Neuer Pc , Old School oder doch New ?

Member
Guten Tag / Abend liebe Pc-Freaks / Nerds und Nerdinnen =D ,

ich bin auf der Suche nach dem Perfekten PC, eventuell aufrüstbar oder auch gerne Old School ( Socket 775 ).
Die Frage ist was möchte ich damit machen? Ganz klar auf Gaming. Was bedeutet aber Gaming ? Ultra 5000000 FPS ? nein mir reicht es bis mittel oder auch hohen einstellungen .
Nur jetzt stellt sich die frage , was für ein System ? Ich brauche von Grund auf alles, Prozzesor und Co sowie Gehäuse , Bildschirm , Tastatur und Maus ( wobei ich da vorübergehend erstmal ein Standart nehmen würde ) .
Nun stellt sich die Frage , was möchte ich ausgeben, nun ja entweder nach und nach alles bestellen oder zusammen sparen . aber möglichst günstig wenn das im maßen des möglichen ist.
Meine Vorstellung und Idee ( da doch noch bissel was hängen geblieben ist aber ich leider nicht mehr so auf den neusten stand bin )ist wie folgt
ein gutes 775 System ala Intel Q9550 mit aktueller 1050 bzw 970 ? oder doch die Intel Core i5 Reihe ?Ich möchte auch nicht das system an seine grenze bringen sondern etwas luft lassen. Luft ist ein guter stich punkt. Am liebsten hätte ich da schon gerne eine Corsair H60 drin oder eine gescheite Lüftung die flüster leise ist .
Unter Last sollte er nicht ein Düsenjet nach machen oder ein Helikopter start.

Die Nächste frage die ich mir stelle, Intel oder doch AMD ? in frühen zeiten besaß ich ein AMD Phenom x4 mir 8Gb DDR3 und einer XFX 5870. nun ja das dürfte heute schon weit überholt sein =D ... Aber die frage ist , AMD immernoch in winterzeiten gut ? sprich heizung ?

Im großen und ganzen suche ich ein system bzw Pc Teile die bezahlbar sind.
Würde es auch was gebrauchtes tun ? Zb ein intel i5 der 6 7 Generation ?

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen =)
 
Aktuelle Games und ein 15 Jahre alter Sockel 775 passt nicht.

Dann sind solche fertig AIO Wasserkühlung teuer und nicht leise, die können nichts besser als ein 30€ Luftkühler. Ne Wasserkühlung ist ein Luxus Artikel im PC, das kann man machen, wenn man wirklich mehr als genug Geld hat.

Bei aktuellen Systemen geht Intel und AMD, beide sind sehr gut, AMD bietet mehr Kerne.

Die große Preisfrage ist eher, was für Games genau und wie hoch ist dein Budget?

Ich möchte auch nicht das System an seine grenze bringen sondern etwas luft lassen.
dann darf man sich aber keine alte Hardware kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum einen, meine Corsair H60 Die ich damals hatte war super, zum anderen war das auch nur eine sporadische frage, den in manchen fällen ist das alter auch egal . Zumal 775 und der Q9650 die Creme Dela Creme sind. Was auch so gut wie jeder weis.

Das Amd mehr Kerne bietet weis ich schon, aber Intel ist effektiver , oder wie das war .

Mein Budge ? Und welche Spiele ?
Ich kann dir glaube leider keine komplett Liste geben weil ich einfach zu viel zocke ;) ...

Zurzeit daddel ich auf den gemeinsen Lappi meiner Frau und mir . ( Lenovo Ideapad y700 ISK 17 , top teil )...

Was ich allgemein Spiele ist :

Shooter ala Bioshock, Prey , Wolfenstein (alle teile ), Doom ( alle Teile )
Roleplay ala Secret of Mana , Final Fantasy ( auch alle teile )
Mmorpg ala WoW

Minecraft , SC 1 und 2 , WC 1 bis 3 und so weiter ...

Nun zum befragten Budget , ich glaube das dass eine sehr gute frage ist .

Was bietet sich den an ? Mal als gegenfrage gestellt ?
wenn ich jetzt 400 500 startkapital sage kommt dann eh nur Bullshit dabei raus oder unnötige kommentare ...
 
Zumal 775 und der Q9650 die Creme Dela Creme sind. Was auch so gut wie jeder weis.
Vor 10 Jahren vielleicht mal, heute reicht der schon lang nicht mehr.

