Mein PC wird extrem heiß, vorallem das MB und die AIO WaKü. Hilfe!!

New member
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich hab mir über einen Onlineshop einen PC konfiguriert.

Die Daten:
- Gehäuse: Corsair Carbide Spec-03
- Netzteil: be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)

- Mainboard: MSI 970 Gaming Pro Carbon, AMD 970

- Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.0GHz

- Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H80i V2

- RAM Speicher: 32GB OC DDR3-RAM @2133MHz (4x 8GB)

- Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 GTR 8GB, XFX Black Ed. OC

- Dämmung: keine Dämmung

- Festplatte: SSD 240GB S-ATA3

- 2. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

- Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer


Ich besitze ihn seid 03.2017, anfangs war alles gut nach gewisser Zeit hat die GraKa Macken bekommen und hab mir die Radeon gegen eine Geforce GTX 1060 tauschen lassen.
Dann hatte ich fast seid Beginn an Probleme mit dem Arbeitsspeicher, er ist OC fähig, aber wenn ich das xmb Profil einstellen will funktioniert der ganze PC nicht mehr. Also hab ich dass Thema einfach ruhen lassen.
Dann von ca. 1 Monat ist mir die SSD ausgefallen. (Also Mal ehrlich, das war meine erste SSD und die letzte, ich benutze HDDs seid 23 Jahren und mir ist noch nie eine kaputt gegangen)
OK neue Festplatte bekommen, auf Garantie.
Hab auch Gehäuse gewechselt vom Corsair zu be quiet!600 mit Fenster.
Alles noch OK.
Aber wenn ich aufwendige Spiele zocke auf nur mittleren Einstellungen, wird der PC extrem heiß, genauergenommen das MB erreicht eine Hitze von 90grad,
die GraKa läuft auf 100% mit ca.80grad,
CPU 85grad
Die AIO WaKü ist NICHT anfassbar vor Hitze, beide Schläuche der WaKü sind extrem heiß und beim Arbeitsspeicher hab ich mich fast verbrannt.
Da läuft doch was schief, oder nicht?

Im idle Modus ist alles super.
CPU 23-28grad, GraKa 30-40grad, MB 50grad, WaKü kalt.

Ich hoffe hier ist jemand der vll auch schon Mal so ein Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
 
Ich besitze ihn seid 03.2017,

die Hardware war da eher ne schlechte Wahl und vor allem im März 2017 eher ein Fehlkauf, du hast dir da halt ne 5 Jahre alte CPU und Board gekauft, die FX CPUs waren eher nicht so gut und hatten nicht wirklich Leistung, denn jeder i5 von vor 5 Jahren ist stärker als der FX8350 und im März 2017 wurden die FX CPUs und der uralt Sockel AM3+ komplett durch die Ryzen CPUs und dem AM4 Sockel abgelöst, erst da hat es sich wieder gelohnt AMD CPUs zu kaufen, denn mit den Ryzen CPUs kann AMD wieder mit Intel mithalten und sogar ab und zu besser sein.

SSDs fallen eigentlich nicht aus, welche hast du denn genau?
HDDs können aber auch von heute auf morgen ausfallen, die Wahrscheinlichkeit ist bei HDDs viel höher.
außerdem sind HDDs einfach zu langsam

ich würde heute kein PC mehr ohne SSD nutzen, dabei würde ich nur SSDs von Samsung oder Crucial nehmen, die sind echt top.
und bei mir ist noch nie ne SSD kaputt gegangen


geht die Pumpe der Wasserkühlung? nicht das die defekt ist und das Wasser nicht mehr durch pumpt
hast du mal ein guten Luftkühler, den du drauf bauen kannst?

beim Gehäuse umbau irgendwie den Anschluss von der Wasserkühlung auf dem Sockel gelöst bzw da nicht richtig drauf

bei den FX CPUs ist so ne AIO Wasserkühlung eher ne schlechte Wahl, da die Spannungswandlern nicht mit gekühlt werden, und diese werden bei den FX CPUs ab 95W ziemlich beansprucht und warm.

AIO Wasserkühlungen sind eh nicht besser als normale Luftkühler, kosten aber nur sinnlos mehr Geld

Dann hatte ich fast seid Beginn an Probleme mit dem Arbeitsspeicher, er ist OC fähig, aber wenn ich das xmb Profil einstellen will funktioniert der ganze PC nicht mehr.

alles was über den maximalen Takt des RAM Controllers geht ist halt übertakten und das kann gehen, muss aber nicht.
wenn es nicht mit vollen RAM Takt funktioniert, fängt man kleiner an und geht langsam nach oben und guckt bis wohin man gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiß einen Monat später, hätte ich mir nen Ryzen holen können, konnte aber nicht warten..😂

Wie Stelle ich fest ob die Pumpe der WaKü funktioniert?

