PC Zusammenstellung

New member
Mahlzeit,

nachdem auf einem 350 plus prime Board nicht übertakten kann, bzw ich zu blöd dafür bin, muss ich mir nun ein neues Board kaufen. :D
Ich will diesmal alles richig machen und nicht wieder 600 eur verbrennen.

Folgendes Problem:

Habe zwei Corsair DDR4 2x 16GB 3000mhz die seltsamerweise nur auf 1066mhz laufen. Die möchte ich gepaart mit einer ryzen 1700x voll auslasten.
Sprich an die 4GHZ sofern ich eine gute erwische und RAM entsprechend auf 2999 oder so.

Kühlung ist alles mehr als genug da. (pure rock dark 4 etc)

Funktioniert das mit einem "MSI x370"? Oder lange ich da wieder in die sch.? :) Was würdet ihr empfehlen bitte?

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

LG
 
Du hast den RAM Takt bestimmt mit CPU-Z ausgelesen. Das zeigt den Grund Takt an, da das aber DDR RAM ist, also Double Data Rate (doppelte Daten Rate), was auf der aufsteigenden und absteigenden Flanke Daten sendet musst du den Grundtakt dir Gedanklich verdoppeln.

Der RAM läuft mit 2133 MHz aktuell, das ist nun mal das, was der RAM Controller in der CPU als Grund Takt unterstützt, alles andere muss manuell eingestellt werden.

Du musst im UEFI das passende XMP oder DOCP Profil wählen, in deinem Fall das 2933mhz Profil.
Dann läuft der auch so wie er es soll.

Wichtig ist auch, das das aktuellste UEFI drauf ist, denn bei den 300er Chipsätzen wurden da viele RAM Probleme gelöst

Warum kannst du mit deinem Board nicht übertakten?
An was scheitert es denn?

Und wenn man neu kauft, nimmt man nicht mehr den alten 300er Chipsatz, sondern den aktuellen 400er Chipsatz, also ein Board mit B450 oder X470 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Board hat sicherlich keine 600€ gekostet.

Und warum willst du die CPU überhaupt übertakten?

Nein aber die gesamten Komponenten. :D Übertakten, weil Börsenanbindung mit Echtzeitdaten. Ich will einfach das Beste rausholen und dabei keine 300EUR für einen 2700x ausgeben.
Bisher hatte ich einen 1700 und hier scheint evtl die Speicherwasweissich defekt.
 
Und ja, habe ich mit CPU Z ausgelesen. Ok dann passt es zumindest mal so. Habe nur irgendwo aufgeschnappt dass AMD CPU hohe Taktraten lieben? Bzw auch, dass die 1. generation Ryzen nur eine bestimmte Taktrate unterstützt.

Ich habe es übertaktet. Das habe ich. Unzählige Videos geschaut. Aber ich komme mit den Taktraten nicht zurecht. Man sagt ja nicht umsonst, wenn man es nicht kann, Finger weg.
Ich habe RAM technisch alles auf "Auto" lassen.

Und seit dem übertakten, läuft meine Handelssoftware nicht mehr bzw die Schnittstelle zum Datemnfeed mag irgendeine Hardware Komponente nicht mehr.
Und zum Test möchte ich jetzt alles erneuern, damit ich alles ausschließen kann.

Puh das X470 kostet wieder.. :D :(

Aber super super Tipps. Danke dir. Das war schon mal wichtig.
 
ein BIOS in dem sinne haben aktuelle Boards nicht mehr, sie haben den Nachfolger das UEFI, auch wenn es gern noch BIOS genannt wird.


Wenn du unbedingt ein neues Board möchtest.
nimm das MSI B450 TOMAHAWK


oder MSI X470 Gaming Pro
 
ein BIOS in dem sinne haben aktuelle Boards nicht mehr, sie haben den Nachfolger das UEFI, auch wenn es gern noch BIOS genannt wird.


Meinte ich ja. Aber geflasht werden sie ja dennoch. Habs über USB stick gemacht.
Wie gesagt: Bis ich das erkläre ist Pflaumenpfingsten, wieso ich umsteigen muss. Einfach um einen einzigen Fehler auszumerzen, der erst seitdem Overlocking auftritt.

Ich habe natürlich alles zurücksetzt. Habe windows zweimal neu aufgesetzt. Ohne updates. Treiber weggelassen. Speicherdiagnose. Alles erdenkliche getan...aber der Fehler bleibt der gleiche. Verbindung reisst ab. Software friert ein während nebenbei aber noch Xplane läuft- sage ich mal so. Und das stabil.
Ich habe benchmark test gemacht bis zum abwinken. Die cpu hat mit dem pure rock 4 keine 75 grad erreicht.

Naja und jetzt stehe ich da. Kenne niemanden, habe niemanden. Und kann kein geld mehr verdienen :D Der support sagt es ist kein bug. Bei anderen händlern funktioniert es auch.
Also musste ich 1 und 1 zusammenzählen und dachte "Falsch übertaktet". Alles auf anfang. Nix wars. Selbe problem. 2. Gedanke: Hardware defekt. Und da stehe ich jetzt. :(
Eventuell hat der RAM zuviel Spanmnung bekommen.

Aber wie gesagt: Der PC läuft einwandfrei und ohne Auffälligkeiten.

Habe jetzt zum Test eine neu CPU gekauft.

Ich will nicht unbedingt ein neues Board. Im gegenteil. Ich will gar kein Geld ausgeben. Aber ich muss gucken wo der fehler liegt. Warum?
Verstehst du?

ich bin so froh, dass du dir zeit nimmst. Tausend dank!!!

PS: PC Händler der genausoviel Ahnung wie ich hat, meinte es wäre durchaus möglich dass ein Hardware defekt eine Software stört. Aber wo soll ich anfangen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?