Bildschirm bekommt manchmal kein Signal

New member
Hallo,
wie schon im Titel steht bekommt mein Bildschirm manchmal kein Signal. Ich kann aber nicht genau sagen wieso, weil es immer ganz plötzlich auftritt und sowohl im normalen Desktop Betrieb als auch während des Spielens von Battlefield V auftrat. Was ich allerdings sagen kann ist, dass es schon öfter während des schauen von Youtube-Videos aufgetreten ist, allerdings mache ich das auch meistens... Es gibt auch Tage da tritt es überhaupt nicht auf, obwohl ich an meinem Verhalten (Youtube, Gaming) nichts ändere und der Pc auch nicht kürzer an ist. Wenn es auftritt dann scheint der Pc im Hintergrund normal weiter zu laufen, weil ich noch Sound höre und mit Leertaste auch noch Pause drücken kann. Alles was in diesem Fall noch hilft ist ein harter Shutdown durch gedrückt halten der ON-Taste. Überhitzung schließe ich aus, da die Temperaturen in Ordnung sein sollten (siehe Screenshots). Treiber etc. sind auch alle auf dem neusten Stand.

Was ich bereits versucht habe:
- Windows neu installiert, da ich Sound Fehler hatte. Der Signal Fehler bestand aber schon vor der Neuinstallation
- Kabel wurde kürzlich getauscht und ich habe einen anderen Displayport-Slot benutzt
- Schnellstart Modus im Bios ausgestellt
- Nvidia Treiber neu installiert

System/Hardware:
Windows 10 Pro: Version 1809
CPU: Intel Core I7-4930k @4,2ghz (Corsair AiO WK)
GPU: GeForce GTX 1080 (Luftkühlung)
RAM: 32GB von HyperX glaub ich
Mainboard: Asus Rampage IV Black Edition
PSU: BeQuiet Dark Power 10 oder 11 1000W
SSD: Samsung 250gb SSD für's System (Screenshot)
Bildschirm: Asus ROG Swift PG278Q
Crystal Disk Info SSD.PNGDxdiag 01.PNGDxdiag 02.PNGGraka Specs.PNGTemps nach 1std.PNG
 
Die Temperaturen sehen soweit in Ordnung aus. Hast du die CPU übertaktet oder ist das nur der Boost? Falls OC läuft da was nicht ganz rund? Ansonsten kann das soweit erstmal viele Gründe haben, der am naheliegendsten ist die Grafikkarte, die eventuell nicht mehr richtig tut. Ich hatte bei einer 7970 und einer 7790 mal ein ähnliches Problem, damals hatte ich allerdings immer einen schwarzen Bildschirm, nach welchem ich auf dem Desktop gelandet bin und der Treiber mit einer Fehlermedlung beendet wurde. Der Speicherstein war wohl seiner Zeit bei der Karte durch, wobei das jetzt auch nicht auf deine zutreffen muss.
 
@Simlog Ja das ist OC, ich hab das damals nach Anleitung gemacht und bisher ist eigentlich immer alles gut gelaufen. Wieso? Sieht da was nicht gut aus bzw sollte ich was ändern?
Hoffe echt nicht, dass es die Graka ist... Ne neue müsste ja auch WQHD fähig sein und das kostet immer so viel :/
 
Naja, der PC läuft nicht rund, du hast ein OC am start...Dein Fehler ist gefühlt eher atypisch für fehlgeschlagenes OC der CPU, aber setz das doch mal auf default (kannst dir deine Settings ja notieren) und schau ob der Fehler weiterhin besteht.
 
@Simlog Hey, grade hatte ich wieder kein Signal und mir ist aufgefallen, dass auf dem kleinen Display am Mainboard eine "40" stand. Nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass das was mit dem Sleep Mode zu tun hat. Könnte es eventuell sein, dass das eine Art von Sleep Mode ist? Bzw ein Fehler der in Verbindung mit dem Sleep Mode steht? Eigentlich habe ich den Sleep Mode komplett ausgeschaltet, also alles auf Maximale Leistung und, dass der Pc sich niemals in den Sleep Mode stellt.
 
Falls du Höchstleistung bei den Energiesparoptionen ausgewählt hast, dürfte der sich eigentlich nicht in den Sleep Modus schicken. Du kannst aber mal das hier versuchen:

Hast du das OC mal weggenommen oder hast du EIST oder SpeedStep im BIOS an?
 
