Behalte ich meine Aktuelle bios Version nach reset?

New member
Moin habe mein können wohl überschätzt und habe ein wenig versucht mein Computer zu übertakten. Nun habe ich das Problem das Spiele die vorher flüssig liefen ruckeln. Ich habe gelesen man kann ein Bios reset machen um die Ursprungseinstellung wieder zu bekommen. Da ich ein vor paar Monaten mein Pc zusammengebaut hatte, hatte ich das Problem das mein Mainboard kein aktuelles BIOS drauf hatte und somit natürlich nix erkannt wurde. Habe es beim Fachmann dann updaten lassen und der Pc lief.

Ich habe die GPU die Cpu und den Tam versucht zu übertakten. Habe auch schon in den BIOS "load Default settings" (hörte sich für mich wie eine grundeinstellung an) durchgeführt aber die Spiele laufen immer noch nicht (teils nur 10fps)

Nun zu meinen Fragen: Behalte ich die momentane Bios Version nach dem reset oder nicht? Ist die Option "Load Default settings" schon ein reset? Oder gibt es eine andere Lösung um mein Problem zu beheben?
 
du hast sicherlich kein BIOS mehr, sondern ein UEFI.

nach einem BIOS/UEFI Reset, bzw CMOS Clear werden nur die Einstellungen auf Standard Einstellungen zurück gesetzt, an der Installierten Version wird nichts geändert, die bleibt erhalten, es geht da wirklich nur um die Einstellungen die man im UEFI oder BIOS gemacht hat, werden gelöscht und die Standard Einstellungen geladen

die GPU hat aber jetzt nichts mit dem Mainboard UEFI zu tun, und die GPU kann man da nicht übertakten, außer du nutzt die onboard Grafik.
die Grafikkarte hat ein eigenes UEFI/BIOS, übertakten kann man ne Grafikkarte zb mit dem Tool MSI Afterburner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal Ja stimmt die Grafikkarte habe ich mit einem Radeon Programm übertaktet aber wieder zurück gesetzt.

Und das auswählen von "Load Default settings" ist kein reset?
 
doch ist es, allerdings kann es vorkommen, das die nicht übernommen werden, da hilft dann nur noch der Hard reset über die Jumper oder Knopfzellen Batterie
 
Hatte ich gerade eben gemacht über die Batterie ( Nach Anleitung mit selbst entladen , warten etc. ) nun habe ich kein Bild mehr komme nicht ins Bios gar nix. Kann es doch sein das ich wieder die alte Bios Version drauf habe ? Wäre jetzt blöd. Müsste dann wieder zum Fachmann der mir ein neues drauf spielen kann.
 
Kann es doch sein das ich wieder die alte Bios Version drauf habe ?
nein, das kann nicht sein, das geht generell schon nicht, da die alte Version durch die neue komplett überschrieben wird und nur die Einstellungen zurück gesetzt werden.

was hast du denn für Hardware?
und wo genau und mit welchem Kabel ist der Monitor angeschlossen?
 
Verbaut ist folgendes:
Amd Ryzen 5 2600

Amd RX 480 8gb

16 Gb G.skill RipJaws V DDR4 3200 DIMM CL16 - Dual Kid

MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard.

Der Rechner war immer über Displayport verbunden.

Habe es eben auch so angeschlossen und auch über HDMI versucht ( bevor die Frage aufkommt - an die Grafikkarte nicht ans Board). Habe natürlich auch am monitor dann den jeweiligen Eingang gewählt.

So weit ich weiß hat der ryzen 5 selbst keine grafikeinheit - habe den Pc ,um das auch auszuschließen dann doch mal kurz ans Mainboard angeschlossen.
 
jop bei nem Ryzen 2600 hätte man gleich einen 400er Chipsatz nehmen können, da gibt es auch weniger RAM Probleme und hat halt am Anfang das Problem mit dem UEFI Update nicht.

aber seis drum, wie gesagt, durch den Reset wird nicht die UEFI Version gelöscht, sondern nur die Einstellungen in dieser UEFI Version.

-trenne den PC noch mal vom Stromnetz und mach den Reset mal über den CMOS Clear Jumper.
-auch mehrmals neu starten und mal 4 Minuten beim erstmal laufen lassen, es gab bei manchen 300er Chipsatz Boards, das die beim ersten mal so was wie ne Initialisierung machen und das dauert ein bissel
-wenn es dann nicht geht, mal die RAM Riegel in allen Slots einzeln testen
-auch im Monitor Menü gucken, das der richtige Eingang gewählt ist
 
Da ich kein Spezialist bin und mir nur die Sachen zusammen lese / Google wusste ich es zu dem Zeitpunkt leider nicht.

Werde es morgen probieren. Ist dieser jumper am Mainboard eingesteckt ( vom Werk aus) weil wenn nicht habe ich ihn wahrscheinlich damals mit der Verpackung weg geworfen. Bevor ich morgen verzweifelt Suche dachte Frage ich mal vorsichtig nach.
 
ja der Jumper steckt schon auf dem Mainboard, der muss nur kurz umgesteckt werden, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist
 
Ich nochmal habe jetzt das Problem das ich wenn ich spielen will mein Pc einfach ausgeht obwohl ich eigentlich genug fps habe.... genauso sind die cpu gpu und Arbeitsspeicher nicht wirklich ausgelastet... Treiber sind aktuell.

Der Fehler passiert nur bei Aufwändigeren spielen wie Pubg wenn es euch was sagt. Wenn ich Spiele spiele, die nicht aufwändig sind (League of Legends, Counter stelle.. ) läuft alles problemlos.

Wie gesagt die aufwändigen Spiele laufen auch aber nur 2 oder 3 min dann geht der Pc einfach aus. Muss dann erstmal 15 -20 sek.warten bis ich den wieder starten kann .... wenn ich direkt auf den Power Knopf drücke geht er für 3-5sek an und schaltet wieder ab.

Habe auch eine Fehlermeldung gefunden bei "Ereignisanzeige"

Kernel-Power 41(63).
 
mögliche Ursachen: Überhitzung der CPU oder Grafikkarte bzw das Netzteil bringt nicht genug Leistung
 
Die Temp. Der Karte und CPU gehen nicht höher als 65 °C beim Stress Test.

Habe mal so ein kalkulator von bequiet auf der Website besucht und mein System kommt auf auf ~380 Watt und dabei habe ich sogar mit 1x Lüfter und Sata mehr gerechnet. Sollte doch eigentlich funktionieren.

Kann es auch defekt sein das Netzteil und dadurch weniger Watt abgeben als angegeben ?

Wenn nicht muss ich mal schauen ob ich ein Ersatz finde mit eventuell mehr Watt.
 
welches Netzteil hast du denn jetzt genau? Hersteller und Modell bitte

die Gesamtleistung bei nem Netzteil sagt nichts aus, wichtig ist die Gesamtleistung auf der +12V Schiene
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?