2x PCs - 2x Startproblem

New member
Hey Leute,
mein Vater hat zwi Desktop PCs und beide funktionieren nicht mehr.

PC 1 ist schon seit 2 Jahren defekt. Habe mir den heute mal angeschaut. Er startet, es erfolgt das üblich Pip Geräsch und der Screen vom Motherboard wird Angezeigt. Dann nix mehr. Kein Absturz, schwarzer Bildschirm. Im Bios wird die (recht alte) Festplatte nicht angezeigt, läuft aber an. Denke hier trotzdem, dass diese defekt ist. (weiter gehts unten *)

PC 2 startet nicht richtig. Mal passiert ganichts beim drücken des Power-Knopfs mal fährt er ganz kurz an und geht wieder als und mal läuft der PC auch länger. Es ist ein Kompakt-PC, wo das Netzteil hinten eine LED hat. Ich denke diese soll dauerhaft leuchten wenn der PC mit Strom versorgt wird, da diese aus ist wenn der Netzstecker gezogen ist und leuchtet wenn er angeschlossen ist. Aber manchmal geht diese aus und wenn die aus ist startet der PC acuh nicht. Wenn diese leuchtet startet der PC auch mal ganz kurz und geht aus, wie auch die Lampe. Steckerverbindungen sitzen sonst alle und es waren keine externen Geräte angeschlossen.
Hier sollte doch das Netzteil defekt sein, oder kann der fehler auch woanders liegen?

*Nun habe ich mal die Festplatte von PC 2 in PC 1 eingebaut. Nun kommt dort nach dem Pip Geräusch und dem Motherboard Screen nur ein blinkender Strich.
Ich habe gelesen, das die Boot Dateien von Win 10 defekt sein können und diese Anleitung ausprobiert ( ). Das automatische Reparieren von der Win10 Iso hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Befehle eingegeben und beim zweiten Befehl die Meldung bekommen, das der Zugriff verweigert wurde.
Dann habe ich an einem dritten PC versucht, den "boot" Ordner der Iso manuell auf die Festplatte zu schieben, konnte dies aufgrund der Zugriffsrechte nicht. Dann habe ich den Besitzer des Windows Ordner geändert und vollen Zugriff gewährt, aber auch dann hat es nicht funktioniert.
Weiter bin ich nicht gekommen...

Könnt ihr mir bei den vielen Problemen weiterhelfen?
 
es wäre erstmal gut, wenn wir wüssten, was das genau für PCs sind?

wenn das OEM fertig PCs ala Medion, HP usw sind, welche genau?
wenn es keine sind, bräuchte man die Hardware Daten.


Nun habe ich mal die Festplatte von PC 2 in PC 1 eingebaut. Nun kommt dort nach dem Pip Geräusch und dem Motherboard Screen nur ein blinkender Strich.
ist normal, da man System HDDs nicht so einfach umbauen kann, da sich die komplette Hardware ändert, win10 verkraftet zwar mittlerweile viel, aber nicht alles.
bei so was installiert man Windows immer neu.

du müsstest da von nem Windows install Stick oder DVD booten und Windows einmal neu drauf installieren


startet nicht richtig. Mal passiert ganichts beim drücken des Power-Knopfs mal fährt er ganz kurz an und geht wieder als und mal läuft der PC auch länger.
ja das könnte ein Netzteil oder Mainboard defekt sein

installiert man Windows immer neu
 
es wäre erstmal gut, wenn wir wüssten, was das genau für PCs sind?

wenn das OEM fertig PCs ala Medion, HP usw sind, welche genau?
wenn es keine sind, bräuchte man die Hardware Daten.

PC 2 ist ein HP Pavilion p6-2053
PC 1 ist selber zusammengebaut, allerdings war die HDD und die Graka wohl aus einem alten Rechner. Hier habe ich jetzt nur das Mainboard Asus M4A87TD Evo. Und es sollte ein I3 drin sein. Mehr Infos habe ich jetzt nicht.

