Weniger Leistung nach Treiberinstallation

New member
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen gebrauchten PC mit folgenden Specs erworben:

Asus P8B WS Mainboard

Xeon E31275 @3,4 GHz CPU

8GB RAM

MSI RX 470

Es war Windows 10 vorinstalliert und alles schien ganz gewöhnlich zu laufen.

Später habe ich ein Spiel (Wolfenstein 2) installiert und gespielt. Ich hatte bei maximalen Grafikeinstellungen stabile 60 Fps.

Dann habe ich einen Driver booster installiert (ist wohl nicht empfehlenswert, schien mir aber bequemer, als jeden Treiber zu suchen und installierne), um nachzusehen, ob die nötigen Treiber für Chipset etc. installiert waren. Dieser hat mir gesagt, dass sogut wie alle ein update benötigen, was ich dann durchgeführt habe.

Immernoch schien der PC reibungslos zu laufen, aber nun habe ich bei Wolfenstein 2 gerade einmal 30 Fps bei den selben Einstellungen, die runtergehen, wenn ich schnelle Bewegungen etc. mache. Furmark zeigt jedoch durchschnittliche Leistung für meine Grafikkarte.

Hat mir der Booster tatsächlich die Fps kaputt gemacht? Gibt es andere Möglichkeiten, außer den PC neuaufzusetzen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Dann habe ich einen Driver booster installiert (ist wohl nicht empfehlenswert, schien mir aber bequemer, als jeden Treiber zu suchen und installierne), um nachzusehen, ob die nötigen Treiber für Chipset etc. installiert waren. Dieser hat mir gesagt, dass sogut wie alle ein update benötigen, was ich dann durchgeführt habe.
ja die Programme sind Müll und soviel hättest du garnicht suchen müssen, das einzige was du gebraucht hättest, wäre der Grafik Treiber und den gibt es für dich auf der AMD Homepage.
Chipsatz Treiber in dem Sinne gibt es bei Intel nicht, das ist nur ne Info Datei für den Gerätemanager.

Gibt es andere Möglichkeiten, außer den PC neuaufzusetzen?
du könntest natürlich ne Systemwiederherstellung auf einen Tag vor der Treiber Installation testen
 
bietet das Update Programm keine Möglichkeit die Sachen rückgängig zu machen?
Und was wurde denn alles aktualisiert?
 
Es bietet lediglich einen Systemwiederherstellungspunkt. Es wurden ca. 45 zu updatende Dinge angezeigt, von Audiogeräten über Laufwerke zu Grafiktreiber.
 
Es bietet lediglich einen Systemwiederherstellungspunkt. Es wurden ca. 45 zu updatende Dinge angezeigt, von Audiogeräten über Laufwerke zu Grafiktreiber.

Da wirst du dir richtig viel Müll auf den PC geladen haben. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du deinen Rechner so wieder frisch bekommst. Entweder du findest alles und bekommst es deinstalliert, oder dir bleibt nicht viel mehr als alles neu machen -> Windows neu aufsetzen.
 
nur das es für die wenigsten Geräte Sinn macht Updates zu installieren.
Das einzig Sinnvolle ist halt der Grafikkarten Treiber bei aktuellen Grafikkarten, da die für neuere Games optimiert werden und bei AMD CPU System macht der AMD Chipsatz Treiber noch Sinn, der Rest ist da nicht so wichtig und braucht nicht wirklich Updates, zumal Treiber auch über win10 Update aktualisiert werden.

Die Update Programme installieren auch gern mal die falschen Treiber usw. Für alte Geräte, wo man selbst im Notfall nichts findet und da ein Treiber fehlt, den Windows selbst nicht findet, da macht so ein Programm vielleicht noch Sinn um für das eine Gerät den Treiber zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Macht Sinn. Danke für die Antworten. Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Sowohl die AMD Radeon Software für die GPU als auch GPU-Z zeigen an, dass die Grafikkarte auch unter Volllast nur PCI Express 2.0 nutzt, obwohl GPU und Mainboard 3.0 unterstützen. Kann das der Grund für die Leistungseinschränkung sein? Wenn ja, wie ändere ich diese? Im Bios habe ich nichts gefunden, und die Graka ist am richtigen Slot angeschlossen, habe ich überprüft.
 
Macht Sinn. Danke für die Antworten. Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Sowohl die AMD Radeon Software für die GPU als auch GPU-Z zeigen an, dass die Grafikkarte auch unter Volllast nur PCI Express 2.0 nutzt, obwohl GPU und Mainboard 3.0 unterstützen. Kann das der Grund für die Leistungseinschränkung sein? Wenn ja, wie ändere ich diese? Im Bios habe ich nichts gefunden, und die Graka ist am richtigen Slot angeschlossen, habe ich überprüft.
Der Unterschied zwischen PCIe. 3.0 und 2.0 sind absolut marginal.
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 17.39.05.png

Nur als Beispiel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?