Brauche Kaufberatung für Office/Multimedia-PC

New member
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen PC für Office und Multimedia-Anwendungen. Ich möchte ihn nicht selbst zusammenbauen, aber ich hätte kein Problem damit das Betriebssystem selbst zu installieren. Ich lese immer wieder von schlechter Qualität und Preis-Leistung bei fertigen Komplettsystemen und würde mir daher gerne eure Empfehlung für ein zusammengestelltes System und einen Verkäufer dafür anschauen.

Mein Anwenderprofil:
Ich hasse es, wenn ich auf Anwendungen warten muss, weil sie ewig zum Starten brauchen oder ich mit meinen Eingaben schneller bin als die Anwendung reagiert. Ich arbeite oft mit mehreren Word/Excel/Powerpoint-Dokumenten gleichzeitig und es laufen oft auch noch einige Instanzen von Paint. Als Betriebssystem möchte ich Windows 10 Pro. Ich habe mich schon zu oft über fehlende Einstellungsmöglichkeiten in Home-Versionen geärgert.

Meine Hardware-Vorstellungen:
SSD mit mind. 256GB für das Betriebssystem und Programme
HDD mit mind 1 TB für Daten
mind. 4 USB-Anschlüsse, besser 6 oder mehr; möglichst 2 davon vorne und davon mindestens einer USB 3.0
einfacher CD/DVD-Brenner für seltene Nutzung
Bildschirm über VGA (habe einen alten Bilschirm) und HDMI (falls der alte Bildschirm den Geist aufgibt)

Preisvorstellung: um die 500€; maximal 600€

Komplettsystem, das ungefähr meinen Anforderungen entspricht:

Danke für eure Hilfe!
Andi
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zusammenstellung gefällt mir gut und ich war gerade kurz davor zu bestellen. Dann habe noch nach Erfahrungsberichten zu dem shop gegoogelt und ungefähr die Hälfte aller Kunden beklagt extrem lange Lieferzeiten und teilweise keine Kaufpreiserstattung bei Stornierung. ( )
Hast Du, bisy, oder jemand anderes gute/schlechte Erfahrungen mit dem shop gemacht?
 
ich habe da noch nie bestellt, da ich die PCs selbst zusammen baue, man kann auch bei Mindfactory.de oder Alternate.de bestellen, da kostet der Zusammenbau dann aber 100€, bei den bestelle ich immer. Warehous2 ist halt mit der einzige Shop, der ein Zusammenbau günstiger anbietet
 
Entweder haben die jetzt neue Preise oder nur für die Vorweihnachtszeit erhöht:
Mindfactory nimmt 150€ und Alternate 130€
Komme bei Alternate jetzt auf 594€ inkl. Zusammenbau. Dort gibt es allerdings das Gehäuse aus Deiner Zusammenstellung nicht. Meinst Du dieses hier ist eine sinnvolle Alternative?
 
oh dann haben sie aber ganz schön die Preise erhöht, die beide lagen immer so bei 100€

ja das Gehäuse geht auch, Gehäuse sind eh immer so bissel Geschmackssache
 
Da die Testberichte bei Alternate auch durchwachsen sind, überlege ich evtl. doch bei warehouse2 zu bestellen, aber darauf zu achten, dass alle Komponenten auf Lager sind. Das trifft im Moment nur auf die SSD nicht zu. Bei der Suche nach einer passenden Alternative habe ich gesehen, dass sich die Schreib-/Leseraten erheblich unterscheiden. Mit 50€ mehr wäre ich bei einer (direkt verfügbaren) 500GB SanDisk Extreme PRO M2 mit ca. 5 mal so schnellen Raten.

Lohnt sich das? Oder ist die SSD gar nicht der begrenzende Faktor? Ansonsten gäbs eine von INTENSO oder WD in einem ähnlichen Preisrahmen, wie die von Dir vorgeschlagene SSD:

 
...wenn ich mir Details anschaue, fange ich immer an meinen Preisrahmen zu überschreiten, bis meine Frau mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt...
 
den gibt es im Warenkorb, da werden unten die ganzen Serviceleistungen aufgelistet, die man dazu wählen kann
 
jop würde. allerdings ist ne 500gb M.2 SATA SSD gut 60€ günstiger. Eine M.2 PCIe NVMe SSD bringt einen nur mehr Geschwindigkeit beim schreiben großer Daten wie bei Videobearbeitung, im normalen Alltag merkt man davon nichts

von daher würde ich dir eher zu ner normalen SSD als M.2 oder 2,5" Variante raten, wie halt ne Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.
M.2
oder 2,5"

für den Preis der M.2 PCIe SSD bekommst du auch die 1TB M.2 SATA oder 2,5" Variante
 
