Die Maxtor BlackArmor soll eine portable Festplatte werden, die mit einer Speichergröße von bis zu 160GB aufwarten kann. Mit ihrer Seagate-Secure Technologie, einer hardwarebasierenden Verschlüsselung und ihrem sicheren und dennoch benutzerfreundlichen Design, könnte die BlackArmor eine neue Ära einläuten. Dafür spricht neben ihrem Design auch die Tatsache, dass die hardwarebasierende Verschlüsselung transparent arbeitet und somit für den User nicht sichtbar ist, bzw. er sich nicht wie bei den gängigen Softwareverschlüsselungen durch zahlreiche Installationsanwendungen kämpfen muss.

Neben der AES Regierungsverschlüsselungsmethode, hat die Maxtor BlackArmor auch ein Zertifikat des National Institue of Standards and Technology (NIST) und gewährleistet somit die beste Verschlüsselung, die bis jetzt erhältlich ist, da nicht nur bestimmte Daten, sondern alle Daten, die sich auf dem portablen Massenspeicher befinden, unsichtbar verschlüsselt werden.

Die technischen Daten können sich laut Seagate auch sehen lassen:

Mit nur 208 Gramm und den Maßen von 131mm x 84 mm x 16,5 mm kann sich diese Platte sehr wohl sehen lassen und da die Platte auch über die mittlerweile zum Standard gewordenen USB 2.0 Schnittstelle verfügt, muss sich diese sichere Datenspeicherlösung vor keinem Konkurrenzprodukt verstecken. Erhältlich sein soll die Festplatte im zweiten Quartal 2008 und soll ca. 149,99 US-Dollar kosten. Kostenlos dazu gibt es dann auch die vorinstallierte Software Maxtor Manager Software Suite der populären OneTouch-4-Prdoduktfamilie um schnelle und automatische BackUps zu machen, oder auch Daten von mehreren Computern zu synchronisieren.

Quelle: Seagate