Kann man beim Netzteil sparen?

Member
Ich habe eine Frage bezüglich Netzteile. Merkt man deutliche Unterschiede zwischen einem zum Beispiel 60 Euro und einem 20 Euro Netzteil. Wenn ja, welche? Und sollte man eher zum Teureren oder zum Günstigeren greifen?
 
Die Unterschiede liegen in der Spannungsaufteilung auf die einzelnen Spannungsschienen. Wenn man jetzt einfach mal ein 500W Netzteil ein Beispiel nimmt, dann hat ein gutes Netzteil von den 500W gute 450W auf der +12V Schiene liegen, ein günstiges meist da nur 300-350W oder auch weniger. Darum ist die Gesamtleistung erstmal nichts aussagend.
Über die +12V Schiene wird halt die CPU, die Grafikkarte, Laufwerke, teilweise das Mainboard und Lüfter versorgt. Vorallem die Grafikkarte und CPU sind da die größten Verbraucher.

Dann kommt es natürlich noch drauf an, ob die angegebene Leistung auch dauerhaft gehalten werden kann.

Und gute Netzteile haben auch Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Überspannung, Überstrom usw.
Es gibt auch manche Tests von billig Netzteilen ohne Schutzschaltungen, wo es dann zum Kabelbrand kam, weil sie nicht abgeschaltet haben.

Am Netzteil sollte man nicht unbedingt sparen, außer einem ist seine neu gekaufte Hardware egal.
 
Dann kommt es natürlich noch drauf an, ob die angegebene Leistung auch dauerhaft gehalten werden kann.
Hab ich schon selber des öfteren ausprobiert und kann dazu nur klar sage "NEIN" sie können die Spannung nicht auf ein Nivau halten.
Nach dem ein oder anderen Test, haben solche Billigheimer schon Probleme die 12V im Idle auch auf diese 12V zu halten. Hier konnte ich fest stellen, dass sie meist zwischen 11,7 und 12,1 schwanken. Unter Last brechen die immer ein. Da sind dann teilweise nur noch Spannungen zwischen 11,1 und 11,7V ereicht wurden. Da aber liegt genau der Schwachpunkt. Nicht selten bekommt ma schon ab 11,5 bis 11,6V Probleme, wie FPS einbrüche, stocken oder sogar Blackscreen bis hin zum abschallten des PCs.
Bei Marken Netzteilen, die natürlich ihren Preis haben, sieht da die Sache ganz anderst aus. Bei den ausgetesteten NTs lagen die Spannungen im Idle in der Regel bei 12,15 und 12,25V. Unter Last ging keines der NTs unter die 12,05V Grenze. Probleme wie bei den Billig-Teilen sind daher unwahrscheinlich.
Auch darf man nicht außer Acht lassen, dass solche NTs, ob nun ein gutes oder schlechtes, über die Jahre eh etwas an leistung verliert. So muß dann ein Billig-NT wesentlich schneller/öffter ausgetauscht werden, als ein gutes Marken Gerät.
Von den Fehlenden Schutzschalltunge will ich erst gar nicht anfangen. Ich kenne praktisch keinen, der über die letzten 15 Jahre nicht schon einmal ein Problem in dieser Richtung hatte, also Kurzschlüße, Spannungsschwankungen im Stromnetzt oder derartiges. Gut, wer dann ein gescheites NT im System hatte, zwar sind die dann meist genauso hinüber wie die billigen, aber das System hat wenigstens "überlebt" und lieber nur 60-80€ für ein neues NT bezahlen, als für 1000€ ein neuen Rechner kaufen müßen.
Am Netzteil sollte man nicht unbedingt sparen,
Am NT würde ich nie sparen. Selbst in unseren Bürorechnern, die nicht mehr wie 400-500€ kosten, arbeiten Marken Netzteile bei uns.
Weiterer Vorteil neben der Sicherheit. Durch die lange Lebensdauer solcher Marken-NTs, können die fast immer in ein neues System mit umziehen.
 
ich würde immer auf Nummer sicher gehen und mir ein Original Netzteil kaufen, auch wenn es 40€ teurer wäre...so kannst du dir sicher sein, dass du deinem Laptop etc. nicht schadest...wenn dir dein Akku aber egal ist bzw. er sowieso kaum mehr funktioniert, könntest du dir auch das billigere Netzteil zulegen.
 
nicht wirklich, aber der TE baut sich einen PC zusammen, das konntest du da nicht wissen, wenn man nur die Überschrift ließt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?