Neue Grafikkarte - schlechte Leistung

New member
Hallo, ich mal wieder und ich brauch wieder Hilfe :|

Ich habe jetzt eine neue Grafikkarte gekauft - Nvidia GTX 1060 3GB - nach ein paar Fehlercodes 43 beim neuesten Treiber, geht der vorherige Treiber und alles läuft, nur dass die Grafikkarte deutlich unterperformt. Der Fehler wird jedoch an mir liegen aber ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.

Neues Windows mit clean install von Treibern. Neueste (fehlerbehaftete) Treiber mit DDU runter geworfen und neuer Treiber drauf.
Motherboard hat sämtliche Treiber.

Benchmark zeigt mir eben auch an, dass sämtliche eingebauten Teile gut bis sehr gut performen, nur eben die Grafikkarte liefert 10% - ein Wert, der mich schwerlich davon überzeugt, dass die Graka schuldig sein könnte.

System:

Intel Xeon E3-1230 v3
16GB RAM a´4GB Corsair Vengence DDR3
ASRock B85M DASH/OL R2.0
NVidia GTX1060-3GB
Thermaltake Smart RGB 500W

Windows 10 Home 64Bit

____________________________________________________

Update: Bios mal erneuert und keine Veränderung. PUBG lässt mich gar nicht eine Runde starten, sondern schmeisst mich aus dem Spiel raus... finde die Logs aber noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3gb Variante war eher ein Fehlkauf, die gtx1060 nimmt man in der 6gb Variante, da 3gb mittlerweile zu wenig sind.

Welche Windows 10 Versions-/Buildnummer hast du denn genau? Wenn du in die suchleiste der Taskleiste winver eingibst, da wird dir das angezeigt

Bei was genau liefert die Karte 10%?
 
Mir ist klar, dass die 3GB deutlich weniger liefert, aber ich atm nicht das Geld habe, es jedoch in den kommenden Monaten komplett aufrüsten werde. Jedoch ist selbst die 3GB Variante deutlich stärker als meine alte R9 290, die aber zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr lieferte.

Windows Version ist 1803 (Build 17134.191)

gpu.userbenchmark.com düddelt meine GPU bei 24fps.

Mir ist auch klar, dass meine CPU die Werte drastisch runter zieht und ich sie nicht mit dem Durchschnitt gleichsetzen kann, jedoch ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Die R9 lieferte zuvor in WoW bei gleichen Einstellungen ca. 20fps mehr - was meines Erachtens nicht möglich sein dürfte.

___________________________________________

Ein Kumpel hat die selbe Karte - bei ihm gleicher Benchmark ( 3D DX9 ): 210fps ... ich habe 28,7fps.
Dezenter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell interessant: CLim: 783 MHz, MLim: 902 MHz bei meiner Grafikkarte, während bei anderen Grafikkarten der selben Bauart ja eben gut das 3fache durchbuttert.

Was isch da los? Was hab ich falsch gemacht? :|
 
deine Karte Taktet nicht richtig, man könnte mal mit MSI Afterburner gucken, ob man den Takt höher stellen kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?