Benchmark-Ergebnisse der verschiedenen Steam Machines

Mittlerweile dürfte fast jedes Geheimnis der im Herbst erhältlich Steam Machines gelüftet worden sein. Nachdem im Rahmen der CES nicht nur die Namen der Hardware-Partner, sondern auch deren Rechner-Konfigurationen ans Tageslicht gekommen sind, folgen nun die offiziellen Benchmarks-Ergebnisse von insgesamt sieben der 14 verschiedenen Steam Machines.

Unangefochtener Spitzenreiter im 3DMark ist der Chronos-Rechner von Origin PC. In diesem werkelt nicht nur ein Intel Core i7 4770K-Prozessor (4x 3,5 GHz), sondern auch zwei Nvidia GeForce GTX Titan-Grafikkarten, sodass im Benchmark 14.000 Punkte erreicht werden. Platz zwei, mit 9.600 Punkten, geht an den Bolt II von Digital Storm. Hier ist ebenfalls der Intel Core i7-4770K verbaut, doch anstatt eines SLI-Gespannes kommt hier nur eine GeForce GTX 780 Ti zum Einsatz. Die Bronzemedaille geht an die Webhallen-Steam Machine, die über einen Core i7 4771 (4x 3,5 GHz) und eine GeForce GTX 780 verfügt; diese Hardware-Kombination erreicht im 3DMark 8.600 Punkte. Der Alternate-PC, der für viele Anwender sicherlich am interessantesten ist, da hierzulande erhältlich, landet auf dem vierten Platz; mit 5.400 Punkten. Derzeitiger "Abstiegskandidat" ist der Brix Pro von Gigabyte, der zwar eine schnelle CPU besitzt (i7-4770R, 4x 3,2 GHz), dafür aber mit der Intel-IGP (Iris Pro Graphics 5200) auskommen muss.