@Simlog So, hatte es eben mal wieder. Die Lösung aus dem Asus Form habe ich gemacht und generell alles auf Max Leistung. Schnelles Booten habe ich im Bios und in Windows aus. Dieses "SpeedStep" ist aus im Bios, aber dieses "EIST" konnte ich nicht finden. Allerdings ist der Boost Mode anscheinend an, also die Funktion ist zumindest aktiviert. Wie nehme ich denn das OC weg? Einfach alle Cores von "42" runter auf "34" stellen? Das ist schon lange her, als ich das gemacht habe und ich finde die Anleitung nicht mehr...
Ich war diesmal mit nem Kollegen im Discord und als es passierte, konnte er mich und ich ihn nicht mehr hören. Das war neu, weil normalerweise kann ich Youtube-Videos weiterhin hören.
Ich nehme mal an es gibt keine Diagnosesoftware die mir sagt ob es die Graka, das Netzteil, die CPU oder das Mainboard ist?
Soll ich eventuell mal von jeder BIOS Seite ein Foto machen und hochladen, würde das helfen?
 
Es wird wohl kein Programm dir einfach sagen CPU, GPU oder RAM, ansonsten ist das vermutlich Müll. Allerdings wird sehr wohl jedes Ereignis geloggt und so auch der Fehler bzw. die Situation, die zum Fehler führt. EISt gehört zu SpeedStep dazu, also alles gut, ist eine Energiesparoption für die CPU. Kommt drauf an was du vorher gemacht hast, einfach den Multi hoch oder über den BLCK. Du kannst auch einfach das BIOS auf Standardeinstellungen setzen, die Biosbatterie kurz ausbauen oder einen CMOS Reset machen.
 
@Simlog Gibt es denn ein Programm das ich mitlaufen lassen kann und die Ereignisse aufzeichnet? Und diese auch Speichert wenn ich nen hard Shut Down mache? Mein MB hat einen RESET Knopf, ist das für's Bios? Oder wofür ist der?
Ich habe mal ein paar Bilder von den BIOS-Einstellungen und der Fehlermeldung nach einem hard Shut Down (oder wie man das auch immer nennt, ON-Schalter durchdrücken halt) gemacht wäre nett wenn du mal drüber schauen könntest. Eventuell findest du dann auch heraus wie ich das damals gemacht habe.
An dieser Stelle muss ich mich aber schon mal dafür bedanken, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen :)

Bios 01-min.jpgBios 02-min.jpgBios 03-min.jpgBios 04-min.jpgBios 05-min.jpgBios 06-min.jpgBios 07-min.jpgBios 08-min.jpgBios 09-min.jpgBios 10-min.jpg
 
@Simlog Gibt es denn ein Programm das ich mitlaufen lassen kann und die Ereignisse aufzeichnet? Und diese auch Speichert wenn ich nen hard Shut Down mache? Mein MB hat einen RESET Knopf, ist das für's Bios? Oder wofür ist der?
Ich habe mal ein paar Bilder von den BIOS-Einstellungen und der Fehlermeldung nach einem hard Shut Down (oder wie man das auch immer nennt, ON-Schalter durchdrücken halt) gemacht wäre nett wenn du mal drüber schauen könntest. Eventuell findest du dann auch heraus wie ich das damals gemacht habe.
An dieser Stelle muss ich mich aber schon mal dafür bedanken, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen :)

Anhang anzeigen 16409Anhang anzeigen 16410Anhang anzeigen 16411Anhang anzeigen 16412Anhang anzeigen 16413Anhang anzeigen 16414Anhang anzeigen 16415Anhang anzeigen 16416Anhang anzeigen 16417Anhang anzeigen 16418
zweiter Teil der Bilder

Bios 11-min.jpgBios 12-min.jpgBios 13-min.jpgBios 14-min.jpgBios 15-min.jpgBios 16-min.jpg
 
Ich hab zwar den Log noch nie bemueht, aber Windows zeichnet das teilweise sicher selbst auf. Es gibt bestimmt auch irgendwelche Programme dafuer, aber ob die was taugen kA. Ich wuerde einfach mal die BIOS Batterie fuer ein paar Sekunden rausnehmen. Reset ist glaube ich nur Neustart, das steht aber auch im Handbuch vom Mainboard nochmal genau.
 
Bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf den Thread gestoßen und würd mich einklinken, falls es bei dir genauso abläuft wie bei mir.

Bei mir tritt das Problem auf, dass ich bei beiden Bildschirmen auf einmal kein Signal mehr bekomme. Der PC läuft noch, jedoch lässt sich nichts mehr machen. Sowohl über Reset Knopf am Gehäuse, als auch über den Ein/Aus-Schalter tut sich nichts. Das einzige was hilft ist, den PC komplett vom Strom zu nehmen (was sicher auch nicht so gut für den Computer ist).
Das Auftreten ist komplett randomn. Einmal ist es beim Spielen passiert, einmal beim Fotos exportieren über Lightroom und X-Mal wo der Computer ganz normal mit Browser offen oder dergleichen ohne jegliche Last gelaufen ist und ich irgendwo ausm Raum draußen war.

