ARMA 3

Hauptsächlich liegt das Problem aber an der Portierung und nicht an einer Abneigung gegenüber den Konsolen PlayStation, Xbox und Co., so der Projekt Leiter Joris-Jan van t’ Land:

From the start it was developed as PC only, and it wouldn’t do it justice – there wouldn’t be an easy port to console. You’d really have to redesign stuff like how the controls work, and the interface, so for Arma 3 that’s out of the scope.

ARMA 3

Zumal auch schon die anderen Teile plus Add-ons nicht für die Konsolen veröffentlicht wurden, wird es auch dieses Mal nicht dazu kommen. Jedoch verständlich, so besitzt ein Konsolen-Kontroller nur eine Handvoll vergebbarer Knöpfe und eine Standardtastatur insgesamt über 100 Tasten, die einer Aktion/Funktion zugewiesen werden können. Dank der neuen Konsolen sollte aber die Hardware kein limitierender Faktor mehr sein, wenngleich ARMA sich immer durch extrem große Arbeitsspeicher- sowie Videospeicherauslastung ausgezeichnet hat, da immer eine riesige und zugleich offene Spielwelt mit Sichtweiten von mehreren Kilometern ermöglicht wurde.

Dafür sei es aber in Zukunft zumindest nicht vorneweg ausgeschlossen, da das Unternehmen expandiert, mittlerweile die Angestelltenzahl deutlich erhöhen konnte und somit eventuell die Möglichkeit findet ARMA 4 für die Konsole zu programmieren. Jedoch werden bis mindestens 2015 noch Inhalte für ARMA 3 veröffentlicht werden, bevor mit einem Nachfolger zu rechnen sei.

2015 will be the year when we need to start thinking about what’s next. We don’t have concrete plans at the moment. I think it will be something in the franchise [the next game], but we’re not sure what. And the company is growing, as you’ve seen – many new offices – so there are more resources as well to handle multiple [things].