Smartphone-App Chiffry

Die Abhöraffäre des US-Geheimdienstes NSA und des britischen GCHQ schlägt immer höhere Wellen, denn fast täglich kommen neue Details ans Tageslicht. Erst vor kurzem wurde festgestellt, dass auch Smartphones, und die darauf installierten Apps, das Interesse der Geheimdienste wecken.

Um das Auslesen der Daten zu verhindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Anschaffung eines (vermeintlich) abhörsicheren Smartphones, dem sogenannten Blackphone, das von den Chefs von Geeksphone, dem Gründer von Silent Circle und Phil Zimmermann, dem Erfinder des Verschlüsselungsprogrammes Pretty Good Privacy (PGP), entwickelt wurde. Mit einer Android-Version namens "PrivatOS" sollen Anwender Telefonate und Text-Nachrichten verschlüsseln können; auch der Browser soll sich mittels VPN anonymisieren lassen.

Eine andere, deutlich kostengünstigere Variante, hat nun das deutsche IT-Unternehmen DIGITTRADE vorgestellt. Der neueste Wurf des Herstellers, der sich auf verschlüsselte und abhörsichere Produkte spezialisiert hat, ist die Smartphone-App "Chiffry", die auf der CeBIT präsentiert und ab März erhältlich sein soll. "Chiffry" soll nicht nur die bekannten Messaging-Funktionen besitzen, wie sie Anwender von anderen Apps kennen, sondern es zudem ermöglichen, Nutzer aus der Kontaktliste telefonisch zu erreichen. Alle Telefonate und Textnachrichten sollen, so verspricht das Unternehmen, verschlüsselt über das Internet übertragen werden.