Was bietet sich den an ? Mal als gegenfrage gestellt ?
Da du ja alles braucht musst du schon einen Tausender besser 1 1/2 tausend auf den Tisch legen, denn wie du selbst geschrieben hast, willst du Games auf mittleren bis hohen Einstellungen zocken und du willst einen perfekten PC haben.

Mit 500€ bekommst ne Office Kiste

Intel hat minimal die bessere Leistung pro Takt, allerdings ist Intel aktuell wegen Produktionsproblemen stark überteuert
 
naja mann kann ja aufrüsten, und direk 1500 euro habe ich nicht zurzeit.. aber danke für die hilfe, kann geclosed werden, werde mich selbst dran hängen
 
Aufrüsten ist halt so ne Sache, Mainboard CPU und RAM darfst dir dann halt zusammen neu kaufen, wenn die Leistung fehlt, wenn du ein älteres gebrauchtes System nimmst, klar den Rest kann man einzeln aufrüsten
 
naja mann kann ja aufrüsten, und direk 1500 euro habe ich nicht zurzeit.. aber danke für die hilfe, kann geclosed werden, werde mich selbst dran hängen
Nun, für deine Ansprüche reicht es halt nicht mal eben eine neue Graka zu kaufen. So wie ich das verstanden habe, brauchst du ja überhaubt mal ein System (da keines vorhanden, auch kein altes) um einen Ansat zu haben. Aufrüsten kann ich nur, wenn ich auch was zum aufrüsten habe.
@bisy hat da schon nicht unrecht, obwohl ich jetzt nicht soweit gehen würde aus dem Stehgreif gleich mal 1500 Euronen in die hand zu nemen, allerdings wirst du schon mehr wie 500€ ausgeben müßen, denn ein Rechner besteht mindestens aus 6 Teilen die unumgänglich sind um einen funktionsfähigen Rechner zu erhalten. 7 Teile wenn es um ein Gamingsystem geht, da in diesen sinngemäss auch eine gescheite Grafikkarte gehöhrt.
Auch wirst du nicht umher kommen, in eine zumindest halbwegs gescheite CPU zu investieren. Auf teure Mainboards, Gehäuse etc. kann man noch verzichten, hier viel Geld in die Hand zu nemen bringt mir auch keine Mehrleistung.
Du solltest zumindest mal in Richtung Intel i5 aus der aktuellen Reie oder AMD Ryzen ala 2600er gehen. Beide CPUs liegen so bei 180-200€. Desweiteren entsprechendes Board. Entweder Sockel LGA 1151-v2 für Intel oder AM4 für AMD. Sinniges Board wird dich um die 70-75€ kosten.
Um Geld zu sparen kann man einstweilen mit 8GB RAM anfangen, würde ich aber gleich so planen, dass du den auf 16GB erweitern kannst. Für ein 8GB DDR4 Kit sind um die 90€ ein zu planen.
Auf ein CPU Kühler verzichte erst einmal mußt nur darauf achten die CPU als BOX-Variante zu kaufen, denen liegen zumindest mal ein einfacher Kühler bei.
Für ein Gehäuse solltest du um die 50€ ausgeben, mehr braucht es einstweilen nicht und billigere sind schrott.
Auf eine Magnetfestplatte, auch HDD genannt, würde ich verzichten. Die taugen eh nur noch als Datengrab für Multimediadatein. Programme, natürlich auch Games, installiert man auf eine SSD. Hier sollte dir einstweilen eine 256GB reichen. Die gibt es bereits ab 50€ wenn man nicht unbedingt zu einer Cruzial oder Samsung greift.
Beim Netzteil würde ich allerdings nicht sparen. Ein gutes markegerät aus der 500W Klasse sollte es schon sein, z.B. BeQuiet 10er Serie. So ein NT liegt bei ca 65€. Dann brauchst du noch ein einfaches DVD Laufwerk, kostet nen 10er.
Ohne Grafikkarte kommst du so auf um die 550 bis 600€, allerdings ohne Grafikkarte. Du kannst aber einstweilen die Grafikeinheit der CPU benutzen. Gut die reicht nicht für aufwändige Games, aber Diablo III etc. ließe sich in niedriger Auflösung daddeln und wenn man wieder "flüßiger" ist, legt man mit entsprechender Graka und Arbeitsspeicher nach und hat ein einigermaßen ordentliches System ohne viel Geld zu verblasen.
Ach, hab noch das Betriebssystem vergessen.Win10 (ist mitlerweile Pflicht) kostet als Home-Edition so um die 80€ die du noch dazu rechnen mußt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?