Hewlett Packard SlateBook 14

Die Anwendungsgebiete im mobilen Segment sind eigentlich klar definiert, auch wenn die Produkte immer stärker miteinander verschmelzen. User, die unterwegs chatten, telefonieren, surfen und Fotos schießen möchten, haben mit dem Smartphone bereits das ideale Werkzeug zur Hand. Soll das Ganze auf einem größeren Bildschirm geschehen, wird alternativ auch ein Tablet genutzt. Als produktive Arbeitsgeräte eignen sich diese Devices allerdings nur bedingt, da eine echte Tastatur fehlt und auch der Bildschirm zu klein ist.

PC-Hersteller kennen diese Problematik. Um Anwendern eine günstigere Alternative zu herkömmlichen Notebooks bieten zu können, bringen immer mehr Unternehmen kompakte Geräte mit Chrome OS auf den Markt. In puncto Hardware-Ausstattung und Betriebssystem unterscheiden sie diese Devices kaum voneinander, dessen ist sich wohl auch Hewlett-Packard bewusst. Um sich vom Einheitsbrei absetzen zu können, veröffentlicht das Unternehmen bald ein Notebook mit Android.

Offiziell angekündigt ist das SlateBook 14 noch nicht, doch auf dem eigenen Videoportal wird das Device bereits beworben. Ausgestattet mit einem 14 Zoll großen Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080) und einem Nvidia Tegra-SoC (wahrscheinlich der Tegra 4) soll das bunte Touchscreen-Notebook den Markt aufmischen. Details zur RAM-Bestückung und dem internen Speicher des Android-Gerätes gibt es noch nicht, allerdings geht Notebook Italia von mindestens 2 GB Arbeitsspeicher sowie 16 GB-Flash-Speicher aus.

Abgerundet wird die Ausstattung mit drei USB-Ports, einem microSD-Kartenleser, HDMI-Out sowie einem SIM-Kartenslot. Neben der Unterstützung von HP Beats Audio hat der Hersteller auch die Tastatur angepasst; diese soll spezielle Android-Tasten besitzen ("Home"-, "Multitasking"- und "Zurück"-Button), um die Bedienung zu erleichtern.

Wann und zu welchem Preis das Hewlett-Packard erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Technische Spezifikationen des Hewlett-Packard SlateBook 14:

  • Display: 14 Zoll großer IPS-Bildschirm mit Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel)
  • SoC: Nvidia Tegra, höchstwahrscheinlich der Tegra 4
  • RAM: Keine Angabe, vermutlich mindestens 2 GB
  • Interne Speicherkapazität: Keine Angabe, wahrscheinlich 16 GB (wie bei den Chromebooks)
  • Anschlüsse: 3x USB, 1x HDMI-Out, SIM-Kartenslot
  • Besonderheiten: Tastatur mit speziellen Android-Tasten ("Home"-, "Multitasking"- und "Zurück"-Button), buntes Gehäuse, HP Beats Audio-Unterstützung