WhatsApp-SIM

Bereits vor Wochen gab es Gerüchte, dass der Mobilfunkanbieter ein "exklusives WhatsApp-Angebot im E-Plus-Netz" anbieten wird. Jetzt haben die Spekulationen ein Ende, denn auf der eigens eingerichteten Unterseite eplus.de/whatsapp verrät der Provider, was es mit dem Tarif auf sich hat.

Die Grundlage des Angebotes ist ein klassischer 9-Cent-Tarif auf Prepaid-Basis, bei dem pro Gesprächsminute (minutengenaue Abrechnung) und SMS je 9 Cent anfallen. Bei der Internetnutzung fallen pro Megabyte (10-kB-Schritte) 24 Cent an; die Nutzung des WhatsApp-Messenger ist davon ausgenommen. Wie E-Plus mitteilt, muss über die SIM-Karte allerdings regelmäßig telefoniert oder gesurft werden, die alleinige Nutzung von WhatsApp ist also nicht möglich. Neben dem 9-Cent-Tarif gibt es auch eine "WhatsAll"-Option, die 600 Einheiten beinhaltet. So können Anwender ihre Freieinheiten individuell verbrauchen; dabei spielt es keine Rolle, ob SMS verschickt werden, im Internet gesurft oder telefoniert wird.

Aufgeladen wird das Gesprächsguthaben entweder über die "WhatsApp-SIM-App", oder aber, wie bei bei fast allen Prepaid-Tarifen, über Guthabenbons. Diese sind mit 10, 15, 20 oder 30 Euro Wert erhältlich und können an Tankstellen, Supermärkten und Drogerien erworben werden. Zudem gibt es die Option, durch das Gewinnen von Neukunden, sein Guthaben zu vermehren. Sobald zwei empfohlene Personen ihre SIM-Karte freischalten, erhält der Werbende, sowie die beiden geworbenden Nutzer, jeweils 10 Euro zusätzliches Guthaben.

Was haltet ihr von dem Angebot? Nutzt ihr selbst einen Prepaid-Tarif oder habt ihr einen festen Handyvertrag?