Gtx 1060 mit einem 60hz Monitor ?

New member
Hey Leute frage mich schon die ganze Zeit was deswegen hier eben schnell angemeldet. Wenn ich mir zu ner gtx 1060 grafikkarte einen 60hz Monitor hole , wird es flüssig laufen?
Gibt ja 144hz Monitore und lese die ganze Zeit was von „gsync“ „Freesync“ usw. Will nur wissen ob ich wirklich mehr ausgeben muss für einen 144 hz anstatt einen einfachen 60 hz zu kaufen. Und stimmt es dann Max. 60fps mir angezeigt werden ?( mit dem 60hz Monitor)
 
es es wird auch flüssig laufen, ja der Monitor selbst kann maximal 60fps darstellen, im Game gibt es aber mehr oder auch weniger.
mit 60Hz kommt es halt mehr zur Schlieren Bildung als mit 144Hz

hier mal ein unterschied zwischen normalen Monitor und einen mit Gsync
 
es es wird auch flüssig laufen, ja der Monitor selbst kann maximal 60fps darstellen, im Game gibt es aber mehr oder auch weniger.
mit 60Hz kommt es halt mehr zur Schlieren Bildung als mit 144Hz


hier mal ein unterschied zwischen normalen Monitor und einen mit Gsync
Okay vielen dank dir erstmal für die Bemühungen!
Ich stehe aber immernoch in der frage ob ich mir doch lieber eine Gtx 1050ti kaufen soll weil ich angst habe das dieses stottern auftaucht mit der 1060 6gb. Ein 120,144hz Monitor kommt gerade was das Budget angeht nicht in frage deswegen dachte ich mir hole ich eine 1060 bloß mit einem 60hz Monitor. Treten denn wirklich auffällige Probleme auf oder merkt man die kaum ? (Stottern / screen tearing) Möchte hauptsächlich Spiele wie Fortnite, Elder scrolls, Far Cry 5 zocken.
 
ob GTX1050TI oder ne GTX1060 ist ja eine Frage des Budgets und der Auflösung und Grafikeinstellung die man zocken möchte.

eine gewisse schlieren Bildung und tearing gibt es ja bei jeder Grafikkarte, wenn man einen normalen Monitor anschließt, das hat ja erstmal nichts mit der Grafikkarte zu tun.

es gibt ja auch vsync, was man nutzen kann, um das ganze versucht minimal zu halten


bei nem 60Hz Monitor synchronisiert VSync 60 Herz (Bilder pro Sekunde) auf das Display. Wenn deine Grafikkarte nicht konstant 60Hz liefert ist es nutzlos. Die Framerate der Grafikkarte wird auf das Limit des Monitors angepasst, damit jedes einzeln gerenderte Bild auch wirklich auf dem Monitor landet. daher ist hier ach ne stärkere Grafikakrte besser, als ne schwächere Grafikkarte

Bei GSync/Freesync werden nur genau soviele Bilder wiedergegeben, wie die Grafikkarte auch liefert. Das bringt einen Vorteil bei niedrigen oder schwankenden Framerates

Gsync ist die Variante von nVidia. Die verlangen hier Lizenzgebühren und darum sind diese Monitore teurer.
Freesync ist eine "offene" Version der Bildschirmsynchronisation und wurde von AMD entwickelt und unterstützt.

Vsync ist fix auf der eingestellten Hz Zahl des Monitors. 60Hz, 120Hz oder 144Hz, je nach Monitor halt.
Gsync und Freesync sind variabel.


zusammengefasst:
VSync passt die Grafikkarte (fps) an den Monitor (Hz) an.
GSync und Freesync machen exakt das gegenteil: Die Hz vom Monitor an die fps der Grafikkarte anpassen.

GSync und Freesync wäre die bessere Variante um Tearing zu vermeiden und die bessere Variante bei Monitoren mit mehr als 60Hz
 
hier mal noch was aus einem anderen Forum, da mit man die ganzen unterschiede mal sieht:

Um das mal zu verdeutlichen, diese Testufo demo hat hier was ziemlich geiles seit kurzer Zeit:

Links über dem Bild bei "Demo:"

Smooth(VSync ON): Das ist VSync mit glatten 60 fps (angenommen du guckst das auf nem 60 Hz Monitor an).
Grafikkarte ist auf 60 beschränkt, und gibt genau dann das Bild aus, wenn der Monitor das Bild erneuert (refresh zyklus).
Perfekt gleichmäßige frametimes = smoothe bewegung. Alles super, solange die GPU mehr als 60 fps liefern kann

Microstuttering/Stuttering (VSync ON): Das hast du, wenn du V-Sync an hast, und die Grafikkarte NICHT 60 Fps (bei 60 Hz) liefern kann.
55 Bilder kannst du nicht gleichmäßig auf 60 Hz verteilen. Das heißt, 5 Bilder pro sekunde (von insgesamt 60) werden doppelt solange dargestellt, das ist dann ein kurzer Hänger, als ob es für nen augenblick "eingefroren" ist. Das nennt man Stuttering. Deswegen sollte man mit VSync auch die 60 fps halten können.

Tearing (VSync OFF): Man kann natürlich VSync ausschalten, um Stuttering zu vermeiden. Dann hast du aber tearing. Bildausgabe ist nicht synchron, und die GPU gibt bilder aus, sobald sie fertig sind. Auch zwischen den Refresh zyklen des Monitors.
Das gibt nen Bildriss: Oben wird z.B. schon die obere hälfte von Bild #2 angezeigt, während unten die untere Hälfte von Bild #1 noch da ist.
Je höher die Hz des Monitors, desto "kleiner" werden diese Risse. Auf nem 144 Hz monitor ist Tearing grundsätzlich kleiner / kürzer als bei nem 60 Hz Monitor.

