Windows Installationsstick ohne Lizenz

New member
Hallo Zusammen,

habe kürzliche einen Laptop für meine Ehefrau gekauft; ohne Betriebssystem.
Nun habe ich, die Instruktionen von Microsoft befolgend, mithilfe des Media Creation Tool's einen Installationsstick erstellt. Anschließend installierte ich Win 10 aufm Rechner meiner Frau ohne Probleme und es läuft alles super. Ohne einen Cent gezahlt zu haben....

Nun zu meiner Frage.
Muss ich da jetzt noch ne Lizenz erwerben oder nicht? In den Einstellungen steht das Windows aktiviert ist. Bin da bisschen verwirrt, da ich mehrmals Online gelesen habe das es kostenlos nicht (mehr) möglich sei Win10 zu installieren....? Bitte um Erklärung...


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
aahmetli
 
War das ein gebrauchter Laptop? Oder ein neuer.
Und wurde bei der Installation nach einem Key gefragt? Hast du die Key Eingabe übersprungen? Oder wurde garnicht nach nem Key gefragt?

Windows brauch generell einen Key/gültige Lizenz zur Aktivierung, es läuft und lässt sich zwar auch erstmal ohne Key aktivieren, aber das funktioniert nur ne gewisse Zeit.

Bei OEM PCs mit vorinstallierten Windows 8 und 10 ist der Key im UEFI gespeichert und wird automatisch bei der Installation genommen, da gibt es keine Key Abfrage.
Wenn du nicht nach dem Key gefragt wurdest, war schon ein passender hinterlegt, da hast du Schwein gehabt.

Wenn das ein gebrauchter Laptop war, wo vorher win7 oder 8 installiert war und auf win10 geupgradet wurde, dann wurde da durch erstellen einer Hardware ID Windows 10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Diese ist ans Mainboard gebunden, so kann man Windows 10 jederzeit neu installieren ohne Key Eingabe, solang man das Mainboard nicht ändert wird es durch die hinterlegte Hardware ID bei Microsoft wieder automatisch aktiviert.

Man kann auch weiterhin kostenlos Windows 10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren, obwohl es eigentlich diese Möglichkeit schon seit 2 Jahren nicht mehr geben sollte, zumindest nicht offiziell.
Also man bekommt immernoch jeden Windows 7 oder 8.1 PC/Laptop/Tablet kostenlos auf Windows 10 geupgradet
 
Hallo,

das ging aber schnell, danke erst mal!

Ja ist ein Leasingrückläufer, generalüberholt. Dürfte Win gehabt haben.
Es wurde kein Key verlangt. Steht auch dabei, aktiviert mit digitaler Lizenz.
Ist das dann alles "rechtens"? Muss ich da Lizenzverstoße/Urheberrechtsverletzungen fürchten?

MfG

aahmetlic
 
Hallo,

ich habe dein Thema gelesen und es hat mich auf meine Erfahrung, die ich kürzlich gemacht habe, erinnert. Ich habe einen neuen Laptop gekauft, für mein Büro, aber da war kein Betriebssystem installiert. Deswegen suchte ich Online nach ein günstiges Paket. Ich wollte es mit der Lizenz kaufen, alles legal, damit ich später keine Probleme habe. Und dann habe ich die Seite gefunden. Da habe ich einen günstigen Windows 10 Paket gekauft und ich habe den Key bekommen. Ich denke, dass es das der einzige weg das Legal zu machen. Was denkt ihr? Es wäre nicht gut für mein kleines Unternehmen, das ich wegen dieser Kleinigkeit rechtliche Probleme bekomme. Danke für die Infos.
Liebe Grüße.
 
Windows 10 home kostet legal 80-90€ und die pro 120-130€, alles was weit darunter liegt können legale Keys sein, das können auch Keys aus Volumen Lizenz Verträgen sein, die funktionieren können oder irgdwann gesperrt werden, das können aber auch Keys aus nem Key Generator sein.
 
Hallo,
also ich verstehe auch nicht, wie die Software ohne gültiger Lizenz funktionieren kann. Vielleicht ist es nur eine eingeschränkte Version und du hast es noch nicht bemerkt? Ich habe bis jetzt immer eine Lizenz benötigt und habe mir auch schon ein paar Mal Lizenzen gekauft, allerdings jedes Mal gebrauchte Lizenzen, da ich mir in letzter Zeit auch Software nur noch gebraucht gekauft habe. Seitdem dies legal möglich ist, möchte ich einfach nicht unnötig viel Geld für neue Software ausgeben. Falls du doch am Ende eine Lizenz benötigst, dann schau mal bei nach, da bekommst du sie gebraucht zu einem viel günstigeren Preis.
Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?