Südkorea, Seoul Foto: picture-alliance / Roy Gilbert/Revierfoto

In Südkorea nutzen 82,7 Prozent der Bevölkerung das Internet, 78,5 Prozent davon gehen mit dem Smartphone ins Netz. Bei den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren sieht das Ganze sogar noch extremer aus, denn hier spricht CNN von nahezu unglaublichen 97,7 Prozent.

Um die Internet-Bedürfnisse der Anwender befriedigen zu können, stellt die Regierung nun 1,5 Milliarden US-Dollar bereit, um den Ausbau des 5G-Mobilfunknetztes zu beschleunigen. Bis 2017 sollen erste Städte über den neuen Mobilfunkstandard online gehen können; dass komplette Land soll bis 2020 abgedeckt sein. Welche Geschwindigkeiten mit 5G erreicht werden, steht derzeit nicht genau fest. Angeblich sollen die maximalen Übertragungsraten aber bis zu 1.000 mal höher ausfallen, als aktuell, sodass bis zu 10 Gigabit pro Sekunde realistisch erscheinen. Zur Info: Samsung hat im Feldversuch "nur" ein Gigabit pro Sekunde geschafft. Neben der Regierung sollen auch Netzanbieter und Hersteller mit Eigenkapital dafür sorgen, dass der Ausbau schnell vonstatten geht; die Rede ist hier von SK Telecom, Korea Telecom sowie den beiden Unternehmen LG und Samsung.