Wollte eigentlich nur eine AIO WaKü wegen der Lautstärke, aber unter Last ist es als würd ich an ner Hauptstraße wohnen mit ständig Verkehr.

Ja, ich wollte die Garantie des Arbeitsspeichers nicht verletzen wenn ich selber an der Taktung und Strom Zufuhr Herumspiele, ist mir zu heikel, daher hat das MB im Bios ein extra Profil um den Arbeitsspeicher von 2133 auf 2333 zu takten, der RAM ist dafür ausgelegt, meine Zusammenstellung auch...

Bin schon am vergleichen und mir ein AM4 Board mit Ryzen zu holen....blöd gelaufen..😂

Hab keinen Turmkühler Grad zur Hand, aber meinst du ich sollte die WaKü durch nen Turmkühler ersetzen?

Wie wartungsintensiv sind nicht AIO WaKü?

Zur SSD, es war eine von Palit. Klar es gibt die Samsung Evos aber wollte wegen dem Namen nicht extra draufzahlen...😉

Was hälst du von einer M.2 Karte (ich hoffe man weiß, was ich meine) anstatt einer SSD?

Mfg
 
PS: beim Gehäuse Wechsel hab ich die Wasserkühlung nicht von der CPU getrennt und auch nicht die Kabel, aber ich kann zum Glück Anleitungen lesen, und das ist nicht mein erstes zusammengebautes System. Bin in vielen Sachen unbeholfen was den PC angeht aber nicht beim Erweitern und herum basteln...😂😂😉
 
Normalerweise müsste man die Pumpe hören, wenn man mit dem Ohr ran geht, bzw man müsste es mit der Hand fühlen, wenn man die Hand drauf hält und den PC einschaltet.

Die aio Wasserkühlung ist eigentlich Wartungsfrei, allerdings halt nicht leiser oder Kühler als ein 30€ Luft Kühler.
Wenn es um Lautstärke geht bei ner Wasserkühlung, dann muss man die schon selbst bauen, allerdings wird das dann auch nochmal ne ganze Ecke teurer.

Auch wenn man nicht warten kann, hätte man da zu nem Intel System gegriffen, denn wenn man sich bissel informiert hätte, hätte man schnell raus gefunden, das die FX CPUs eher nicht so gut sind und preislich wäre es auch nicht wirklich teurer geworden.
Weil du keinen Monat mehr warten wolltest, hast du jetzt halt mehr Kosten, denn du brauchst für ein Upgrade halt CPU, Board und RAM neu, da ist man wieder so mit 400-600€ dabei.

Ne M.2 SSD ist auch ne SSD 😉
M.2 ist allerdings nur der Anschluss, es gibt M.2 SATA SSDs, die sind halt genaus schnell wie normale 2,5" SSDs und dann gibt es M.2 PCIe NVMe SSDs, die sind um einiges schneller und kosten auch mehr, die bringen aber nur was, wenn man große Datenmengen schreibt/ließt wie bei Video Bearbeitung, so im Alltag merkt man da keinen Unterschied.
Beide Varianten machen erst bei Intel ab dem Sockel 1151 und bei AMD ab dem Sockel AM4 Sinn, da da die Bandbreite für den M.2 Anschluß ausreicht zur Verfügung steht.
Außerdem muss man bei dem M.2 Anschluss immer drauf achten, was genau unterstützt wird, also ob sata oder PCIe oder beides.

Die Garantie geht beim RAM ja dadurch nicht verloren. Auch wenn es solche vorgefertigten Profile zum übertakten gibt, heißt das halt noch lang nicht, das es auch funktioniert. Manchmal stimmt auch einfach das Profil nicht, dann guckt man beim RAM Hersteller nach, was der RAM für Werte bei welchem Takt haben muss und stellt das manuell ein.

Samsung und Crucial SSDs sind halt immer empfehlenswert, die funktionieren halt und damit gibt es eigentlich nie Probleme.
Und nur weil es viel günstigere gibt, heißt das ja nicht, das die dann besser sind, da kann auch an der Qualität gespart werden.

Wenn der Tower Kühler auf den am3+ Sockel passt, dann würde ich ihn testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?