Seid kurzem starke Probleme mit dem PC

New member
Hi,
erste Probleme hatte ich schon vor einigen Wochen wo bei Rocket League die FPS von typischen ca.110 auf ca.30 gefallen sind. Ich habe es nie geschafft dieses Problem manuell zu beheben aber nach ein paar Stunden wo der PC aus war ging es dann meistens wieder.
Vor ca. einer Woche hatte ich dann das erste Mal Probleme in anderen Spielen. In Rainbow Six Siege vielen die FPS auf 15 und der Ton hat stark geruckelt, in Assassin's Creed 4 vielen die FPS auf ca.25.
Dann ist mir auch aufgefallen das der PC auch bei normaler Windows Benutzung angefangen hat zu ruckeln (die Maus laggt, teilweise Standbilder wenn ich Sachen verschiebe und teilweise lange Ladezeiten).
Das System und fast alles andere auch ist auf einer 1TB Samsung 840 Evo installiert, die aber laut Samsung Software in einem guten Zustand und auch auf der aktuellen Firmware ist.
Ich habe daraufhin mit Prime95 einen CPU Stresstest gemacht und das mit HWMonitor überwacht. Dabei ist die Temperatur der CPU innerhalb von 5 Minuten auf 97°C gestiegen. Die beiden im Programm angezeigten Lüfter 'CPU' und 'FANIN1' haben die Drehzahl aber nicht erhöht. Der erste ist immer bei +-1245 RPM der zweite bei +-1460 RPM und erst nach beenden des Tests stieg die Drehzal des zweiten Lüfters langsam auf ca.1600 RPM und blieb da auch.
Daraufhin habe ich im BIOS die CPU und Systemlüfter auf volle Leistung gestellt. Bei dem CPU Lüfter blieb die RPM gleich, der 'FANIN1' stieg auf über 2000 RPM.
Bei einem erneuten Stresstest stieg die Temperatur auch nach 20 min nicht über 85°C.
Da ich aber die/den Lüfter nicht durchgehend auf voller Leistung habe wollte habe ich versucht mit SpeedFan die Leistung manuell anzupassen wobei aber keiner der Lüfter reagiert hat.
Ein paar Tage später ist der PC als ich auf dem Desktop war dann auf einmal gefreezed und das Bild wurde weiß.
Ich habe dann Windows neu installiert wonach später beim minimieren eines Spiels der PC inkl. Ton massiv angefangen hat zu ruckeln und sich auch nicht wieder erholt hat. Kurz darauf ist der PC mit einem Bluescreen abgestürzt. Ich habe mir die Fehlermeldung nicht genau merken können aber ich glaube es war etwas mit 'clock' und 'watchdog'.
Ein Test mit dem Intel Processor Diagnostic Tool hat keine Fehler gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand sagen was die Ursache ist und ob sich das Problem beheben lässt.

Carsten

Mein System:
CPU: Intel Core i7 4790 mit Intel TS13X Wasserkühlung
RAM: 2x8GB DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Superclocked
Mainboard: Gigabyte Z97N-Gaming 5 mit BIOS Version F5
SSD: Samsung 840 Evo 1TB mit Firmware EXT0DB6Q

PS: Ich sollte vielleicht noch sagen das ich abgesehen von meiner Recherche für dieses Problem absolut keine Ahnung von PCs habe, also eventuelle Anweisungen an mich bitte Idiotensicher geben.
 
Funktioniert die Pumpe der Wasserkühlung überhaupt noch?
Klingt ja so als würde die nicht mehr gehen und kein Wasser mehr durchpumpen
 
Das kann natürlich sein, allerdings habe ich bislang nichts gefunden wie ich das Kontrollieren kann. Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus und weiß nicht ob ich da direkt an der Hardware etwas Testen kann oder ob es dazu irgendeine Software gibt. Von Intel habe ich jedenfalls keine gefunden. Alles was ich so sagen kann ist das Sowohl Lüfter als auch Kühlblock/Pumpe Strom haben da die LED Beleuchtung funktioniert.
 
naja du könntest beim PC anschalten mal die Hand dran halten, ob man da was merkt.

ansonsten ist es halt sehr warscheinlich, das die Pumpe defekt ist
 
Ich habe mir mal das Handbuch des Mainboards angeguckt und dabei festgestellt das die Anschlüsse für die CPU- und Systemlüfter vertauscht waren. Das habe ich geändert und bislang noch keine Probleme wieder gehabt. Die Lüfter reagieren auf Temperatur und die CPU ist durchgehend deutlich kälter als zuvor. Warum ich allerdings erst jetzt Probleme hatte obwohl dieser Fehler seid mindestens zwei Jahren vorhanden war weiß ich aber nicht.
 
Okay, das ist natürlich blöd gelaufen, davon geh ich nicht aus, das der CPU Lüfter bzw die Pumpe falsch angeschlossen sind.
 
Eigentlich nicht, die CPU drosselt bei Überhitzung die Leistung bzw schaltet den PC ab bevor irgendwas schlimmes passieren kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?