OneDrive

Passend zur Veröffentlichung des neuen SkyDrive-Dienstes, der nun OneDrive heißt, hat sich der Konzern aus Redmond einiges einfallen lassen. Neben einer besseren Unterstützung von Android-Geräten, sowie der Möglichkeit, den kostenlosen Speicherplatz um 3 GB zu erweitern, lassen sich auch die integrierten Office Web Apps endlich mit mehreren Anwendern parallel nutzen.

Ab heute ist die Cloud-Speicher-Lösung SkyDrive offiziell unter dem Namen OneDrive anzutreffen, doch nicht nur die Bezeichnung des Dienstes hat sich geändert. Microsoft hat sich vor allem im Bereich Kompatibilität Gedanken gemacht, denn für OneDrive gibt es ab sofort auch neue Apps für Android, iOS und die Xbox. Mit den überarbeiteten Anwendungen sollen sich Fotos, Videos und Dokumente jederzeit optimal abrufen und nutzen lassen; egal ob am Smartphone oder dem PC. Auch in puncto Funktionsvielfalt hat OneDrive zugelegt. So steht dem Dienst nun ein optimiertes Video-Sharing zur Verfügung, sodass Anwender ihre Filme noch einfacher mit anderen Personen teilen können. Android-Nutzer können sich zudem über automatische Kamera-Backups freuen. Wird diese Funktion aktiviert, erhöht sich der kostenlose Speicherplatz von 7 auf 10 GB. Wer Freunde und Bekannte wirbt, OneDrive zu nutzen, erhält zusätzlich 5 GB Gratis-Speicher.

Zum heutigen Launch verteilt das Unternehmen zusätzlich 100 GB freien Speicher (für ein Jahr) an insgesamt 100.000 Benutzer. Wer sein Glück versuchen möchte, findet, im Laufe des Tages, weitere Informationen über Twitter (@OneDrive).