EFIX BPU

Dank der Umstellung von IBM Power-Prozessoren zu Intel-CPUs lässt sich Apples Mac OS, mehr oder weniger legal und bequem, auch auf normalen x86-PCs installieren. Möglich macht dies aber nicht nur der Wechsel der Recheneinheit, sondern auch die Tatsache, dass bei Mac-Rechnern EFI ("Extensible Firmware Interface) zum Einsatz kommt, wie es auch auf aktuellen Intel- und AMD-Platinen genutzt wird. Im Gegensatz zum alten "BIOS" ("Basic Input/Output System") werden die Treiber vorab geladen, sodass hier auch eine Bedienung mit der Maus möglich ist.

Wer sich nicht mühselig ein kostenloses Hackintosh-System aufsetzen will, kann auch zu einer kommerziellen Variante greifen; bekanntester Anbieter einer entsprechenden Lösung ist Art Studio, das eine EFIX BPU im Programm hat. Der Hersteller, der laut eigenen Aussagen Verträge mit dem Unternehmen aus Cupertino geschlossen hat, bietet mit seiner BPU ein an das Mainboard anschließbares Modul, mit dem man Mac OS auf normalen PCs installieren können soll. Positiv ist hier vor allem eigene Update-Mager, mit dem das Betriebssystem stets mit Aktualisierungen versorgt werden soll.

MacElite beschreibt die EFIX BPU als durchwachsene Methode, Mac OS auf normalen PCs zu installieren. Interessanter als der eigentliche Test sind allerdings die unten stehenden Kommentare, denn wie dort zu lesen ist, werden Anwender, die immerhin 185 Euro für die Lösung blechen mussten, bei Fragen im Regen stehen gelassen. Aber nicht, weil das Unternehmen aus Taipeh keine Lust hat zu antworten, sondern weil der Hersteller allem Anschein nach die Segel gestrichen hat. Weder die Mail-Adresse noch Skype funktionieren, auch das Support-Forum sowie die deutsche Domain efix-Shop.de ist nicht mehr aktiv. Besonders ärgerlich: auch die versprochenen Updates klappen nicht, weil wohl auch die Server abgeschaltet wurden.