Die alte IDE HDD aus PC 1 wird im Bios nicht unter Sata angezeigt. Denke das ist ja normal. Aber wo dann wenn die nicht defekt ist? Es wird auch nach einem bootfähigen Medium gefragt. Wenn nur die drin ist sollte das Bios die IDE doch auch so finden, oder?
 
oh Sorry, hatte ganz vergessen zu schreiben

M4A87TD Evo. Und es sollte ein I3 drin sein
das ist ein AMD Board mit nem AM3 Sockel, daher ist da kein i3 drin

Die alte IDE HDD aus PC 1 wird im Bios nicht unter Sata angezeigt.
eine IDE HDD wird auch nicht unter SATA angezeigt, weil es keine SATA HDD ist.
sie müsste bei Boot Device Priority oder Storage Configuration mit auftauchen

bei den IDE Geräten muss man auch gucken, wie die gejumpt sind, bei einem Gerät am Kabel muss es auf Master gejumpt werden, bei zwei Geräten an einem Kabel eins auf Master und eins auf Slave.

allerdings kann sie auch einfach defekt sein und taucht dadurch nirgends mehr auf, Festplatten halten nun mal nicht ewig

Es wird auch nach einem bootfähigen Medium gefragt. Wenn nur die drin ist sollte das Bios die IDE doch auch so finden, oder?
wo wird genau danach gefragt?

wenn du ne SATA HDD oder gleich ne SSD ansteckst, dann im BIOS den SATA Mode auf AHCI umstellen, vor einen Windows installation
 
PC 2 ist ein HP Pavilion p6-2053
PC 2 ist doch ein normaler PC? der hat ein normales ATX Netzteil verbaut, was man jederzeit Problemlos gegen ein anders tauschen kann

du kannst da zb. das Netzteil aus PC1 im PC2 testen und gucken ob der PC 2 dann funktioniert
 
Update:
so also bei der alten HDD fehlt dieser Stecker um die Jump Einstellung zu ändern. Haben das Neue Festplatten überhaupt noch? Pinne sind ja auch da vorhanden...
Mit der alten HDD dran gab es an PC 1 zwei piep Geräusche beim start. Im Bios habe ich die Festplatte aber nirgens gefunden.

Habe nun die HDD aus PC 2 in PC 1 drin, komplett formatiert und Win10 neu drauf gespielt. Da konnte ich nun mit arebieten und den PC einrichten.
Mir kommt der PC aber sehr langsam vor. EIn HDD Analyse mit CrystalDiskInfo hat ergeben, dass die "wiederzugewiesene Sektoren" kritisch ist und die HDD mit " Vorsicht beurteilt. Ist die bald fratze? Kann das den PC so langsam machen?
Bei der Systensteuerung war die HDD nach dem bootvorgang ab und zu auch mit 100% ausgelastet.
Den Arbeitsspeicher habe ich von Win10 testen lassen. Da war alles ok.

In PC 2 hab ich ein anderes Netzteil eingebaut (hatte noch eins), aber auch damit lief der PC ganz kurz an und ging wieder aus (wie auch mit dem ursprünglichen Netzteil). Was könnte es da noch sein? Motherboard defekt?
 
Neue Festplatten sind SATA Festplatten und da braucht man das nicht und gibt es da auch garnicht. denn es gibt da nur ein Gerät an einem Kabel/Anschluss.
Bei IDE HDDs gab es das nur, weil man zwei Geräte an einem Kabel anschließen kann und die Jumper haben für die Zuordnung gesorgt, welche die erste und welche die zweite am Kabel ist.

Ist die bald fratze? Kann das den PC so langsam machen?
jop sehr warscheinlich und ja die ist bald ganz defekt.
aber HDDs sind allgemein nicht schnell, deswegen gibt es heutzutage SSD, die sind um ein vielfaches schneller

ne neue 1TB SATA HDD kostet 40€
ne neue 250GB SATA SSD kostet 41€ bzw die 500gb Variante 62€

ich persönlich würde in beide ne SSD einbauen und beide rennen wieder.
bevor man am PC 2 was macht ,in dem das Netzteil aus PC1 testen, wenn da dann alles geht noch ein neues Netzteil rein
 
welches Netzteil hattest du noch da?

man müsste da die minmal Konfig mal testen, also alles abstecken, was nicht gebraucht wird (auch front USB und Audio usw), so das man am Ende nur Board, einen RAM riegel, CPU mit Kühler und das Netzteil verbaut hat. dann den PC starten und gucken ob es geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?