Blackphone, sicheres Android-Smartphone von Geeksphone und Silent Circle

Die amerikanische Geheimdienst NSA (National Security Agency) spioniert nicht nur Rechner, sondern auch zahlreiche Smartphones aus. Mit dem neuen Blackphone, das pünktlich zum diesjährigen Mobile World Congress, der vom 24. bis 27. Februar in Barcelon stattfindet, vorgestellt werden soll, verspricht das Unternehmen Abhilfe.

Mit dem abhörsicheren Smartphone, das laut den Machern nicht nur schick, sondern auch schnell sein soll, sollen "Benutzer wieder die Kontrolle zurückgewinnen". Dazu steht Anwendern eine angepassten Android-Version namens "PrivatOS" zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit den sicheren Tools von Silent Circle, mit denen Telefonate und Text-Nachrichten verschlüsselt erfolgen, sowie der Möglichkeit, den Browser per VPN zu anonymisieren, sollen Schnüffler keinerlei Chancen mehr haben, an private Daten zu gelangen.

Die Macher des Blackphones sind keine Unbekannten, denn hier trifft sich alles, was Rang und Namen hat. So etwa die Chefs von Geeksphone sowie die Gründer von Silent Circle, zu denen auch Phil Zimmermann, Erfinder des Verschlüsselungsprogrammes Pretty Good Privacy (PGP) zählt.

Was haltet ihr vom Blackphone? Werdet ihr euch das Smartphone, das ab dem 24. Februar vorbestellbar sein soll, zulegen?