PC sartet neu/ bleibt hängen während Boot

New member
Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe.
Schon seit Monaten startet mein nichtmal ein Jahr alter PC nach dem Booten (also beim Anmeldedcreen von Windows) neu. Nach dem einmaligen Neustart funktionierte dann allerdings alles super - bis zum nächsten Morgen, wo er dann wieder einmal neu startete. Mittlerweile startet der PC aber auch während des Bootens - selten auch während der normalen Nutzung - neu oder bleibt hängen. Und das nicht nur einmal, sondern teilweise auch bis zu vier mal. Ich starte ihn also, dann bleibt er während des Bootscreens (wo man F11, F6, DEL und sonst was drücken kann) hängen, dann starte ich per Kopfdruck neu, dann komme ich vielleicht zum Screen, wo Windows geladen wird, dann startet er neu und so weiter... Abgestürzt (also, dass z.B. die Stromzufuhr unterbrochen wird) ist er noch nicht.
Ich bin echt am Verzweifeln, weil er ja sowohl vor dem Booten, als auch während und danach hängen bleibt bzw neu startet. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Bei der Ereignisanzeige wurde immer ein Kernel Error angezeigt, mittlerweile aber nicht mehr immer, weil er ja oft sogar vor dem Anmeldescreen bei Windows neu startet oder hängen bleibt.
Wie gesagt gibt es selten auch während der normalen Nutzung fehler. Dann bekomme ich einen Bluescreen mit sowas wie "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden...". Auch beim booten bekomme ich manchmal einen Bluescreen mit Optionen zur Fehlerbehebung für Windows - Die Optionen habe ich fast alle ausprobiert.

Folgendes habe ich schon Probiert:
- Hardware gecheckt mit FurMark, CPU-Z, MemTest, Checkdrive und mit dem Befehl "chkdsk" --> Keine Fehler gefunden
- Abgesicherter Modus beim nächsten Start --> Ist trotzdem hängen geblieben und neu gestartet 3 mal
- Alle angeschlossenen Geräte beim Start ausgesteckt --> keine Verbesserung
- Sichergestellt, dass Hardware im PC richtig drin steckt --> bin kein Experte, aber ich denke es saß alles fest und da, wo es sein sollte. Der PC hatte diese Fehler am Anfang nicht und ich bin auch sonst nie an die Hardware gegangen.
- Steckerleiste gewechselt, Stromkabel gewechselt, sonstige Hardware habe ich Leider nicht Zuhause zum Wechseln.
- Bios Geupdatet, Treiber geupdatet, Windows neu installiert

Specs:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGI
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
1000GB SATA 6GB/s 7200rp
8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra
500W be quiet! Pure Power 11

Danke für die Hilfe!
LG Skyconnor99
 
Hi, erstmal danke für die Antwort ^^
Ja, die Temperaturen habe ich im Bootmenü und auch während des Zockens mal beobachtet. Da habe ich recherchiert und GPU und CPU lagen wohl im Normalbereich. Hier nochmal die genauen Werte für GPU und CPU ohne geöffnete Programme, einmal im Game (gemessen mit MSI afterburner und CoreTemp) und einen Stresstest.
Auf dem Desktop: GPU: ca. 50-52°C, CPU: ca. 45-55°C
Beim Zocken (AC Odyssey): GPU: ca. 65-75°C, CPU: 69-77°C
Stresstest GPU (Furmark): 78-80°C
Stresstest CPU (CPUZ): ca. 90°C

Gibt es noch andere Hardware, die ich auf Temp untersuchen sollte? LG und Danke.
 
Hi, erstmal danke für die Antwort ^^
Ja, die Temperaturen habe ich im Bootmenü und auch während des Zockens mal beobachtet. Da habe ich recherchiert und GPU und CPU lagen wohl im Normalbereich. Hier nochmal die genauen Werte für GPU und CPU ohne geöffnete Programme, einmal im Game (gemessen mit MSI afterburner und CoreTemp) und einen Stresstest.
Auf dem Desktop: GPU: ca. 50-52°C, CPU: ca. 45-55°C
Beim Zocken (AC Odyssey): GPU: ca. 65-75°C, CPU: 69-77°C
Stresstest GPU (Furmark): 78-80°C
Stresstest CPU (CPUZ): ca. 90°C

Gibt es noch andere Hardware, die ich auf Temp untersuchen sollte? LG und Danke.

Nein, die Temperaturen sind tatsächlich alle im grünen Bereich. CPU ist zwar beim CPU-Z Stresstest etwas sehr hoch, aber das liegt am Boxed Kühler, der ist einfach ziemlich schwach.

Hast du mal versucht nur mit der M.2 zu booten, dass einfach durch ausprobieren die Fehlerquellen ausgeschlossen werden ?
Ich habe ehrlich gesagt die HDD, oder im WorstCase das Mainboard in Verdacht.

Wie lange hast du schon die M.2 ? Und wofür nutzt du diese ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?