MacBook Air

Gerüchte um ein MacBook Air mit Retina-Bildschirm gibt es schon lange; die Veröffentlichung eines solches Devices ist zudem mehr als realistisch, denn bisher hat Apple alle seine Geräte mit einem Retina-Display (2.560 x 1.600 Pixel beim 13 Zoll MacBook Pro, 2.880 x 1.800 Pixel bei der 15-Zoll-Variante) ausgestattet.

Macworld heizt die Gerüchteküche noch einmal ordentlich an, denn wie die Internetseite vermutet, könnte Apple sein Jubiläum dazu nutzen, um ein besonderes MacBook Air vorzustellen; Stichtag wäre entweder der 22. oder 24. Januar. Am 22. Januar 1984 hat das Unternehmen erstmals seinen Werbespot zum Mac 128k veröffentlicht, zwei Tage darauf, auf der Aktionärsversammlung, wurde das fertige Gerät präsentiert. Fraglich ist allerdings, ob Apple seinem bisherigen Konzept, also zwei Modelle mit unterschiedlich großen Bildschirmen, weiterhin treu bleibt. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hat KGI Securities-Analyst Ming-Chi Kuo einen Bericht veröffentlicht, in dem von einem 12-Zoll-Gerät die Rede war.

Was glaubt ihr, wird Apple diesen Monat ein MacBook Air mit Retina-Bildschirm vorstellen? Hält sich der Konzern an seine bisherigen Updatezyklen, würde ein solches Gerät erst wieder im Sommer erscheinen. Schließlich ist das aktuell verfügbare MacBook Air im Juni 2013, auf der Entwicklerkonferenz WWDC, vorgestellt worden.