Ich sehe bei Mindfactory gibts für ca. 30€ die Montage des Prozessors auf dem Mainboard. Das ist eigentlich das einzige, was ich mir nicht selbst zutraue. Alles andere ist mit schrauben und stecken zu erledigen, richtig?
Es ist zwar schon bestimmt 15 Jahre her, seit ich nen PC aufgeschraubt habe, aber für einen handwerklich begabten Menschen mit Fingerspitzengefühl ist das eigentlich kein Problem, oder?
 
Für nochmal 26€ gibts ne BIOS-Aktualisierung. Ist das bei meinem System nötig?
Ich habe das selbst noch nie gemacht...
 
das ist nun wirklich nicht schwer, da kann man nichts falsch machen. wenn man den Rest kann, kann man das auch, ist ja nur Deckel auf, CPU rein (die geht nur in eine Richtung und es gibt ein Pfeil an der CPU und auf dem Sockel, Deckel zu, fertig.
musst du aber selbst entscheiden, ob du es dir zutraust oder nicht

nein das Update ist nicht nötig
 
Ich erinnere mich dunkel, dass mir vor langer Zeit mal ein Freund erzählt hat, dass der Prozessor geklebt wird und irgendwas mit einer Wärmeleitpaste gemacht werden muss... graue Vorzeit? oder verwechsle ich da irgendwas?
 
Noch ein paar kurze Fragen:
1) Brauche ich irgendwelche zusätzlichen Kabel, um die Frontanschlüsse des Gehäuses mit dem mainboard zu verbinden? Oder sind die beim Gehäuse oder mainboard dabei?
2) Schraubendreher kurz erden vorm Benutzen?
3) Irgendwelches Spezialwerkzeug nötig?
 
geklebt wird da nicht. ja es kommt Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, die ist aber bei dem Standard Intel oder AMD Kühler schon drauf (man muss da meist nur ne Kunststoff Abdeckung abnehmen), so das man nur noch den Kühler am Sockel befestigen muss.


hier mal ein Video dazu, wie man ne aktuelle AMD CPU mit Standard Kühler verbaut, da kannst du selbst entscheiden, ob du das selbst machen willst oder dafür 30€ bezahlst
 
1: Die Kabel für die Frontanschlüsse sind alle am Gehäuse dran.
Zum Lieferumfang des Board gehören auch zwei SATA Datenkabel, will man also drei oder mehr SATA Geräte verbauen, brauch man dafür dann noch weitere Kabel, deswegen ist in dem Warehouse Warenkorb noch ein weitere Kabel mit drin, allerdings entfällt das eine zusätzliche Kabel, wenn man ne M.2 SSD nimmt
Alle benötigten Stromkabel werden vom Netzteil bereit gestellt.

2: ja es reicht mal kurz ne Heizung anzufassen. ich persönlich hab Schraubendreher noch nie geerdet und es ist da auch noch nie was kaputt gegangen

3: nö eigentlich nicht, ein Kreuzschraubendreher reicht eigentlich aus

bei der SSD je nach verfügbarkeit halt ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo nehmen, das sind beide sehr gute SSDs und die gibt es als 2,5" und M.2 Variante
 
Super, vielen Dank! Ich werds selbst machen. Bzgl. der Festplatte habe ich mich nun entschlossen auf die HDD zu verzichten und eine 1TB SSD einzubauen. Ich baue dann evtl. die HDD aus meinem alten Rechner zum Speichern von Backups ein oder schließe dafür eine externe Festplatte an.

Kannst Du nochmal über meinen Warenkorb schauen, ob alles stimmt?



Insgesamt liege ich jetzt bei ca. 470€. Meinst Du zwei 8GB RAM-Riegel statt 2 x 4GB würde sich in der Praxis beim Arbeiten mit vielen gleichzeitig geöffneten Dokumenten bemerkbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop kann man so machen

87gb RAM reichen eigentlich, außer man hat so viele Internet Seiten und Dokumente auf, das Windows die wegen mangel an RAM auslagern muss.

natürlich könnte man auch gleich 16gb nehmen, da hat man auf jedenfall keine Probleme.

ich arbeite auch noch mit 8gb, allerdings habe ich nicht so extrem viel offen, das da mal mehr als 5gb genutzt werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?