Beim Ansehen des Players wird es klar: So sehen hunderte Player aus, nicht zuletzt der verbreitete iPod Nano II. Unterhalb des 1,8 Zoll Farbsiplays (176 x 220 Pixel)  ist ein Tastenfeld mit Richtungstasten platziert, um den 81,5mm x 41,5mm  x 12,7mm (HxBxT) Player zu bedienen. Auch die Maße sind also nicht besonders. Der 48g schwere T.sonic850 ist mit den Dateiformaten JPG, BMP, MTV, MP3, WMA, WMA-DRM10 und WAV kompatibel, kann also auch Fotos anzeigen und Videos abspielen. Dafür hat er auch genug Platz: Der Transcend ist mit 4gb (Farbe: Elfenbein/weiß) und 8gb (Farbe: Onyx/schwarz) erhältlich. Des Weiteren ist dafür gesorgt, dass jeder mit seinem Musikgeschmack auf seine Kosten kommt. 7 voreingestellte Equalizer-Einstellungen stehen zur Wahl. Außerdem ist es möglich, einiges manuell nach dem ganz eigenen Geschmack einzustellen.

Der fest eingebaute Lithium-Ionen Akku soll es ermöglichen, 22 Stunden am Stück Musik abzuspielen zu können. Das entspricht den Standards in etwa, allerdings ist es kein Spitzenwert. Nützlich können die kleinen implementierten Features sein: Ob nun die Diktatfunktion (mit Erkennung von ungewollten Pausen bei Diktaten), das UKW-Radio mit 20 speicherbaren Sendern, wohlgemerkt mit Aufnahmefunktion für Lieblingssongs, die man gerade heraushört, die Echtzeituhr mit Weltzeit-Möglichkeit oder die Liedtextanzeige, die Lyrics synchron zur, aufgepasst, anpassbaren Abspielgeschwindgkeit anzeigt, bleibt natürlich dem Benutzer überlassen, sinnig und clever sind diese Funktionen jedoch sicherlich alle. International einsetzbar ist der Spieler sowieso, bietet er doch 13 verschiedene Sprachen. Um vor dem Urlaub noch ein paar Vokabeln zu lernen, taugt Transcend's neues Stück also auch, die Liedtextanzeige übernimmt nämlich die eingestellte Sprache, wie das Menü (was übrigens dem Menü des SanDisk Sansa sehr stark ähnelt; siehe Bild).     Die Ausstattung ist Genre-üblich. Ein Usb-Kabel (Player wird als Massenspeicher bzw. Laufwerk erkannt), Software zum Umwandeln von Videos in das MTV-Format sowie Passwortschutz, PC-Sperre und Erstellung von Diashows als Bildschirmschoner für das Gerät. Als Schmankerl liegt noch eine wasserabweisende Silikonhülle bei, die bei vielen Herstellern extra kostet.
Wenn Verarbeitung und (Klang-)Qualität stimmen, was sich noch herausstellen wird, wäre der Player, auch in Anbetracht des günstigen Preises (4GB: 71€ ; 8GB: 93€; Straßenpreise) mehr als konkurrenzfähig. Wenn Transcend es schafft, den T.sonic850 bekannt zu machen beim Kunden, könnte es ein großer Erfolg werden. Ansonsten wird man nur eine Nebenrolle spielen am umkämpften Markt.

Wir warten gespannt. Wer ohnehin auf der Cebit 2008 (4. - 9. März) anwesend ist, kann ja bei Transcend vorbeischauen und den neusten Spross begutachten. Die Werte, Preis, Austattung und clevere Features, überzeugen schon jetzt.   Quelle: Transcend