.
 
Ok, 4GB große Dateien habe ich glaube ich noch nie gehabt. Wobei ein Image vom ganzen System ja schon recht groß sein kann. Dann werde ich in Zukunft wohl FAT32 immer wählen und für Backups eine gesonderte Festplatte.
 
Mac kann eigentlich auch exFAT, soviel ich weiß, dass wäre dann die bessere Wahl, statt FAT32. ExFAT hat halt die Nachteile von FAT32 nicht, kann aber etwas langsamer bei der Datenübertragung sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?