SK-Hynix-RAM-memory-chip

Früher machte sich ein zu kleiner Arbeitsspeicher vor allem dann bemerkbar, wenn im Browser viele Tabs gleichzeitig geöffnet waren; doch selbst hier reichen 8 GB locker aus. Auch einige Anwendungen, vor allem Photoshop und Co., bei denen mit großen Dateien gearbeitet wird, profitieren von einer großen RAM-Menge.

Was der koreanische Flash-, DRAM- und CMOS Image Sensor-Hersteller SK Hynix allerdings gestern vorgestellt hat, sprengt die bisherige Speicherriegel-Grenze um ein Vielfaches. Bisher kamen im professionellen Einsatz, also in Servern und Workstations, maximal 64 GB RAM-Module zum Einsatz. Mit dem neuen 128 GB DDR4-Riegel wird die bisherige Kapazität also verdoppelt. Das neue DDR4-Modul, das mit 2.133 MHz arbeitet, erreicht dank 64-Bit I/O eine Datenübertragung von bis zu 17 GB pro Sekunde. Die anliegende Spannung beträgt, wie bei allen DDR4-Modulen, 1,2 Volt.

Wie das Unternehmen in seiner Pressemitteilung verrät, soll die Massenproduktion des neuen RAM-Moduls im ersten Halbjahr 2015 beginnen.