An dieser Stelle möchte ich mich einmal dafür entschuldigen, dass wir so lange für diesen Report gebraucht haben, doch wie so oft, hat uns die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht und so konnte der kleine PCMasters.de CeBIT ‘07 Report nicht wie geplant am Mittwoch online.
Inhalt:Seite 1: AMD Seite 2: HIS / Sapphire Seite 3: Scythe Seite 4: Gigabyte / Foxconn Seite 5: Super Talent / Corsair / Gskill Seite 6: MSI / Revoltek / Be Quiet Seite 7: Weitere Bilder (Intel, Commodore, …)
AMD:
Bei AMD herrschte wieder einmal großes Schweigen - vor Allem im Bezug auf die Zukunft. Man gab uns gegenüber keine genauen Daten zum R600 Launch außer, dass man noch warten wolle bis der R600 wirklich gebraucht wird und der Markt nach ihm verlangt. In der Pressekonferenz, einige Boardpartner bestätigten es, sprach man von einem Launch um April/Mai herum. In Anbetracht der derzeitigen Lage ist diese Aussage allerdings nicht ganz verständlich, da nun ATI Boardpartner nichts gegen einen G80 haben und sein Siegeszug nur noch länger dauert. So bleibt abzuwarten, wann sich AMD nun endlich entschließt den R600 zu launchen, um dem G80 endlich etwas entgegen zu setzen.
Wir hoffen sie lassen sich nicht zu viel Zeit, doch wenn die Zeichen stimmen, ist es April so weit.
Des Weiteren gab man auch weitere und tiefere Details zum kommenden freien DTX Standard bekannt. So soll die Freiheit soweit gehen, dass AMD keine Vorgaben gibt, was die Boardpartner auf dem DTX Board verbauen. Einzig die Maße sind vorgegeben. Das ermöglicht es z.B. den Mainboardherstellern gut auf Kundenwünsche einzugehen, ohne dabei reglementiert zu werden. Start des Ganzen soll Mitte des Jahres sein, dann wird das 8 Liter-Case-Design in die Spur gehen.
<p align="center"></p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>



Sapphire:
Vom gleichen Leid betroffen wie HIS, war auch hier der neue ATI Chip hinter verschlossenen Türen. Doch man hatte dann wenigstens noch etwas neues, was die Zeit überbrücken könnte. Die erste X1950 Pro Dualkarte wurde gleich als Quad Crossfire im Test-PC vorgestellt. Wir hoffen eine Karte zum Testen bald bei uns begrüßen zu können. Auch neu waren erste Mainboards auf Basis des neuen AMD R690 Chipsatzes mit integrierter X1250 Grafik. Natürlich werden diese dann auch wieder im typischen Sapphire weiß auf den Markt kommen und eignen sich vor Allem für HTPC’s.
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>




Gigabyte:
Gigabyte nahm die Cebit zum Anlass die D-Serie neu aufzulegen. So zeigte man die neuen alten Modelle DQ6 und DS4. Neu an den Modellen ist eine überarbeitete Heatpipekühlung und der Verzicht auf normale Elektrolytkondensatoren. Um der Serie gerecht zu werden, werden nur noch Solid-State Kondensatoren eingesetzt.
Wie viele andere Mainboardhersteller zeigte man auch auf dem Gigabyte Stand erste Beta-Mainboards mit Intels neuem Bearlake Chipsatz und DDR3 Support.
Bei den Grafikkarten stellte man mit der SilentPipe 3 den Nachfolger der SilentPipe 2 vor. Diese Passivlösungen werden auf fast allen Einsteiger -und Mittelklassekarten von Gigabyte verwendet.
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>


Corsair:
Bei Corsair gab es im kleinen Rahmen erste DDR3-1066 CL6 Module zu sehen, welche auf Beta-Bearlake-Mainbord schon liefen. Was die derzeitigen High-End-RAM Module angeht, hat man uns nun bestätigt, dass man nach einigen Beschwerden nun alle Dominator Module mit Micron-Chips ausliefern werde. Grund dafür waren die angesprochenen Beschwerden, weil auf einigen Dominatoren Promos-Chips verbaut waren. Die normalen XMS2 RAMs mit DHX Kühlung werden weiterhin nur mit Promos bestückt sein.
Viele weitere Neuerungen gab es vor Allem auf dem Flash Sektor. So zeigte man einen in einem kleinen Aluminiumrohr gut verpackten USB-Stick namens “Survivor”, welcher vor Allem die anspricht, die ihrem Stick auch mal härter ran nehmen, als normal. Für die ganz sicheren zeigte man den PadLock USB Stick, dieser ist per Zifferncode in Hardware geschütz. Der Dritte im Bunde ist der ReadOUT, dieser verfügt über ein kleines Display welches den freien Speicher anzeigt, so weiß man schon vorher was noch drauf passt. Auch der Name des Sticks wird so in einem 1*11 Zeilen Display angezeigt. Strom bezieht das Display dabei von einem Kondensator, welcher bei jedem verbinden mit dem PC wieder aufgeladen wird. Maximal kann dieser dann gut 1 Jahr lang das Display mit Strom versorgen.
<p align="center">
</p>
<p align="center">
</p>
Gskill:
Nach einigen Verwirrungen ist es nun amtlich: Gskill hat sich von seinem exklusiv Partner und Distributor Sirius getrennt und nimmt den Vertrieb selbst in die Hand. Weiterhin präsentierte Gskill ein erstes DDR3 Kit und stellte auch die neu designten Headspreader vor, welche auf allen kommenden Modulen zu finden sind.








Intel:







Commodore:


Arctic Cooling:



Thermaltake:




</break></break></break></break>



Loading...