Jetzt war länger nichts und ich habe mir gedacht irgendwelche Updates haben das Problem eventuell behoben aber dann ist es am Samstag beim exportieren der Fotos erst wieder passiert. Zuerst hat er sich komplett abgeschaltet wie wenn jemand den Stecker gezogen hätte. Nach erneutem hochfahren und ca. 10 Minuten Benutzung bekamen die Bildschirme kein Signal mehr.

Bei mir sind nur die Specs komplett anders.
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: GeForce RTX 2070
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Ballistix Tactical Tracer BLT8G4D30BET4K 3000MT/s
Tower: BeQuiet Pure Base 600
Speicher: 500GB Crucial P1 M.2 SSD und Toshiba HDD mit 1TB
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10CM 600W
Bildschirme: zwei Samsung S24D330

Nichts übertaktet.
CPU Temperatur heute (nur Surfen etc.) Max. 54°C mit CoreTemp
GPU is grad auf 46°C


Meine Vermutung ist ein Hardwarefehler (GPU, Netzteil oder Mainboard)...kann da aber nicht viel sagen weil ich da nicht wirklich vom Fach bin
Hab mir den Computer im Dezember zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog Ok werde das dann mal mit der Batterie machen.
@m.a.d.m.a.x Also bei mir es es nur so, dass der Monitor vollkommen zufällig das Signal verliert. Ich schließe allerdings aus, dass es der Monitor ist, weil im Hintergrund der Pc anscheinend weiter läuft (Sound etc.)
Ich konnte noch nicht feststellen was das Problem triggert, weil es sowohl während des Spielens als auch beim normalen Desktop Betrieb auftritt.
Sollte ich eine Lösung finden, dann lass ich es dich wissen.
 
@Simlog Habe die Batterie jetzt für ca eine Minute ausgebaut und dann wieder eingebaut. Davor habe ich mich geerdet und ich musste auch die Grafikkarte ausbauen, weil die Batterie dahinter liegt. Das BIOS hat resettet, auch das datum, ist von 2005.
Leider hat das alles nichts geholfen, schon kurz danach trat es wieder auf, diesmal war der Abstand viel kürzer als sonst.
Ich hoffe es gibt noch mehr was ich versuchen kann.
 
Das BIOS hat resettet, auch das datum, ist von 2005.
Leider hat das alles nichts geholfen, schon kurz danach trat es wieder auf, diesmal war der Abstand viel kürzer als sonst.
Ich hoffe es gibt noch mehr was ich versuchen kann.

Hmm, der Rechner läuft jetzt wieder mit den Standard Settings? Spannung, Multiplikator und BLCK sind alle auf default? Deine Spannungen waren auf jeden Fall manuell erhöht.
Als nächstes würde ich versuchen den PC ohne Grafikkarte zu betreiben, denn deine CPU hat auch eine IGP (integrierten Grafikprozessor). Natürlich kann man damit nichts spielen, aber es geht auch eher drum zu ermitteln, was nicht tut. Allerdings hat dein Mainboard keinen Videoausgang, da der bei solchen Boards ohnehin nie genutzt wird, somit fällt das leider erstmal flach (GPU bleibt also weiter drin). Daher würde auch noch ein Linux System testen (das kann man als LiveUSB betreiben, ohne etwas zu formatieren) und schauen ob der Rechner dann auch abschmiert (was wahrscheinlich der Fall sein wird), dann ist der Hardwarefehler quasi schonmal sichergestellt. Danach (oder auch davor, macht eigentlich nix) kannst du Memtest86+ durchlaufen lassen und schauen ob beim RAM direkt ein Fehler erkannt wird. Memtest86+ ist glaube ich bei Ubuntu automatisch auf dem USB mit drauf.

Selbes gilt für @m.a.d.m.a.x bei dir hat jedoch dein Mainboard einen Video Ausgang, nur die CPU hat keine IGP, das können bei AMD nur die Ryzen xxxxG Prozessoren.
 
@Simlog Sorry hatte wenig Zeit, deswegen antworte ich erst jetzt. Ich werde mir die Sache mit Linux ersparen, klingt recht kompliziert. Allerdings versuch ich Memtest86+ mal, dafür brauche ich vermutlich einen USB stick? Ich habe mal für 30 Minuten "FurMark" laufen lassen und der Pc ist nicht abgestürzt. Heißt das, dass die Graka in Ordnung ist?
Stresstest 01.jpg
 
Du musst für den Linux USB eigentlich nur das bedienen können (das kann man schaffen) und dir eine ziehen.
Allerdings sieht die Grafikkarte ziemlich gut aus, wenn nach 30 min. Furmark noch alles läuft. Du hast allerdings auch mal die super low Settings laufen lassen. Nimmt doch mal 8xMSAA, eine 4k Auflösung und mach dann den Burn In Test.
 
