Aktueller Inhalt von Simlog

  1. Simlog

    upgrade (Grafikkarte, HDD)

    Stimmt, natürlich gibts auch Modelle von Nvidia. Bin mir nicht ganz sicher, wer speziell bei Anno1800 da die Nase vorne hat, AMD oder Nvidia. Eine SSD besitzt er ja schon (vermutlich für das OS). Ich muss dir aber widersprechen, eine interne HDD läuft auch nur, falls sie gebraucht wird...
  2. Simlog

    Computer stürzt beim Hochfahren ab

    Kannst du versuchen mit einem Linux USB zu booten? Ggf. kannst du auch testweise Ubuntu installieren und checken, ob es an der Hardware liegt. Bei Ubuntu hast du sogar direkt Memtest86+ dabei, damit könntest du vorab auch mal den RAM checken, auch wenn da jetzt erstmal nichts vom Arbeitsspeicher...
  3. Simlog

    upgrade (Grafikkarte, HDD)

    Hi, dein größtes Problem bei Anno1800 dürfte wohl deine CPU sein, die ist entschieden zu langsam, um sehr hohe Qualitäten darstellen zu können. Als GPU würde ich zu einer VEGA 56 tendieren. Bei der HDD könntest du auf eine mit 5400 rpm gehen oder sogar eine große SSD holen. Allerdings wird...
  4. Simlog

    CPU zu warm?

    Dann würde ich mir überlegen einen Gewährleistungsfall zu eröffnen oder zumindest anzufragen, ob die Garantie erlischt, solltest du die WLP austauschen, da die CPU deutlich wärmer wird als zu erwarten ist. MSI hat auf Nachfrage einen WLP Tausch zugelassen. Im besten Fall gibst du den ganzen...
  5. Simlog

    CPU zu warm?

    Also das größere Risiko ist wohl eher die CPU weiterhin bei den Temperaturen zu betrieben mMn. Kühlertausch ist eigentlich keine allzu große Sache. Hat man das noch nie gemacht, weiß man natürlich nicht so recht wie und was, aber ggf. musst du es dann ja doch machen.
  6. Simlog

    Ersetzte Datei wiederherstellen (untypischer Dateityp)

    Kein Problem immer gerne, ich hoffe du bekommst deinen Spielstand wieder. Pass nur auf, dass die dich nicht irgendwie über den Tisch ziehen.
  7. Simlog

    Ersetzte Datei wiederherstellen (untypischer Dateityp)

    Ich habe mit solchen Firmen noch keine Erfahrung, aber direkt eines der ersten Ergebnisse bei Google hat mich z.B. hier her geführt. https://www.datarecovery-datenrettung.de/ Kann eigentlich nicht so schwer sein da was zu finden.
  8. Simlog

    CPU zu warm?

    Dennoch sind die Temperaturen viel zu hoch. Selbst mit nem Intel Boxed Kühler schaffe ich deutlich weniger bei nem i5 2500k. Der 2600x hat vermutlich sogar einen Wraith Kühler. Genau dort hatte ich das Problem mit der alten WLP, wodurch die CPU zuerst unter Last auch ca. 98°C hatte und im Idle...
  9. Simlog

    CPU zu warm?

    Die Temperaturen sind wirklich recht hoch. Hast du die originale Wärmeleitpaste verwendet? Die ist oft schon ein bisschen hart und dann nutzlos. Tausche am besten die Paste aus. Zuvor kannst du aber noch überprüfen ob der CPU Lüfter tut und unter Last auch schneller dreht als im Idle.
  10. Simlog

    Welchen laptop?

    In dem Fall würde ich auf ein AMD System setzen, nicht zuletzt aufgrund der unlängst bekannten Probleme mit Intel Prozessoren. Ich habe dir mal ein System konfiguriert, damit kommst du ziemlich genau bei 500€ raus. CPU...
  11. Simlog

    Ersetzte Datei wiederherstellen (untypischer Dateityp)

    Naja, deine Datei wird ja auf einem Speicherplatz auf der Festplatte abgelegt, überschreibst du eine Datei überschreibst du nicht zwingend auch genau diesen Platz auf der Festplatte. Deshalb kann es gut sein, dass der ursprüngliche Platz längst von einer ganz anderen Datei belegt wurde. Um die...
  12. Simlog

    Ersetzte Datei wiederherstellen (untypischer Dateityp)

    Kommt drauf an ob der Sektor in dem die Datei gespeichert war schon überschrieben wurde, dann sind die Inhalte wirklich futsch, ich bin mir nicht sicher ob man rekonstruieren kann, was in dem Szenario davor da geschrieben war. Ansonsten könnte das nicht nur aufwändig sondern auch teuer werden...
  13. Simlog

    Welchen laptop?

    Hi, also bei einem Desktoprechner bekommst du fuer dasselbe Geld definitiv mehr Performance. Falls du keine allzu hohen Mobilitaetsanforderungen hast spricht nichts gegen den Desktop PC und nichts fuer den Laptop. Gibts Parts die du schon hast? Maus, Tastatur, Monitor, Festplatte/SSD, Gehause...
  14. Simlog

    Linux auf usb-Speicher installieren

    USB3.0 ist meines Erachtens nach sogar schneller als e-sata, sollte aber beides fuer eine normale Festplatte locker reichen, schliesslich koennen selbst gute kaum mehr als 100 MB/s und davor muss das erstmal der Controller in der externen Platte verspulen...Das mit der Zeit glaube ich sofort...
  15. Simlog

    PC schaltet sich nach 5 minuten aus

    Könnte die CPU oder GPU zu heiß werden? Du kannst die CPU mit Coretemp und die GPU mit GPUz checken.