Ganz unten: Simulation of GSync (was das selbe ist wie Freesync). um diese Probleme zu vermeiden, ändert sich einfach die Hz des Monitors. Wenn diene GPU nur 80 fps liefern kann, hat der Monitor 80 Hz. Wenn die fps wieder auf 130 steigen, hat der Monitor 130 Hz.
Dadurch hast du weder Stuttering, noch Tearing in allen Situationen, wo du weniger fps hast, als die maximale Hz des Monitors.

Diese Simulation zeigt sogar auf meinem 60 hz Monitor ziemlich gut an, wie schwankende fps mit GSync aussehen würden.
 
ob GTX1050TI oder ne GTX1060 ist ja eine Frage des Budgets und der Auflösung und Grafikeinstellung die man zocken möchte.

eine gewisse schlieren Bildung und tearing gibt es ja bei jeder Grafikkarte, wenn man einen normalen Monitor anschließt, das hat ja erstmal nichts mit der Grafikkarte zu tun.

es gibt ja auch vsync, was man nutzen kann, um das ganze versucht minimal zu halten


bei nem 60Hz Monitor synchronisiert VSync 60 Herz (Bilder pro Sekunde) auf das Display. Wenn deine Grafikkarte nicht konstant 60Hz liefert ist es nutzlos. Die Framerate der Grafikkarte wird auf das Limit des Monitors angepasst, damit jedes einzeln gerenderte Bild auch wirklich auf dem Monitor landet. daher ist hier ach ne stärkere Grafikakrte besser, als ne schwächere Grafikkarte

Bei GSync/Freesync werden nur genau soviele Bilder wiedergegeben, wie die Grafikkarte auch liefert. Das bringt einen Vorteil bei niedrigen oder schwankenden Framerates

Gsync ist die Variante von nVidia. Die verlangen hier Lizenzgebühren und darum sind diese Monitore teurer.
Freesync ist eine "offene" Version der Bildschirmsynchronisation und wurde von AMD entwickelt und unterstützt.

Vsync ist fix auf der eingestellten Hz Zahl des Monitors. 60Hz, 120Hz oder 144Hz, je nach Monitor halt.
Gsync und Freesync sind variabel.


zusammengefasst:
VSync passt die Grafikkarte (fps) an den Monitor (Hz) an.
GSync und Freesync machen exakt das gegenteil: Die Hz vom Monitor an die fps der Grafikkarte anpassen.

GSync und Freesync wäre die bessere Variante um Tearing zu vermeiden und die bessere Variante bei Monitoren mit mehr als 60Hz

Werden also Probleme auftauchen mit einer 1060 zb wenn ich Fortnite spiele auf Epische Settings und 70 Fps bekomme obwohl ich nen 60hz Monitor habe ? 2. Frage Wenn ja löse ich dies ja mit V sync, hat v sync keinen negativen Effekt aufs gameplay?

Schlussfrage : Ich werde bestimmt mit der 1060 über 70-79 fps kommen, also mehr als das der Monitor anzeigen kann , heißt es das dies zu screen Tearing führt und ich mir lieber die Gtx 1050 ti holen sollte da sie "passendere fps" rausgibt ?


Dankeschön , hoffe ich nerve nicht.
 
mit Vsync muss bei nem 60Hz Monitor die Grafikkarte auch mindestens 60fps schaffen oder mehr, schaft sie es nicht, sieht es nicht so gut aus, von daher nimm die stärkere Karte.

ich hatte noch was gepostet, weis nicht ob du das vor deinem Text noch gelesen hattest

perfekt wäre halt ein 144Hz Monitor mit Gsync und ne starke Grafikkarte, lässt sich das nicht realisieren, dann halte ne starke Grafikkarte und ein 60Hz Monitor

bei nem 144Hz Monitor ohne Free/G-sync mit eingeschaltetem Vsync muss man im Game ja schon imdestens 144fps schaffen, damit Vsync überhaupt funktioniert
 
mit Vsync muss bei nem 60Hz Monitor die Grafikkarte auch mindestens 60fps schaffen oder mehr, schaft sie es nicht, sieht es nicht so gut aus, von daher nimm die stärkere Karte.

ich hatte noch was gepostet, weis nicht ob du das vor deinem Text noch gelesen hattest

perfekt wäre halt ein 144Hz Monitor mit Gsync und ne starke Grafikkarte, lässt sich das nicht realisieren, dann halte ne starke Grafikkarte und ein 60Hz Monitor

bei nem 144Hz Monitor ohne Free/G-sync mit eingeschaltetem Vsync muss man im Game ja schon imdestens 144fps schaffen, damit Vsync überhaupt funktioniert
Ja habe es gelesen vielen Dank hab jetzt das nötige wissen um mich hoffe demnächst zu entscheiden. Bin kein Pro was gaming angeht aber denke ne 1050 ti wird mir fürs erste reichen zumal ich auf hohen Einstellungen damit 50-60 Fps schaffe ist das ja fürn 60hz Monitor nicht so ein großes Problem, zur not Settings etwas runterschrauben. Den Aufpreis von 150€ für die Gtx 1060 für 20-30 Fps mehr lohnen sich nicht wirklich in meinen augen für meine Verhältnisse. War 2010 Das letzte mal wirklich an nem eigenen Pc dran und jetzt nachm Studium endlich mal ein bisschen wieder dran zu sitzen werde mich über jede fps freuen denke ich :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?