Ich würde das ja schon machen mit Linux, aber das Testen gestaltet sich immer ein wenig schwierig, weil der Fehler vollkommen zufällig auftritt. Mal läuft der Pc nur für 90 Minuten und das Signal ist weg, manchmal läuft er den ganzen Tag und es tritt nicht auf. Deswegen würde es auch nicht viel bringen den OnBoard Grafikchip zu nutzen, also denke ich zumindest.
Ich habe mal die vorgeschlagenen Einstellungen genutzt, allerdings habe ich zur Sicherheit die Lüfter auf 70% hochgestellt. Für das Programm Memtest86+ brauche ich auch ein USB Stick? Also muss ich den dann auch über's BIOS booten? Weil ich hab tatsächlich keinen USB Stick mehr rumliegen.

Test 02.JPGTest 03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte selbst auf eine angemessene Drehzahl regeln, damit die Temperatur im Rahmen bleibt. Allerdings sieht die Grafikkarte gut aus. Für Memtest brauchst du glaube ich einen USB Stick, kA ob auch eine CD geht, aber ich denke mal du hast gar kein CD Laufwerk mehr. Am Einfachsten geht das eigentlich über ein Ubuntu Image, da ist das sofern ich mich richtig erinnere immer schon dabei oder eben extra runterladen. Manchmal ist im BIOS aber auch direkt Memtest integriert und man kann das so starten.
Allerdings fällt mir da auch gerade ein, dass es die gibt. Das kannst du einfach übers Startmenü starten. Sollte da kein Fehler auftreten, würde ich auch mal behaupten, dass der RAM tut was er soll. Am Besten ist da natürlich der erweiterte Test, der dauert aber vermutlich bei mehreren Durchläufen insgesamt super lange.
 
@Simlog Ja der erweiterte Test hat ca 10 Stunden gedauert. Allerdings konnte ich den nicht abschließen, da das Signal wieder weg war. Ich habe dann noch mal den Standard-Test durch laufen lassen und lauf Eventviewer gibt es keine Fehler. Ich bin mir mittlerweile fasst sicher, dass es was mit dem MB zu tun hat, weil ich wieder einen Fehler habe, den ich vor ca. einem Jahr hatte und der behoben war. Der Fehler besteht daraus, dass meine Netzwerkkarte nicht auf 1Gb/s eingestellt bleibt und sich immer selber wieder auf 100MB/s runter stellt. Ich habe schon mehrmals das Lan-Kabel getauscht und ebenfalls den Router. Vor der Neuinstallation hatte ich Fehler mit der Soundkarte, ebenfalls MB. Gibt es ein ähnliches Programm welches das MB auf Herz und Nieren testet? Oder kann ich manuell Tests durch führen?
Ich werde mich jetzt erst mal schlafen legen und Morgen/später weiter sehen.
 
Mir wäre kein Programm bekannt, dass dein Mainboard testet. Sieht aber mittlerweile wirklich nach einem Mainboard oder Netzteil Defekt aus. Tendenziell tippe ich aber auch auf das Mainboard, da du schonmal Probleme damit hattest.
 
Ich hatte wieder nicht viel Zeit, deswegen kommt erst jetzt ne Antwort. Es gibt allerdings nicht viel zu berichten, da ich mir zu 99% sicher bin, dass das Mainboard kaputt ist. Ich habe, neben dem 'kein Signal' Problem, wieder Probleme mit der Netzwerkkarte. Genau wie vor ca. einem Jahr habe ich andauernd Verbindungsabrüche wenn ich sie auf 1Gbit stelle, was ich muss, da ich sonst meine 200k nicht nutzen kann. Wenn ich sie auf 100mbit stelle bekomme ich allerdings maximal nur 20k. Ich habe ein neues Kabel versucht und am Smartphone bekomme ich die vollen 200k, somit liegt es an der Netzwerkkarte. Es deutet eben alles auf's Mainboard hin. Nach Problemen mit USB 3.0, Netzwerkkarte, Soundkarte, kein Signal (PCIE Problem?) und schließlich wieder die Netzwerkkarte ist das auch nicht verwunderlich.
Ich habe zur Sicherheit nochmal ein neues Dp-Kabel gekauft und versucht, Problem besteht. Das letzte "neue" Kabel hatte ich von nem Kumpel geliehen.
Ich möchte mich nun nochmal bei @Simlog für die sehr umfangreiche Hilfe bedanken.
 
Gerne doch. Ich würde dir fast raten auf ein neues System z.B. AM4 zu setzen. Die Sockel 1150 Boards sind mit unter sehr teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?